Royal Canin Labrador Futter
-
-
Zitat
Wieso ist es denn nach wie vor nur so generell unbekannt, dass diese Futter nüscht taugen......
Ich weiß auch nicht, warum soviel Unwissenheit herrscht, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich erst vor kurzem durch dieses Forum Einsicht in die Besonderheiten der Hundenahrung bekommen habe.
Dafür bin ich dankbar.
Ich glaube die meisten Leute denken einfach nicht, dass das was sie füttern schlecht ist, denn wenn es so schlecht wäre, dann dürfte es ja nicht verkauft werden. Die meisten vertrauen einfach auf bekannte Marken, die sie in den Geschäften sehen, im Fernsehen, und von denen andere Hundehalter erzählen.
Bei Kaninchenfutter ist ja ähnlich. Ich habe auch zwei Kaninchen und füttere beide ohne Trofu, sondern nur mit frischem Gemüse mit ganz viel Abwechslung. Die meisten Leute wissen das einfach nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Teil ist es Unwissenheit, zum Teil aber auch weil hochwertiges Futter teurer ist, und zum Teil auch die Werbung durch solche Institute wie Stiftung Warentest, wie wir hier immer wieder feststellen müssen.
-
....das mit dem Warentest stimmt natürlich, das ist schon wirklich ein Kauf-Faktor.......aber wenn man da sieht nach welchen Kriterien Futtermarken Applaus bekommen, insbesondere was alles NICHT berücksichtigt wird fallen einem alle Haare und Zähne aus....
-
Und deswegen ist es gut ,das es uns gibt.
Wir leisten hier Schwerstarbeit, indem wir hier unermütlich unwissende User aufklären und sie davon überzeugen, ihren Hunden zuliebe auf gutes und hochwertiges Futter zu achten. -
bravo an alle!!
toll, dass wir uns zusammenschliessen zu einer aufklärungskampagne wider den mächtigen firmen, die nur tierschrott nicht -futter herstellen.
gerade solche foren leisten diese aufklärungsarbeit an unwissenden tierbesitzern, denen die werbung so einiges vorgaukelt (katzen würden wis...kaufen, frol...bringt farbe ins leben ->stimmt sogar, aber nur das mit der farbe) und die von Tierärzten und in zoogeschäften leider der provisionen wegen falsch beraten werden.
der größte skandal ist m.E. nämlich, dass ein arzt provisionen von großen firmen erhält und dann jedem ahnungslosen tierhalter zu hil.. oder eukan... rät.
bevor ich jetzt wieder zu sehr abschweife, nochmals: wir leisten hier die anfangsarbeit und jeder tierhalter der sich mit seinem futter genauer auseinandersetzt und in zukunft eine bewusstere kaufentscheidung trifft ist ein erfolg. denn der wird seinerseits wiederrum anderen tierbesitzern darüber berichten.
nur so funktioniert aufklärung und: "i have a dream": in 10 jahren müssen sich masterfood und konsorten wieder um die menschennahrung kümmern, da ihnen niemand mehr ihr futter abkauft.grüße und schönen tag heute
steve
-
-
Jetzt hatte ich doch meinem Labbi (nach trockener Haut und Haaraufall) was Gutes tun wollen und von Belcando Lamb& Rice auf Eukanuba Sensitive Skin gewechselt. War happy und der Hund sieht echt klasse aus. Ausserdem war ich zufrieden über die geringere Futtermenge (denn was rein kommt, muss auch wieder raus.. und das ist deutlich weniger geworden) und preislich finde ich das Trofu auch okay.
Habe lange überlegt überhaupt zu wechseln, habe div. Proben ausprobiert, gerechnet (Belcando 1,09 pro Tag, Eukanuba 1,18 pro Tag), gelesen, mich zutexten lassen bei Fressn... und Co., mein TA nachgefragt, naja das übliche.Jetzt surfe ich hier so seit drei Tagen durch das Forum, konnte mich sogar zu mehr oder weniger schlauen Kommentaren hinreissen lassen
UND NUN:
MEIN EUKANUBA IST NICHT SO TOLL!!!?????!!!
Ich werd noch wahnsinnig. Hab mich mal reingelesen und gestaunt.- Aber barfen will ich nicht, mein Futter nur im Netz bestellen will ich auch nicht, die "Bonzen" in der Futterindustrie unterstützen auch nicht...jetzt seht ihr mich hier ziemlich ratlos :irre:
Aber gut dass man soviel Tipps bekommt. Ich muss mir wohl mal viel Zeit nehmen und mich in Ruhe damit beschäftigen. Zumal bald ein 2. Hund in Form eines Welpis ins Haus steht und ich da ntürlich auch das beste will.
MAN IST DAS SCHWIERIG!
und jetzt sagt nicht: Du musst nur dies oder das lesen, dann ist es nicht mehr schwierig... Ich finde doch!
