Hündin zerbeisst sich vor Juckreiz die Pfoten

• Wer kann mir einen sehr guten Tierarzt in Berlin nennen, der sich mit dem Thema Allergien bei Hunden super auskennt?
    Wir verzweifeln langsam... Seit Januar leidet unsere Hündin unter permanentem Juckreiz, der sich Anfangs nur auf die Vorpfoten beschränkte, mittelerweile sich aber über den ganzen Hund verbreitet hat. Die schlimmsten Stellen bleiben aber nach wie vor die Pfoten, da sie sich diese immer wieder zerknabbert. Ständig muss Antibiotika verabreicht werden, wegen Bakterien usw. Sie zerbeisst alle Schuhe, die wir ihr zum Schutz anziehen, sodass nur noch der Maulkorb als Alternative bleibt, wenn wir sie mal kurz für Einkäufe allein lassen müssen.Sie tut uns so maßlos leid. Beim Allergietest wurden Unverträglichkeiten gegenüber...Weizen, Hausstaubmilbe, Gerste, Candida albicans, Konservierungsmittel, Erdnuss, Wiesengräser-Mix und Beifuß herausgefunden. Die Tierärztin empfahl uns dann per Bioresonanz-Therapie gegen Hausstaubmilbe, Weizen und Candida albicans gegenzuwirken. Leider ist die Therapie nun zu Ende, aber Mandy geht es nicht besser. Der Juckreiz ist immer noch vorhanden. Bitte, kennt ihr einen guten Tierarzt, der uns weiterhelfen kann?
    Gruß Sabine und ihre Hündin Mandy

• hallo,

also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen: wir haben aus schlechter haltung eine westiehündin mit massiven haut- und darmproblemen übernommen, hat sich auch ganz arg die pfoten angeknibbelt. wir haben alles mögliche ausprobiert, auch kortison, aber das ist kein ding auf dauer. dann zufällig in einem forum auf einen ähnlichen beitrag gestossen, die dame hat ihrem hund das futter der firma best choice fice and rice gefüttert .... und siehe da, auch bei unserem hund hatte (nach einer sofortigen totalfutterumstellung) das erfolg, nach wenigen tagen haben juck- und darmprobleme sich verabschiedet.
    ich drück euch die daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hallo Sabine!

Ich kenne leider keinen TA in Berlin. Aber ich kenne eine sehr gute TÄ, die sich auf Hautprobleme spezialisiert hat, vielleicht kann sie Dir jemanden in Deiner Nähe empfehlen. Schau mal hier .

Mein Hund ist auch gegen sehr viele Sachen allergisch. Uns hat letztendlich das Medikament Atopica sehr geholfen.
    Allerdings ist auch das kein Wundermittel, sondern wir müssen noch viele weitere Punkte beachten (zB Futter richtig lagern wegen Futtermilbenallergie, regelmäßig Decken waschen wegen Hausstaubmilbenallergie, Futter meiden, das sie nicht verträgt etc).

Wünsche Deinem Hund baldige gute Besserung! :)

Schöne Grüße, Caro

• Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Beiträge bedanken.
    Ich werde jeden einzelnen Rat abwägen, ob es eine Möglichkeit für meine kleine Mandy ist. Ich wünsche es mir so sehr für sie. Ich werde mich auch an
    diese Tierärztin wenden. Vielleicht kann sie mir wirklich einen Ansprechpartner für Berlin nennen.
    Was wir seit Mitte Mai kontinuierlich füttern ist abgekochtes Lammfleisch mit Reis und Möhren.
    Leider bis heute kein Erfolg, nur sehr, sehr teuer!
    Liebe Grüße
    Sabine

• Versuchs doch mal mit etwas anderem, zB Polenta oder Kartoffeln. Es kann ja sein, dass sie auf Reis reagiert. Oder auch auf das Lammfleisch, dann könntest Du ihr vielleicht Wild oder Pferd geben.

Ist immer schwer zu sagen, am besten Du machst eine Ausschlussdiät. Aber leider geht das ja auch nur, wenn sich der Allgemeinzustand etwas verbessert und der Hund nicht mehr so unter den anderen Allergien leidet.

Sprich Deinen TA doch mal auf Atopica an, das hat uns wirklich sehr geholfen.

LG, Caro

• Ich werde meine TÄ auf jeden Fall mal auf das Medikament ansprechen.
    Laut Allergietest müsste sie aber eigentlich Reis, Lamm und Möhren vertragen.
    Ich habe mir vorgenommen, noch einen zweiten Allergietest durchführen zu lassen. Allerdings von einem anderen TA.
    Denn meine Tierärztin hat den Allergietest auf Basis des Bioresonanzapparates getätigt. Welchen ich nicht anzweifeln möchte, aber ich habe nun einiges im Internet über Allergietests gelesen und diese werden direkt über die Haut angefertigt. Mich interessiert einfach, ob da die gleichen Ergebnisse zu Tage treten.
    Sabine

• Kann dier bzgl. Tierärzte in Berlin leider auch nicht helfen, aber
    ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen! :knuddel:

Unser Rüde ist auch Allergiker (Hausstaubmilben, Futtermilben usw.)und leckt und beißt sich die Pfoten auf, und das ist nur ein Teil seiner Symptome...
    Seit 3 Wochen bekommt er Cortison. Damit geht es ihm wesentlich besser, aber das ist nun mal keine Dauerlösung.

Per Ausschlußdiät wollen wir testen, ob er noch gegen Futtermittel allergisch ist, dazu muß ich jedoch erst mal ein Futter finden was er verträgt. Lamm und Reis bracht leider keine Besserung.
    Er bekommt momentan von Exclusion das Hirsch und Kartoffel Trofu. Dies scheint er sehr gut zu vertragen. Ich kann`s bisher nur empfehlen!

• Also wenn es hauptsächlich die Pfoten sind, sollte man mal auf Fusspilz (sowas gibts auch bei Hunden :D ) prüfen. Nur mal eine Idee von mir.

Außerdem solltest du auf jeden Fall noch mal einen anderen TA zu Rate ziehen - ständiges vollpumpen mit Antibiotika ist auch nicht das wahre.

• Hallo!
    Mein erster Gedanke waren Flöhe.....
    Wurde das mal untersucht, ob deine Mandy evtl. Flöhe hat? Es gibt Hunde,
    die auf die Bisse allergisch reagieren.

OT
    Mandy ist ein sehr schöner Name ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!