Halbseitige Kehlkopflähmung / Gaumensegel zu lang

  • Bei uns ist nur eine Kehlkopfseite fixiert worden. Na ja, vielleicht dauert es ja auch einfach seine Zeit. Das mit den Stimmbändern ist ja noch nicht mal eine Woche her. Sie kriegt jetzt noch morgen eine Cortison-Spritze und übers Wochenende Cortison-Tabletten. Nächste Woche haben wir dann nochmal am Dienstag einen Termin beim Chef der Tierklinik, der sie auch selbst operiert hat (der ist im Moment in Urlaub). Mal sehen, was der sagt. Tagsüber ist es ja absolut super. Auch wirklich toll, wie sie die OPs weggesteckt hat und die Narkosen. So sind wir ja wirklich zufrieden, wir hatten uns nur vorgestellt, dass das nachts auch so ruhig abläuft. Ist halt auch irgendwie komisch, weil sie tagsüber ja auch manchmal schläft, und dann ist sie ruhig. Na ja, solange sie sich nicht irgendwie quält. Und das Gefühl hat man wirklich nicht. Es scheint ihr gar nicht soviel auszumachen. Jetzt warten wir es halt mal ab. Vielleicht wird es ja auch besser. Es ist ja noch keine Zeit. Wenn es bei Euch 2 Monate gedauert hat, bis sich alles problemlos eingependelt hat. Bei uns sind es ja seit der ersten OP jetzt erst 3 Wochen und 5 Tage seit der Stimmbänder-Entfernung. Es ist in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber vorher. Vor der OP konnte sie ja kaum noch Gassi gehen ohne danach fast zu ersticken. Das ist ja alles wieder o.k. Werde weiterhin berichten, was sich ereignet hat.
    Liebe Grüsse Antje

  • Ach ja, uns hatte man gesagt, man sollte nur eine Seite des Kehlkopfs fixieren, da sonst die Gefahr des Verschluckens zu groß sei. Und wenn sich die Tiere zu oft verschlucken, bekommen sie es irgendwann auf die Bronchien. Na ja, was soll man da machen. Das variiert wahrscheinlich von Arzt zu Arzt, was man da für richtig hält.

  • ja das wird schon!
    Meld dich halt nächste Woche mal - wie´s so läuft!
    Bei uns wurde auch erst 1 Seite fixiert, aber es reichte leider nicht - zu Eng! Wir wurden über die Risiken schon aufgeklärt und wir hatten die erste Zeit auch ein paar Lugenentzündungen aufgrund verschluckens!
    Aber was blieb uns übrig, wir hatten aber nie den Eindruck zuweit gegangen zu sein! Und heute dankt ers uns - so ein lustiger, glücklicher Hund der viel Spass am Leben hat, trotz allem - ich bereue gar nichts!
    Drück deinen Wauz von mir!


    Lg :love: :streichel:

  • Hallo,
    ja, ich werde nächste Woche Bescheid geben, was der Arzt gesagt hat. Bin froh, dass sie wenigstens tagsüber gut drauf ist. Vielen Dank nochmal für den Zuspruch. Man leidet ja richtig mit den Tieren mit. Also, bis nächste Woche.
    Liebe Grüsse und DANKE
    Antje :blume:

  • Hallo,
    bin heute ganz froh. Wir hatten die erste Nacht, die ganz ruhig verlief. Stella hat nicht einmal Atemnot gehabt. Das war richtig schön. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Allerdings hat sie ja gestern nochmal eine Cortison-Spritze bekommen und anscheinend wird es ihr langsam von den Medikamenten schlecht. Sie hat gestern zweimal gebrochen und heute morgen auch schon wieder. Sie hat jetzt aber in der Tierklinik heute früh was gegen die Übelkeit bekommen und auch einen Säureblocker für den Magen. Ich soll ihr jetzt Reis mit Hühnchen kochen, weil das am ehesten drin bleibt. Mal sehen. Halte Dich auf dem laufenden. Drück mal die Daumen, dass die kommende Nacht wieder gut verläuft.
    Liebe Grüsse
    Antje

  • Hallo Antje,


    wirst sehn, das wird jetzt jeden Tag besser, hoffentlich kommt sie bald ohne Cortison aus!?
    Die Nächte werden auch ruhiger, für dich und Stella!
    Wir drücken euch weiterhin die Daumen/Pfoten!
    Ich hab die erste Zeit gekochtes, geschnibbeltes Rinderherz gefüttert, hat Ihm prima geschmeckt, kannst ja auch mal probieren! Reis war für uns zu gefährlich - da zu klein!
    Gute Besserung
    Viele liebe grüsse
    Ich hoff ich hör bald wieder von euch! :schaf:

