Schreck am Abend

  • Muss mir das mal eben von der Seele schreiben: Wir waren heute in der Hundeschule, als ich Berny dann beim Nachhausekommen aus dem Auto holte, traf mich fast der Schlag:
    Beide Augen waren total zugeschwollen, nur noch kleine Schlitze waren zu sehen. Bin dann erstmal mit ihm rauf gegangen und habe mit einem Waschlappen mit Eiswürfeln gefüllt gekühlt, was er sich hat auch gut gefallen lassen. Sobald ich den Lappen weggenommen habe hat er sich mit den Pfoten an den Augen gekratzt und ist über den Teppich gerobbt. Dann schwollen urplötzlich auch noch die ganze Gegend um das Maul furchtbar an. Wir sind dann in die Tierklinik gefahren, weil ich Angst hatte, dass vielleicht innerlich auch noch etwas anschwillt und er ersticken könnte.
    Die haben ihn untersucht und meinten, dass ihn irgendetwas gestochen habe. Er bekam dort Cortison gespritzt, damit nichts weiter passieren kann. Bin zwar kein Freund von immer gleich so harten Waffen, aber in dem Moment war ich nur noch froh, ich hatte so Panik, dass mitten in der Nacht dann irgendwas sein könnte. Oh, war das schrecklich!

  • da hätte ich aber auch einen ordentlichen Schrecken bekommen

    wäre ja schon hilfreich zu wissen, was diese Reaktion ausgelöst hat, kann man das nicht bei einer Blutuntersuchung testen ?

    gute Besserung für Benny

  • Butterblume: hatte ich die Ärztin in der Klinik auch gefragt, ob man einen Allergietest oder so machen sollte. Aber eigentlich hat sie recht, es nutzt mir ja nichts, wenn ich weiß, welches Insekt sowas ausgelöst hat. Ich kann ja vorher eh nicht alle Wiesen absuchen, ob da sowas rumfliegt.
    Werde aber nochmal mit unserer Tierärztin darüber sprechen. Auch ob Cortison wirklich nötig war, oder ob ich hätte abwarten sollen, wie es sich weiter entwickelt.
    Sobald die Schwellung weg ist, werde ich auch wieder auf diese Hundewiese gehen, um mal zu sehen, ob es vielleicht auch irgendeine Reaktion auf dort wachsende Gräser oder so war. Wobei die Ärztin sich sicher war, es sei ein Stich gewesen, auf den er eben allergisch reagiert hat.

  • Also, meine Große reagiert so auf Stiche/Bisse von Bremsen. Da tue ich ihr (Apothekenpflichtige) Cortisonsalbe drauf und es hilft wirklich gut. Habe noch keinen anderen Weg gefunden um zu verhindern, daß ihr die Augen zuschwellen, auch wenn ich lieber was anderes benutzen würde.
    Bin jedenfalls froh, daß das Cortison wohl geholfen hat. Das ist ja die Hauptsache.

  • Hallo,
    heute morgen sah unser Süßer schon wieder fast normal aus, bißchen Schwellung ist noch an den Augenrändern zu sehen, er frißt aber und ist ganz munter drauf.
    Wenn so etwas ist, dann leidet man ja fast mehr als der Hund! Habe nun für nächste Woche einen TA-Termin ausgemacht, werde mir sicher auch eine Salbe, Tropfen oder ein ähnliches "Notfall-Mittel" zu Hause deponieren, falls so ein Viech es nochmal wagen sollte, ihn zu stechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!