Angstaggressiv - was tun?

  • Hallo, liebe Foris, hab da ein kleines Problem:

    Meine Hündin Lola wird im Oktober 2, seit ihrer ersten Hitze vor ca. 1 Jahr ist sie extrem aggressiv gegenüber allem was sich ihr nähert (nur im Freilauf, an der Leine habe ich es im Griff, da ich sie ablenken kann): Jogger, Radfahrer, Passanten, Kinder .... Sie läuft ungebremst voll Speed drauf zu und verbellt wenn sie bei der Betreffenden Person ankommt. Versucht diese Person beruhigend auf sie einzuwirken, wird ihr bellen aggressiver und sie versucht zu schnappen. Aktuelle Situation: Gestern abend waren wir im Feld spazieren, da geht sie plötzlich ab über ein anderes Feld Richtung Straße (wir haben mal wieder einen Hasen gejagt oder was auch immer...). Ich sehe nur noch an der Straße ein Auto stehen und Lola bellt wie verrückt. Das Auto kommt den Feldweg hochgefahren, Lola rennt mir übers Feld entgegen. Der Autofahrer meinte, er hätte sie fast überfahren, da Hund auf Straße stand und wollte sie festhalten, da wäre sie total aggressiv geworden und ich sollte ihr doch besser einen Maulkorb anziehen. Ich habe ihm nur erklärt, dass sie sich von Fremden nicht anfassen lässt.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dies in den Griff zu bekommen. Hat jemand Tipps? Eine Anmerkung noch: Ist sie erstmal zu der Person unterwegs kann ich sie nicht mehr abrufen, bin ich selber dort angekommen um sie zu holen, ist sie sofort ruhig und alles ist schön!

    Danke schon mal für evtl. Tipps.

    LG Marion mit Lola

  • Hallo Marion,

    ich vermute mal , dass Deine Hündin den Sinn des Gehorsams noch nicht richtig verstanden hat.

    Grundgehorsam ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Gehst Du in eine Hundschule, oder was machst Du sonst so mit Deiner Hündin?
    Ohne Leine würde ich sie jetzt momentan nicht mehr laufen lassen, bis sie begriffen hat, dass auch ihr Grenzen gesteckt sind.

    Gib' mal in die Suchfunktion entsprechende Stichwörter ein, wie:

    Schleppleinentraining und Grundgehorsam.

    Zu so später Stunde schaffe ich das nicht mehr :gott:
    Sicherlich bekommst Du morgen noch zahlreiche Tipps! ;)

  • Zitat

    Der Autofahrer meinte, er hätte sie fast überfahren, da Hund auf Straße stand und wollte sie festhalten, da wäre sie total aggressiv geworden und ich sollte ihr doch besser einen Maulkorb anziehen. Ich habe ihm nur erklärt, dass sie sich von Fremden nicht anfassen lässt.

    Den Autofahrer, der Deinen Hund vor der Gefahr überfahren zu werden beschützen wollte, kann ich schon verstehen :motz:
    Ich wäre auch sauer, wenn ein fremder Hund mich anpflaumen würde.
    So ein Hund gehört an die Leine, da gibt es kein Wenn und Aber.

    Grundgehorsam ist das A und O der Hundehaltung.
    Ansonsten hat Britta schon alles gesagt.

    Viele Grüße
    Conny

  • Wie läuft es denn so?

    Habe gelesen, du benutzt seit einem Jahr ein Halti. Ich denke, das trägt nicht zur Verbesserung des Gehorsams bei. :ka:

  • Hi Alina, ich benutze das Halti auch nicht zur Verbesserung des Gehorsams .... Ansonsten läuft sie nach wie vor noch an der SL. Es läuft mittlerweile recht gut, und wenn sie endlich wieder hört (ist grad so 'ne "Keine Ohren"-Phase, kann sie auch wieder ohne Leine, weil abrufbar. Funktioniert im Moment nur ohne Ablenkung...

    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!