Erfahrung mit Junghundpyodermie
-
-
Kennt sich hier jemand mit (Junghund-) Pyodermie aus? Ich war eben mit Pepper beim TA und da wurde das festgestellt. Sie bekommt jetzt erstmal 7 Tage lang Cefalexin 600 und am Montag müssen wir nochmal hin.
Kann man die Abheilung der Pusteln durch irgendwas unterstützen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kathrin, das habe ich noch nie gehört
Was ist denn das? -
-
Oh je, das hört sich aber nicht gut an.
Hat sie das schon länger
-
Ja so ca. 1,5 Wochen :kopfwand: Allerdings war es schon fast wieder weg und ist erst in den letzten 3 Tagen wieder arg schlimm geworden!
Meine TÄ meinen halt, es soll auf gar keinen Fall chronisch werden, deswegen jetzt auch das Antibiotika.
Ich will ihr halt evtl. irgendwie helfen bzw. die Heilung unterstützen. Gibt's da Globuli für die man unterstützend geben kann? Oder helfen Globuli nicht bei AB-Gabe? Das AB wird definitiv nicht abgesetzt oder so, aber evtl. gibt es ja etwas, das die Heilung unterstützt!?
Auf der Seite steht ja, das es mehrere Auslöser geben kann. Ist das bei der Junghundpyodermie auch so? Wir warten erstmal bis Montag ab und dann muß ich ja nochmal hoch um weiteres zu besprechen!
-
-
Man lernt nie aus
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, sehr interessant der Link!
Aber wieso ist bei Dir es mit Junghund in Verbindung gebracht wordenZumindest habe ich gelesen, dass es alle Altersstufen betrifft.
Hat Pepper denn schon vorher allergisch reagiert?
Oder war/ist sein Immunsystem geschwächt?
Die schreiben dort auf der Seite, dass man sehr häufig Proben entnimmt, um Ursachenforschung zu betreiben?Och Kathrin, bei Dir gibt's doch immer was Neues :motz:
Jetzt drücke ich mal wieder die Daumen( so viele, wie sie hier im DF gedrückt werden müssten, habe ich gar nicht. Ich habe bloss zwei
)
Jetzt muss Bonny mithelfen, geht nicht anders :reib:
Berichtest Du weiter? Büdde! -
Ich bin ja gerade dabei mich schlau zu machen und ich glaub, es wird unterschieden zw. Junghundpyodermie und Pyodermie. Aber so ganz blick ich da auch noch nicht durch
Ich hab nur gelesen, das es bei jungen Hunden wohl weniger aufgrund von Allergien kommt und oft nur eine einmalige Sache ist *hoff*
Was mich an der Sache sehr stutzig macht, ist die Tatsache, das 2 von Peppers Geschwistern exakt die gleichen Symptome zeigen
Also 3 von 5 Hunden aus einem Wurf :/
Pepper hat noch nie allergisch reagiert und das Immunsystem war und ist nicht geschwächt. Sie war topfit als es angefangen hat (jedenfalls soweit ich als Laie das beurteilen kann!!).
Angefangen hat es im Wald. Sie ist rumgeflitzt, hat sich plötzlich hingelegt und geleckt wie dumm. Dann hab ich nachgeschaut, aber nichts gefunden. Sie hat dann im laufen immer an ihren Hintern geschaut, als ob da was wäre
Am Tag danach waren dann die ersten Pusteln da!
Klar werde ich weiter berichten! Und danke für's Daumen drücken
EDIT 12.7.: So, das AB hilft. Es heilt super gut ab. Allerdings ist wegen dem AB jetzt Durchfall da. Lee hat auch Durchfall und damit sind wir eigentlich immer unten *sfz* Der TA geht davon aus, das es einmahlig war. Allergie-Tests werden wir erstmal sein lassen, bis er mit den TÄ der anderen 2 Hunde telefoniert hat. Joa das ist der aktuelle Stand.
-
Das hört sich doch prima an.
Jetzt würde ich eine Joghurtkur machen, für den Darm. :reib:
-
Hi,
ich kenne das nur zu gut! Hatte mein hund oft, viiel, ständig, immer wieder. Wir sind aus dem teufelskreis Antibiotika fast nicht mehr rausgekommen. genützt hat es nicht viel.
Ursache war bei uns hauptsächlich die Futtermittelallergie. Da kommt der Juckreiz, Malassezien, das Immunsystem kippt..... Und am ende kommen die Eiterpusteln dabei raus. Bevor wir das Futter nicht im Griff hatten, hörte es auch mit den Pusteln nicht auf. Seit wir Exclsuion Hirsch und Kartoffeln füttern, ist es die meiste Zeit gut.
Kann aber auch von der Flohstichallergie kommen. Da machen wir ganzjährig eine Prophylaxe.
Letztes Jahr im August war es extrem schlimm. Da haben wir Windpockenpuder vom TA bekommen. Kurz drauf waren wir in Dänemark am Meer und in 2 Tagen war alles weg.
Jetzt hat es mein Hund wieder, nur noch nicht so schlimm. ich denke, es kommt von Gräsern, Brennnesseln oder sonstigem Grünzeug was grad überall wächst. Könnt bei deinem Hund auch sein, dass es ne Gräserallergie o.ä. ist.
Ich muss mit meinem Hund Diät halten, mit Spezialshampoo das Fell waschen,Allergietabl. Cetirizin geben, Futter gegen Futtermilben einfreieren, Flohstichpropglaxe machen, um das mit den Eiterpusteln im Griff zu haben.
Das Antibiotikaprojekt habe ich irgendwann aufgegeben. Hat meinem Hund nur geschadet und nix genützt!
Viel Erfolg!
Grüße Biber
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!