ganz banale Frage-wann Schnüffeln gestatten?
-
paula3456 -
26. Juni 2007 um 22:04
-
-
Hallo,
ich habe eine, zugegeben, banale Frage, für mich aber wichtig. Ich hoffe, hier nicht zu nerven.
Morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafen gehe ich mit meinem Hund ne kleine Gassierunde, nur Gassie, nix weiter. Die restlichen Runden gehen in den Park, auf Arbeit in die Stadt,... Da geht Emma an meiner Seite locker Fuß und darf da nicht schnüffeln, da muß sie mit mir Schritt halten. Im Park oder Wald ists natürlich anders, aber da darf sie frei laufen. Bin ich da zu streng?
Und die reinen Gassierunden schnüffelt sie dann viel, bleibt permanent stehen. Wie reagiert ihr da? Wartet ihr? Gebt ihr nur ne bestimmte Zeit zum schnüffeln und Zeitung lesen? Emma ist son Hund, wenn man ihr den kleinen Finger gibt, nimmt sie die ganze Hand gern an, das heißt, wenn sie schnüffeln darf, dann ist sie nicht mehr gut ins Fuß zu bekommen bzw. auch locker neben mir herlaufen geht nicht. Da liegen zu viele Zeitungen.
Wie bringe ich meinem Hund bei, zu verstehen, dass Zeitung lesen vorbei ist und sie sich wieder auf mich konzentrieren soll. Könnte ich das "Lauf " benutzen, da darf sie vorlaufen, ohne nur auf mich zu achten, z.B. im Park entlasse ich sie damit ins freie Laufen.Grüße Carla
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ganz banale Frage-wann Schnüffeln gestatten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
die "Kleinen Gassirunden" gehen wir natürlich bei uns am Wald, in der Nachbarschaft. Da finde ich es logisch, dass Snoop wissen will, was so los ist.
Deshalb lass ich ihn da schon schnuffeln.
Allerdings will ich, dass er auf mich aufmerksam wird, wenn ich ihn anspreche. Wenn er mich wegen dem Schnüffeln völlig ignoriert, dann ist Schluss mit Lustig und er muss ordentlich an der Leine gehen.Dafür arbeite ich mit ihm auf den großen Runden. Da kann ich dann wunderbar abwechseln. Mal läuft er rum und macht was er will, und mal üben wir ein paar Minuten alle möglichen Sachen, Gehorsam, Rückruf, Verweisen, Apportieren usw.
Das hat sich eigentlich bewährt.
Liebe Grüße
Christine -
Ja so mach ich es bei Spaziergängen auch. Da gibts mitunter mal "Bei mir", soll heißen, dass sie locker im Radius von einem Meter neben mir läuft. Klappt ganz gut, nur raschelnde Mäuse sind noch sehr verlockend.
Aber auf der Straße geht das nicht. Da schnüffelt se dann. Da gibts grad nur Fuß oder ebend Zeitung lesen. Wenn se mal muß, dann muß se ja schnüffeln. Weiß nicht, wo da die Grenze ist, um konsequent zu sein. Drück ich mich da verständlich aus?Grüße Carla
-
Hallo Carla.
Also erstmal finde ich das Problem recht individuell und einen pauschalen Rat zu geben find ich sehr schwer, weil jeder nunmal anders Spazieren geht.
Du hast aber doch selbst gesagt, Fuss laufen ist Fuss ( da gibts dann kein Schnuppern, kein Pieseln, nur aufmerksam bei dir laufen ).Die Frage ist doch immer, was ist mir in meinem Alltag mit meinem Hund wichtig, was ist praxisrelevant. Wir , die wir mit Mücke auf m Land wohnen, üben zwar auch dass korrekte Fuss laufen, aber so wirklich nötig ist es eher selten. Die meiste Zeit läuft er eh frei im Wald oder am Feld.
Mach dir keinen Stress, handhabe es so, wie es für DICH am besten ist. Ist dein Hund ein Ewig-Lang-Schnüffler und du kommst nicht von der Stelle, dann etabliere ein " Weiter", oder was auch immer und weiter gehts eben.
Wir machen s immer grad so wie es kommt. Ich finde, in solchen Situationen ist es immer ein Geben und Nehmen, ich lasse ihn Schnuppern da wo er will, auch oft so lange wie er will, aber manchmal sollte er mir schon den Gefallen tun und weiter gehen. Wir lösen das Problem meist, in dem er ohne Leine läuft, aber das geht ja nunmal nicht bei jedem...
Viele Grüße
Melanie -
Hallo
auch wir scnüffeln aus dem Gefühl heraus!!
Immer der situation entsprechend.Mal ausgiebig und entspannt und mal gar nicht,so wie Zeit ist!!
Kann mich also nur der allgemeinen Meinung anpassen.
L.G.
GangsterP.S. Es gibt keine nervenden oder doofen Fragen,nur nervende oder doofe Antzworten!!
-
-
Hallo,
schnüffeln ist so ne Sache. In der Stadt, wenn ich Zeit habe oder ne ganz seltene Hunderennstrecke laufe, dann lass ich schnüffeln. Was ich nicht leiden kann, wenn mir plötzlich fast der Arm wegen einem guten Duft rausgerissen wird. da kann ich auch mal meckern.
Will ich aber weitergehen, oder dass nicht geschnüffelt wird, sag ich einfach, jetzt reichts und komm. Das klappt bestens, haben wir aber mit Leckerchen trainiert.
Grüße Biber
-
Hallo, Carla,
ich fand die Frage eigentlich nicht nervend, sondern interessant.
Weil die Meinungen da soooo weit auseinander gehen.
Ich hab unseren Dicken eigentlich immer schnüffeln lassen.
Bis Frauchentrainerin meinte, Lucky darf nur, wenn ich das will.
War mir auch zu eng.
Wenn er ohne Leine läuft, darf er jetzt schnüffeln bis zum Abwinken.
Es sei denn Daggi ruft,
und oh Wunder es klappt.
An der Leine such ich mir vorher schon die Stellen aus,
wo er schnüffeln darf und auch das klappt.
Ich denk aber, da hat jeder seine eigene Philosophie.Liebe Grüße
Daggi -
Ich denke auch,dass der Hund schon an gewissen Stellen schnüffeln darf,aber irgendwann ist auch genug Zeitung gelesen.Da sollte man dann ein Kommando einüben,sodass der Hund weiß wann es weiter gehen muss.Ich denke das ist so das Beste.Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinugen an....
-
Okay, dann ist ja nicht zu streng von mir. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass sie bei den "nur" Gassigängen schnüffeln darf, aber nicht anwachsen soll. Ansonsten darf se fürs ordentliche Fußlaufen auch mal ne extra Schnüffelrunde einlegen, wenn Zeit ist.
Grüße Carla
-
An der kurzen Leine und im Fuß darf Sascha nicht schnüffeln.
Im Freilauf jederzeit, es sei denn ich will was von ihm.
Mein "bei mir" heißt Radius von 2-3m, was er in diesem Radius dann macht ist mir egal.
(Wir wohnen auf dem Land, Sascha läuft fast immer frei)Warten tu ich eigentlich nie auf ihn, er soll zusehen, dass er hinterher kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!