• Eigentlich hatten wir die Sache mit der Stubenreinheit so gut im Griff... bis heute! Allein heute sind schon 2 Häufchen und eine Pfütze in die Wohnung gegangen. Und das obwohl ich jedesmal kurz vorher (5Min) draußen war. Ist es meinem kleinen draußen vielleicht zu kalt oder ist es eine Protesthaltung (obwohl ich nicht wüsste wogegen er protestieren müsste...) Was soll ich tun? Muss ich nochmal ganz von vorne anfangen??? Bin grad total deprimiert!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rückfall...* Dort wird jeder fündig!

• also den wind und regen mag meiner auch nicht, da muss ich schon ein paar runeden länger gehen.... und vielleicht ne ruhige trockene ecke suchen

• Wie alt ist denn dein Kleiner jetzt?? Das mit der 100%igen Stubenreinheit dauert ja meist ein wenig. Bei Naomi ist dann ab und zu auch mal wieder was in die Wohnung gegangen... :/ Besonders, wenn draußen so ein Wetter war!!

janneshh: 30 min. Spaziergang für einen Welpen sind auf jeden Fall zu lange!!

• Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und NEIN ich gehe nicht nur 5 Minuten raus, gehe immer so 15-20 Minuten. Aber 5 Minuten, nachdem ich wieder zuhause war, ist es passiert.

• Ich glaube, in dem jungen Alter kann das schon mal passieren und du musst genau auf die Körpersprache deines Hundes achten. Mein Merlin hat das früher auch oft gemacht, als wir gerade wieder in der Wohnung waren.

Aber: Geduld nicht verlieren und weiter konsequent und so oft wie möglich mit ihm raus gehen. Dann klappt das schon.

Ich drück euch die daumen,

Britta und Merlin

• Hallo Jenny&Jacky,

Solltest Du eine Blasenentzündung bei Deinem Kleinen bereits ausschließen können, dann eben: Herzlich willkommen im Club!

Ich hatte das mit Rabauke auch über mehrere Wochen - ein paar Tage total stubenrein und dann ging wieder mal von morgens bis abends alles "daneben".

Aber für 13 Wochen ist das völlig normal, in dem Alter sind die allerwenigsten Welpen schon stubenrein, also keine Panik.
      Einfach weitermachen wie bisher und am Besten direkt vor Eurem Hauseingang eine geeignete "Pieselstelle" aussuchen, wo zuerst das Geschäftchen gemacht wird, bevor der Spaziergang überhaupt losgeht. Und vor dem wieder-herein-kommen nochmal demonstrativ an diesem "Örtchen" stehenbleiben.
      Der Kleine wird das sicher bald schnallen und auch noch mal vorm hereinkommen die letzten Tröpfchen loswerden. Denn bald weiß er: Da ist ja schließlich das Klo! :idee:

Viel Erfolg,
      Sub.

• Hallo Jenny-und-Jacky,
      hast du schon mal gehört, dass auch Kleinkinder die
      eigentlich schon von alleine auf die Toilette gehen,
      sich beim Spielen auch noch ab und an in die Hosen machen?
      Genau so ist es bei Hundekindern. Dein Welpe ist noch ein
      Baby, noch nicht einmal ein Junghund. Natürlich kann es
      passieren, dass nach ein paar Tagen Stubenrein sein, wieder
      etwas in die Wohnung geht. Lass deinem Baby und dir Zeit.
      Hast du mal in meinem Konzept zur Stubenreinheit gelesen?

https://www.dogforum.de/fpost6514872.html#6514872

Du musst auch erst lernen, deinen Hund "zu lesen".
      Das heisst du must deinen Hund genau beobachten.
      Er wird dir durch sein Verhalten zeigen,wann er raus
      muss. Wenn du sein Verhalten deuten kannst, dann ist
      es für dich kein Problem rechtzeitig mit ihm nach Drausen
      zu gehen.
      Viel Erfolg wünsch euch Brigitte

• Hallo,

wenn du eine Blasenentzündung ausschließen kannst brauchst du dir keinen allzu großen Kopf machen.
      Die meisten hier können die bestimmt bestätigen das Rückfälle normal sind und dazu gehören.
      Egal bei ob bei Stubenreinheit, Grundgehorsam und ähnlichem.
      Du darfst dich davon nicht irritieren lassen und musst weiter wie bisher an der Erziehung arbeiten.
      Bei Hunden ist das wie bei uns, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Kopf hoch die Phase wird schnell wieder vorbei gehen.

Schönen Gruß,
      Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!