  • Hallo, ja, jetzt haben wir allerdings das Problem, dass sie vorhin schon wieder viermal gebrochen hat. Habe jetzt nochmal mit der Tierklinik telefoniert. Die meinten, ich soll ihr heute mal gar nichts mehr zu Essen geben. Der Magen muss sich beruhigen. Ich muss nur irgendwie die Tabletten reinkriegen. Wenn das Würgen bis heute mittag um 16:00 Uhr nicht besser wird, soll ich nochmal vorbeikommen. Dann kriegt sie eine Infusion und sie wollen das Blut untersuchen. Irgendwie nimmt das überhaupt kein Ende. Ich denke, ich lasse sie heute mal aushungern. Das ist sicherlich nicht so schlimm. Sie hat zwar abgenommen, ist aber immer noch ganz gut beisammen, und sie ist auch nicht teilnahmslos. Sie hat auch Durchfall. Ich denke einfach, das kommt von den vielen Medikamenten und der Aufregung. Ich will jetzt nicht, dass sie noch Infusionen kriegt. Irgendwie wird ja immer mehr in sie reingepumpt. Eigentlich wollten wir ja das Cortison langsam abbauen. Vielleicht ist sie ja durch die ganze Geschichte auch anfällig und hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen.
    Halte Dich auf dem Laufenden.
    Liebe Grüsse
    Antje

  • Grüß Dich,


    kennst Du nicht einen TA, der deinem Hund auch homöopathische Aufbaumittel verschreiben kann? Hole heute nachmittag meinen Max aus der Tierklink ab, er hat Hirnhautentzündung. Habe zum Glück eine TA-Freundin, die neben der SCHulmedizin auch Homöopathie verabreicht. Ganz wichtig ist ihrer Meinung nach Vitamin B. Sie hat mir für meinen Hund noch zwei weitere Mittel genannt, die vor allem dem Aufbau dienen. Ob die natürlich Deinem Hund auch helfen, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst Du ja mal bei einem Homöopathen nachfragen.
    Drücke Euch die Daumen.
    Sabina

  • Hay,
    oh mann bei euch gehts ja auch nicht aus mit den Komplikationen!
    Wie gehts ihr denn?
    Ja kein Wunder dass Sie´s mit dem Magen hat bei den Medikamenten!
    Pauli hat damals ziemlich abgenommen und hat noch zusätzlich ne hochkalorische vitaminreiche Paste bekommen, weil mit Rinderherz an
    sich kann man ja nicht wieder auf die Beine kommen!
    Ich hab zusätzlich noch Arnica d6 Globuli gegeben um den Heilungsprozess zu fördern!
    Du kannst auch aus der Apotheke Perenterol Kapseln holen, ist super für Magen und Darm und schmeckt lecker nach Hefe ( ich hab die Kapseln aufgemacht und von der Hand lecken lassen)!
    Wir drücken euch weiterhin die Daumen!
    Lg :gut:

  • Hallo,
    musste Stella am letzten Wochenende noch in die Tierklinik bringen, weil sie nichts mehr bei sich behalten hat. Sie hatte Durchfall (das war eigentlich nur noch Blut). Schrecklich. Sie bekam dann Infusionen und man hat festgestellt, dass sie total schlechte Leberwerte hatte. Dies kam aber vom Cortison, wie sich jetzt herausgestellt hat und ist nur temporär. Sie musste dann von Samstagabend bis Montag in der Klinik bleiben, bekam Medikamente gegen den Virus und man hat die Cortisondosis halbiert. Am Montag konnte ich sie dann wieder abholen. Sie war ziemlich wackelig, aber das Erbrechen war vorbei. Der Durchfall war auch besser und ist in der Zwischenzeit komplett vorbei. Sie bekommt inzwischen kein Cortison mehr und inzwischen frisst sie wieder ordentlich. Es geht ihr sehr gut. Das Atmen klappt inzwischen auch richtig gut. Sie zieht nicht mehr so, auch nicht mehr nachts. Sie ist noch ein bißchen schwach und kann nicht mehr so gut ins Auto reinhüpfen oder irgendwo hochspringen, aber vielleicht wird das auch wieder besser, wenn sie wieder zur Kräften gekommen ist. Sie hat halt auch abgenommen. Außerdem ist sie ja jetzt bald 13 Jahre alt. Aber sie ist schon wieder ziemlich frech und es geht ihr wirklich gut. Wir sind sehr froh, dass jetzt alles im grünen Bereich scheint. Immerhin sind seit der ersten OP jetzt über vier Wochen vergangen. Es war eine harte Zeit. Danke für Eure Tipps. Das hilft einem wirklich in einer solchen Situation. Hoffe, es geht Euch und Euren Vierbeinern gut und sende Euch ganz herzliche Grüsse
    Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!