Fritzi schnappt aufeinmal
-
-
Hallo,
soeben ruft mich meine Mama an, Fritzi hat heute nach einem Besuch geschnappt (in in die Hose gebissen).
Gestern hatte sie schon nach meinem Dad geschnappt.ich habe sie seit 2 Wochen.
Sie ist 4 Jahre alt.
Ob sie eine Hundeschule besucht hat, weiß ich nicht.Warum macht sie das jetzt auf einmal?
Was kann man dagegen tun?
also als Erstmaßnahme?LG Johanna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Erstmaßnahme ?? Die Situationen vermeiden, in denen der Hund bisher geschnappt hat !
Um dir genaueres zu schreiben müßte man aber etwas mehr Infos haben. Wie war die Situation in der sie geschnappt hat, was ist vorher passiert, kannte sie den Besuch, wie hat deine Mutter vorher/nachher reagiert, wie ist ihre Vorgeschichte, ....
Nach 2 Wochen fängt der Hund gerade mal an sich einzuleben, dürfte noch sehr unsicher in allen Dingen sein. Hunde wissen sehr wohl, wie fest sie beißen und ab wann sie verletzen. Dieses "Schnappen" ist fast immer eine Warnung, meist bei unsicheren Hunden, die sich nicht anders zu helfen wissen. Da gilt es den Grund für ihre Unsicherheit herauszufinden, Grenzen zu akzeptieren und an Ängsten zu arbeiten ...Gruß, staffy
-
Hallo,
sie war angeleint. Meine mama ist übern Hof gegangen zum Gartentor (mit ihr).
Dann hat sie den Besuch reingelassen und Fritzi ist auch an ihm hochgesprungen.
Hat nichtmal geknurrt oder so.
Dann hat sie einfach zugeschnappt.Meinen Dad knurrt sie öfter mal an, dann mal wieder nicht.
Aber gestern als er nach Hause gekommen ist, hat sie auch nach ihm geschnappt als er auf die Terasse gehen wollte.
Er hat dann leider auch falsch reagiert und hat sie aggressiv angemotzt, das hab ich ihm aber gleich gesagt, dass es falsch ist.Nur, es wohnen ja noch andere Leute aufm Grundstück. Da kann sie einfach nicht in Beisein meiner mama schnappen.
sie konnte gar nicht so schnell schauen wies passiert ist.
Vorgeschichte? meinst du bevor sie zu mir kam?
hab ich keine ahnung....sorryLG Johanna
-
Hallo Johanna,
habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt...
Wie hat sich Fritzi denn in der Zwischenzeit entwickelt? Ist es noch mal vorgekommen, dass sie nach Besuchern oder Familienmitgliedern geschnappt hat?
Ich habe auch eine Hündin aus dem Tierheim und sie ist auch nicht ganz einfach. Bei ihr kann es vorkommen, dass sie in bestimmten Situationen auch zuschnappt. Allerdings weiß ich mittlerweile welche Situationen kritisch sein könnten und achte dann darauf dass ich diese Situationen vermeide bzw. meine Hündin angeleint ist.
Ich lasse meine Peggy nie los stürmen, wenn Besuch kommt. Sie wird erst mal auf ihren Platz geschickt oder bleibt im Haus. Erst wenn sie sich beruhigt hat darf sie den Besuch begrüßen.
So wie sich das anhört, will Fritzi entweder ihre Ressourcen (das Haus, die Terrasse etc) verteidigen oder sie ist einfach ängstlich und Dein Vater ist ihr nicht geheuer. Oder es ist eine Mischung aus beidem.
Auf jeden Fall wäre es sinnvoll wenn sich Dein Vater vermehrt mit Fritzi beschäftigen würde (spielen, Gehorsamsübungen machen...).
Wäre das machbar?Viele Grüße
Julia -
Hallo,
Wollte mal den Stand der Dinge berichten.
Es hat sich sehr gebessert und aus der jetzigen Sicht würde ich sagen es war klar Dominanz aus Unsicherheit.
Sie wusste nicht wo ihre Stelle im Rudel ist.
wenns klingelt bellt sie zwar immer noch, aber wir arbeiten fest dran und es wird auch immer besser....geschnappt hat sie danach nur noch einmal, den Heizöl-Lieferant :kopfwand:
Aber mittlerweile ist es wirklich super, sie weiß was sie darf und was nicht, wo ihre stelle ist und auf wen sie zu hören hat.
Versuche natürlich solche "kritischen" Situationen (wenn jemand fremdes aufs Grundstück kommt und sie frei läuft) zu vermeiden, oder sie bei mir zu haben damit ich entsprechend reagieren kann.
Liebe Grüße
-
-
Hallo,
toller Erfolg, das hört sich ja richtig gut an.
Schön, dass Du von Deinem Erfolg berichtest.
sollten alle tun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!