Kommando: Bei mir

  • Ich möchte gern das KOmmando "Bei mir" einführen, d.h. er soll in meiner nähe bleiben in einem bestimmten radius.
    Hät etz so angefangen zu tranieren.
    hab das eine ende der schleppleine in der hand und am anderen ende ist der hund. sobald sich die leine spannt (vom boden hebt) sage ich "bei mir" und wenn sich die leine wieder entspannt (wieder am boden ist) lobe ich ihn. sollte er sich zufällig umdrehen lobe ich ihn auch und kriegt ein gutti!
    Kann man den ansatz so lassen oder habt ihr bessere ideen und vor allem wenn er das mit leine kann, wie mach i das ohne weiter??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando: Bei mir* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich würde es etwas anders machen.


      Der Hund muss doch erst verstehen, was "bei mir" bedeutet.
      Immer dann, wenn er grade in dem gewollten Radius läuft, also das Kommando (zufällig) grade ausführt, "bei mir" sagen und doll loben.
      Er muss es doch erst verknüpfen!


      So wie du es machst, besteht durchaus die Gefahr, dass er das Kommando mit dem Leinenziehen verknüpft.


      Was meinen die anderen?

    • Ja, muß ich Dir zustimmen Jutta...


      Meine Große kennt so ein Kommando (heißt bei uns anders, ist aber egal). Wenn sie in der Nähe ("Bei mir Radius") ist, schnell das Kommando und dann loben. Hat gut geklappt. Mit Leine war es ihr überhaupt nicht beizubringen, aber jeder Hund ist anders! Was auch sehr gut geklappt hat war "komm, komm!" "komm, komm" "bei mir!" (um jetzt Dein Kommando zu benutzen) und wenn bei mir "erreicht war"! "Bei mir! Fein, fein! Komm, komm"
      Macht das Sinn?
      Im Prinzip beide Kommandos gemeinsam benutzen, wenn "Bei mir!" erfüllt ist dafür loben und dann noch mal wenn "komm" auch ausgeführt wurde. Meine hat das so ganz schnell verstanden. Selbst die Kleine mit 14 Wochen hat es schon verinnerlicht.


      Vielleicht hat wer noch bessere Ideen? Bzw denkt ich bin total bekloppt, weil ich es nicht richtig vormulieren konnte was ichmeine :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!