Urlaub mit Rotti in Österreich

  • Hallo Ihr


    wir wollen diesen Sommer eine Woche Urlaub machen - natürlich mit Benno !!! :D
    Unser ester Urlaub mit Ihm ... uih, da bin ich aber aufgeregt :ops:


    Evtl haben wir nun Österreich in unserer engeren Auswahl.


    Gibt es dort Bestimmungen bzgl. Hunde oder eben konkret zu speziellen Rassen ( Benno ist ja nun mal ein Rotti )


    Ich mache mir grad sooooo viele Gedanken..... :irre:


    Vielen Dank im Voraus für all Eure Antworten
    ( ich freu mich natürlich auch über jegliche andere Tipps und Ratschläge bezüglich Urlaub )


    LG Anett

  • Hallo,


    ich fand Urlaub mit hund in Österreich sehr angenehm. Was du dabei haben musst ist: Internationaler lmpfpass mit Tollwutimpfbescheinigung erforderlich. Nach der Impfung sollten mindestens 30 Tage aber höchstens 12 Monate vergangen sein. Maulkorb und Leine müssen mitgeführt werden. Maulkorb ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Muss.


    Wie das mit einem Rotti ist, weiß ich nicht. Frag doch mal bei der Botschaft.


    Grüße Biber

  • O Gott, hallo Biber,


    was sagst du da? Maulkorb MUSS in Österreich mitgeführt werden? Gilt das für ALLE Hunde?
    Wir sind ja im August auch für eine Woche mit Hund in Österreich - Leine ist schon klar, aber Maulkorb? Cassy weiß gar nicht, dass man Zähne auch zum Beißen von Menschen verwenden könnte. Sie ist ein Collie-Mix, nur lieb und folgt super.
    Wenn ich da noch so ein Teil mitnehmen muss (nur damit es halt dabei ist) muss ich mich noch darum kümmern.


    LG Madeleine

  • Hu Hu....


    naja, so lang der Maulkorb nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht ist, könen wir damit leben !
    Ich denke, wir werden eh nicht mit dem Bus etc unterwegs sein.
    Fahren ja mit dem Auto hin und dann heißt es wandern oder radeln :D


    Danke Biber !!!


    LG Anett

  • Also ich war jetzt Anfang Juni in Österreich und zwar in Wien:)Tolle Stadt übrigens;)
    In Wien habe ich ne Menge Hunde gesehen (ich weiß hört sich gut an aber mir kams so vor das fast jeder dritte vierte dort einen Hund hat;)was natürlich positiv ist)und jeder der Besitzer egal welche Rasse (ehrlich)hatte einen Maulkorb mit oder der Hund an ich denke mal weil es absolut Pflicht ist das der Hund eine Maulkorb tragen muss in der Bahn und so.Egal welche Rasse.
    Ich würde auch wenn ihr nur Auto fahrt so oder so einen Maulkorb dabei haben den es gibt sicher Ecken da muss einer getragen werden.Denke ich mal ;)

  • Ja, ich werde mir auf jeden Fall einen besorgen und mit Benno üben

    wir wollen evtl in einen Gasthof in der Nähe von Wörgel


    die meiste Zeit werden wir in der Natur unterwegs sein und ich denke mal, da wird wohl keine Maulkorbpflicht sein


    LG Anett

  • Ja, Maulkorb sollte dabei sein. Hatte den immer im Rucksack. Auch in Gondeln und Bergbahnen braucht man die. Dafür darf aber der Hund dafür eigentlich überall mit. Find ich gut. Also, problematisch war das nie. Im Gasthaus haben wir nie den Maulkorb gebraucht. Die waren eh alle immer super nett.


    Ja, von Wien weiß ich auch, dass es dort sehr streng ist.


    Grüße Biber

  • Vielen Dank für Eure Antorten und Tipps


    ( bin natürlich dankbar für jeden weiteren.... )


    Ich denke auch , das es ok ist, einen Maulkorb dabei haben zu müssen bzw an gewissen Orten aufzuhaben.
    Ist doch immer noch besser, als wenn Hunde gar nicht erwünscht sind.


    was benutzt ihr für Maulkörbe ??? Diese leichten aus Nylon ?


    Habe auch auf der Internetseite der Botschaft geschaut.
    Da steht das auch so.
    Und gechipt müssen die Hunde sein.
    Ist Benno ja. Aber als Besitzer steht noch der Tierschutzverein drin. Ich habe aber den " Kaufvertrag "
    Ob das Ok ist ? Oder soll ich mich noch kümmern, dass es umgeschrieben wird.
    Die Frau vom Tierschutz meinte damals, dass wäre kein Problem. Es ist dort ja registriert, dass Benno nun mir gehört.
    Hm, nu weiß ich nicht was besser ist



    LG Anett

  • Die Maulkörbe aus Nylon sind in Österreich oft nicht erlaubt. ich würde einen richtigen nehmen, in dem der Hund auch hecheln kann. In den Nylondingern geht das nicht.


    Ich habe einen aus Plastik vom Fressnapf. Wichtig ist, er muss passen.


    Ich bin kein Freund von Maulkörben, aber er hat mir schon sehr genützt. Übe vor allem vor dem Urlaub, das Ding anzuziehen. Immer mal wieder kurz drüber und Leckerchen geben. Die Hunde kommen an sich gut damit klar. Blos die Deutschen glauben im Ausland gleich immer, man hätt einen bissigen Hund. :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!