Aber Danke für die zahlreichen Threads zu diesem Thema!
Bin jetzt in Lesewut... -
Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben.
Was meinst du wie es uns gegangen ist, denkst du uns ist diese ganze Weisheit im Schlaf eingefallen, schön wärs
Und was noch dazu kommt, du wirst auch noch das eine oder andere Futter ausprobieren müssen, ob es deinem Hund auch bekommt.
Ja, probieren geht über studieren.
Aber wenn es dann mal klick gemacht hat, dann kannst du dich in die hiesige Riege der Schlaumeier einreihen. :yes: :yes: -
kann mich Anette nur anschliessen: es bleibt einem leider nichts anderes übrig als sich zu informieren, denn nur ein informierter Käufer ist ein aufgeklärter Käufer und die wiederum sind den Multis ein Dorn im Auge.
Gib dir die Zeit dich einzulesen, du und dein zukünftiger Welpe werden es nicht bereuen. Dann kannst du mit deinem Kleinen dann auch gleich schon mit einem guten Futter starten.
Und vom Fressnapf und TA würde ich mir nicht zuviel von gesunder Ernährung erhoffen, denn ehe du dirs versiehst wanderst du aus der Praxis mit einem 15kg Sack Hills, Eukanuba oder Purina.Wie Anette schon sagte: wir, die relativ gut und unabhängig informierten Kunden mussten auch zeurst diesen beschwerlichen Weg auf uns nehmen (was für ein satz
) um zum Gipfel der Futtermittel zu kommen, wobei barfen dann sicher der absolute Höhepunkt sein wird.
lg
steve
-
Zitat
Und vom Fressnapf und TA würde ich mir nicht zuviel von gesunder Ernährung erhoffen, denn ehe du dirs versiehst wanderst du aus der Praxis mit einem 15kg Sack Hills, Eukanuba oder Purina.
steveSehr gerne auch mit nem Säckchen Royal Canin auf der Schulter
-
Die Geschichte mit dem RC habe ich hinter mir. Nachdem ich dran gerochen habe und auch das was aus dem Hund rauskam.... Hatte sich schnell erledigt...
Der freche Preis war natürlich auch ein absolutes Manko.Habe mich wirklich gut beraten gefühlt (ausser bei Fress.. und dem hoch angepriesenen Select Gold- die Verkäuferin war absolut zickig, nachdem ich dies von vorneherein ausgeschlossen habe...!), zumal unser TA zwar RC verkauft, dies aber nicht zwangsweise an den Mann bringen will. Sprich ich habe nachgefragt und mich nicht bearbeitet gefühlt!!! War zufrieden mit meinem TA, der auch von vorneherein nicht andere Futter verdonnert (Außer Frol.., CH..., Pe.. ) Das mit dem Labbi-Futter von RC war mir eh klar, nachdem ich die Inhalte verglichen habe. Habe auch viel gelesen und mich für nur eine Getreideart im Futter entschieden (bitte nicht stöhnen, ich weiss mein Hund ist kein Hamster... und ich weiss auch was ihr so von Getreide im Futter haltet...)
Von Hills und RC habe ich viel von anderen Besitzern mitbekommen, die meisten haben jetzt gewechselt.
Auf Tipps von anderen Labbi-Haltern bin ich halt auf Eukanuba gekommen und zu meiner Schande muss ich gestehen: Die Marke hat dazu beigetragen...
Allerdings auch die geringe Futtermenge. Ich denke,dass die Größe der Portion zum Wohlbefinden dazugehört.
Soll heissen unser "Dicker" (32kg für einen 3jährigen Rüden) bekommt deutlich weniger, was er bewältigen muss.(300gr insgesamt statt 450 Belcando) Ausserdem bekommt er nach wie vor drei Mahlzeiten, um die Menge auch klein zu halten. Habe festgestellt, dass er nach dem Fressen (natürlich nicht sofort danch, Stichwort Magendrehung) besser drauf is, wenn er dreimal bekommt. Und mehrere Mahlzeiten halten das Risiko in Sachen Magendrehung geringer.
Da fand ich mich ja schon so schlau...
und jetzt bin ich wieder am Anfang.:datz:
Ürigens füttert unsere Züchterin Bosch. Hat da jemand Erfahrung und wie ist das? Habe es bei den beschriebenen guten Futtern gefunden. Ihr ist es vom TA empfohlen worden.
Hätte übrigens beim Barfen Sorge, genug zu bieten und auch die Sorge, dass er zuviel bekommt. Labbis sind nunmal "Fressmaschinen", meiner ist da keine Ausnahme. Eine "Gewichtskontrolle" stelle ich mir schwer vor, sprich insgesamt traue ich mir das nicht zu.
Also: ERSTMAL NIX BARFEN! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!