Durchfall.... irgendwelche Ideen?

  • hallo,

    bist du dir sicher, dass es nicht an den Futtermitteln liegt. Wie kommt der Arzt drauf, dass es nicht so ist?

    Mein Hund reagierte z.B. extrem auf Karotten und Reis. Irgendwann stellte sich raus, dass sie fast gar nichts vertrug. Manchmal ist es auch nur eine Komponente. Viele Hunde vertragen auch oft keine Milchprodukte, weil sie den Milchzucker nicht spalten können.

    Ich würde an deiner Stelle mit einer Ausschlußdiät anfangen und testen, was geht, und was nicht. Klassisch fängt man mit Pferd und Kartoffeln an. War aber bei uns ne Katastrophe. Mein hund reagiert auch schlimm auf Pferd. heute geht Wild und Kartoffeln und die gräßlichen Durchfälle sind weg.

    Ach, übrigens, da fällt mir noch was ganz anders ein. Mein Hund ging es im Winter wieder schlecht, obwohl ich am Futter nichts geändert hatte. Immer wieder Durchfall und Pankreasinsuffizienz. TA kam nicht weiter. Es war wirklich purer Instinkt, aber ich ahbe den Kot auf Würmer und Giardien untersuchen lassen. Und siehe da, mein Hund hatte Giardien. Ta fragte nur, wie ich denn darauf gekommen sei, so große Hunde haben das an sich nie.

    Ich habe die passenden Medis gegeben. Nach 14 Tagen Kot bestens und Pankreasinsuffizienz weg.

    Also, lass mal den Kot untersuchen und schreib dir mal auf, wann der Durchfall kommt und was so genau war. ich würde die Futtermittel schon mal testen.

    Grüße Biber

  • Zitat

    Hm, good point. Das mit dem Reis stimmt. Werde ich mal weblassen und schauen was dann passiert. Kriegt sie Hirse und Buchweizen, findet sie nämlich auch sehr lecker UND verträgt sie.

    Bei Durchfall ist die gute alte Kartoffel angesagt. Zermatsche sie mit Möhren zu einer Pampe. Die Kartoffeln legen sich als Schutz über die Schleimhäute.

    Wir haben einen Hund, der ebenfalls bei Stress mit Durchfall reagierte. Eine endlose Geschichte, die ich Dir nicht auf's Auge drücken will.
    Seit der Futterumstellung (morgens Lupovet IBDerma und abends Rohfütterung) ist es vorbei mit dem Dünnpfiff.

    THP haben oft geniale Kräutermischungen bei dieser Art Durchfall.

    Viele Grüße
    Conny

  • Also, im Kot ist nichts. Weil das dachte ich auch erst. War aber nicht.

    Warum ich glaube es sei keine Futtermittelallergie ist folgendes:
    - der Tierarzt hat einen Allergietest mit ihr gemacht
    - sie bekommt diese Sorte Fleisch seit ihrer Geburt (zwischendurch mal eine Weile nicht bevor ich sie bekam, leider), ich füttere sie ihr seit über einem Jahr und wir haben erst seit kurzem Probleme mit ihr
    - anderes Fleisch habe ich ausprobiert, hat keinen Effekt.
    - jeweils eine Komponente von den Zutaten für eine Woche weggelassen, kein Effekt.
    - einzige Erkenntnis, wenn ich den Reis weglasse hat sie zeitweise Verstopfung
    - sie bekommt keine Produkte mit Milchzucker (ich kaufe nur "laktose freie" Milchprodukte für die Hunde). Aber sie hat auch schon mal entschieden, daß es eigentlich eine tolle Idee ist einen Liter Vollmilch zu trinken und ähnliches und das hat ihr nicht geschadet.

    Das mit den Kartoffeln werde ich mal versuchen!

    Es tut mir echt leid, daß ich hier immer nur am mäkeln bin, was Eure Vorschläge angeht. Ist wirklich absolut NICHT böse gemeint. Ich bin wirklich jedem von Euch dankbar, daß ihr überhaupt antwortet, auch wenn es vielleicht so scheint als wolle ich nur rummäkeln usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!