Wie sieht die Ausbildung zum Therapiehund aus?

  • Mich würde mal interessieren, wer von euch hat einen Therapiehund und arbeitet mit ihm in Kindergärten, Altenheimen etc. Was habt ihr für eine Ausbildung gemacht? Worauf muß man achten usw.


    Da ich in Mexiko lebe und gerne hier mit meiner Mischlingshündin als Therapiehund arbeiten möchte, wäre ich über jede Anregung dankbar. Hier gibt es die Ausbildung nicht, so dass ich an keinem Kurs teilnehmen kann. Aber in etwa 1 Jahr werden wir nach Deutschland zurückkehren und da würde ich gerne die Prüfung mit ihr machen, sie aber gerne hier schon darauf vorbereiten.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Das ist ein Verein, der Therapiehundeausbildungen macht...


    http://www.tierealstherapie.org/


    Dort stehen auch ein paar Fallbeispiele.
    Für die Hunde ist Therapiearbeit in erster Linie ziemliche Arbeit bzw "Stress".
    Man wird von jedem angefasst und dann vielleicht auch noch grob und im nächsten Moment wieder tot gestreichelt.


    Es gibt viele ungewohnte Situation zu bewerkstelligen, wie Gehilfen, Rollstühle, Hochgehoben werden aufs Bett etc...


    Aber ich finde es ist eine tolle Sache. :)
    Vielleicht kann ja CanumÄskulap ein paar Zeilen berichten?!


    Freu mich auf weitere Antworten! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!