Ein Stück vom Ballen abgerissen

  • Hallo,


    gestern mussten wir gegen halb 8 noch mal zum Nottierarzt, da folgendes passiert war :


    Wir waren wie jeden Tag die letzte größere Runde unterwegs. Bowie spielte mit 2 anderen Hunden und nachdem ich ihn beigerufen hatte und er bei mir saß, bemerkten wir das Blut um ihn herum.
    Als ich es mir anschaute, sah ich, dass ein ganzes Stück vom Ballen fehlte.


    Beim Nottierarzt ließen wir für desinfizieren, druckverband anlegen, jeweils 1x eine Antibiotikaspritze und Schmerzmittel 60,55 € da.


    Hat jemand erfahrung von euch mit sowas? wie lange war die Verheilungszeit? Wie ist es verheilt?


    Die Tierärztin meinte Donnerstag könnten wir den Verband abnehmen, mussten ihn heute aber schon wechseln, da Bowie es trotz Halskrause geschafft hat ein Loch in den Schuh zu beißen und so wasser an den Verband gekommen ist :kopfwand:

  • :winken: Und guten Morgen,


    Ach Gott- der arme!!!!
    Jacko hat sich auch mal ein Stück vom Ballen abgeschnitten, er war Damals in eine Scherbe getreten.
    Allerdings war es wirklich nur ein ganz kleines Stück.
    Genäht werden konnte es Damals nicht. Er bekam ebenfals eine Spritze und wurde mit Salbe und Verband versorgt. Nach zwei Tagen sollten wir wieder hin und es sah auch sehr gut aus.- Den Verband brauchte er nicht mehr. wir sollten nur zusehen, das wir Den Fuß bei nassem Wetter entweder mit einem Schuh oder mit einem Socken und einer Tüte schützen. Bei trockenem Wetter sollten wir nur kontrolieren ob Dreck in der Wunde sitzt und diesen gegebenenfals entfernen und anschließend Betaisodonna auftragen.
    Nach ca. 2 Wo war sogut wie nichts mehr zu sehen.


    Gute Besserung für Bowie!!!


    LG Nadine

  • Hi!


    Mein Grosser hat sich hinten und vorne ein großes Stück Ballen aufgeschnitten- allerdings war das Fettpolster nicht verletzt.
    Er bekam einen dicken Verband, den haben wir 3 Tage lang dran gelassen. Da er aber wie ein großer leiden kann, war es ihm natürlich kaum möglich zu laufen.


    Abends habe ich den Verband abgemacht, Eutersalbe drauf und Tennissocken drüber. Morgens Tennissocken weg und dann ing es normal weiter! Strecken mit Steinen haben wir dann gemieden, ebenso Asphalt. Nach weiteren 3 Tagen lief er schon wieder völlig normal, verheilt war alles nach ca. 14 Tagen.


    Eine ganz dumme Sache! Gute Besserung für Deinen Wauzi!

  • Hallo ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, mein Hund hat sich ein kleines Stück vom Ballen abgeschnitten, ca. 8-10mm Durchmesser die Wunde, da ist es jetzt so fleischig hell-rosa und er schleckt nun ständig den Schuh ab, hat auch stark geblutet und es hat leider gedauert bis wir es desinfizieren konnten weil wir unterwegs waren ohne was dabei.


    Muss man da nun in die Tierklinik fahren oder ist das nicht zwingend nötig?? Was machen die denn da dann?

  • Ich weiss nicht genau, wie es aussieht, ect, aber ich würde es nach Bauchgefühl machen.


    Denkst Du, Du bekommst das immer genügt geschützt und desinfiziert, dann ist gut, bist Du Dir unsicher rufe beim TA(bzw. TK) an... und wenn Du es gar nicht gut einschätzen kannst, dann fahr lieber hin und sei Dir sicher ;)


    LIebe Grüße

  • Naja es blutet halt jetzt immernoch, ich weiß irgendwie nicht abzuschätzen ob es jetzt arg schlimm ist oder nicht.
    Die Tierklinik nimmt keine Anrufe außerhalb der Sprechzeiten und TA erreiche ich auch nicht.
    Problem ist halt, dass ich kein Auto habe und mir erst jemanden zum Fahren organisieren müsste.
    Ich weiß halt auch nicht, morgen könnte man wieder alle erreichen, aber ob ich bis morgen warten kann weiß ich eben nicht, ich kanns gar nicht abschätzen ob das schlimm ist :/ so groß ist die Wunde nicht, hab aber halt noch nie erelbt dass man das "Fleisch" sieht.
    Bis auf dass er dauernd am Schuh rumschleckt benimmt er sich normal und will auch unbedingt was fressen, wie immer..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!