WURFBOX GESUCHT!
-
-
Hallo janneshh,
so sieht eine Wurfbox aus:
Die Stange dient dazu, dass die Hündin ihre Welpen nicht aus Versehen an die Wand drückt, viele Wurfkisten haben vorne noch eine Türe - muss aber nciht sein!
Ich rate dir auch zu Selberbau - kann ja nicht so schwer sein, vier Bretter mit kleinen Winkeln aneinander zu schrauben und ein paar Bohrungen für dem Mittelholm.
Nehm gehobeltes, glattes Holz, und schau zu, das sich niemand dran verletzten kann (Splitter, Nägel, Schrauben)
Auslegen kannst du die Wurfkiste mit Decken, oder gar mit einer Matratze, die du vor Pipi schützt, in dem du so ein Gummiunterbett im Sanitätshaus kaufst oder einfach nur mit Folie unter dem Laken!Schau zu, dass du die Wurfkiste groß genug baust - es sollten auch 8 Wochen alte Welpen samt Mama in die Kiste passen!
Wie ist es denn zu dem Nachwuchs gekommen?
Hast du dich denn sonst schon Büchertechnich auf die Geburt vorbereitet??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OT
ZitatDie meisten Kinder, global gesehen, werden in Gegenden geboren, in denen kaum jemand Geld für ein Krankenhaus hat, bzw. in denen es keine Krankenhäuser gibt.
ja und deswegen ist die sterblichkeitsrate von mutter und kind in jenen gegenden auch viel höher... :irre:
-
https://www.dogforum.de/ftopic28047.html
Such mal dort. Da geht's weiter. Hier sollte es ja nur um die Wufbox gehen :/
-
sorry...
schau doch mal bezüglich wurfboxen bei ebay..
-
Ich finde die Diskussion, warum eine Wurfbox nötig ist, völlig sinnlos...aber gut.
wie groß ist denn deine mittelgröße Hündin? Theoretisch würde auch ein Kunststoff-Hundekorb im XXL-Format ausreichen, ausgelegt mit einem VetBed. Wenn die Würmer agiler werden einen Auslauf drumrum und fertig.
-
-
hallo silke, vielen dank für deinen beitrag inkl. foto!
ich denke, dass ich nicht drumherum kommen werde,
selber eine wurfbox zu bauen.
anhand des fotos bin ich einen grossen schritt weiter, wusste zb.
nicht, dass es diese " abteilungen " geben muss, damit die mutter die
babys nicht an die wand drücken kann...irgendeiner ( sie oder er - keine ahnung! ) schrieb nach dir, dass das thema " wurfbox " sinnlos sei.
hierzu kann ich nur sagen, dass solche beiträge sinnlos sind, denn anhand des fotos sieht man ja ganz deutlich, dass es sehr wohl SINNVOLL ist, eine perfekte wurbox oder wurfkiste zu haben.
aber nun gut, soll der eine einen alten fernsehkarton nehmen, ein anderer eine wolldecke. ich baue mir eine wurfbox und fertig.lieben dank an silke und alle anderen, die beim thema geblieben sind, und mir versucht haben, weiterzuhelfen.
-
ja, wie schon gesagt, ich denke auch, dass es besser ist sie selbst zu bauen.
zumal du sie dann wirklich der größe nach deiner hündin gut anpassen kannst.die box muss noch nichtmal einen boden haben, wenn du untendrunter fliesenfußboden hast, dann kannst du wie schon von silke beschrieben eine alte matratze ein vetbed oder sonstiges an weichen und warmen unterlagen.
natürlich würden wir uns sicherlich freuen, wenn du uns hier oder in einem eigens dafür eröffnenten thread weiter auf dem laufenden halten würdest. ;-)
wünsche dir viel erfolg beim bauen der box und alles gute für die werdende hundemama!!!
-
hallo billchen!
werde ich machen! es sind ja noch ein paar wochen, aber bei der ersten geburt... wir sind alle supernevös und aufgeregt und und und... nur meine hündin ist ganz gelassen!aber wenn die kleinen da sind, werde ich hier sicher darüber berichten, zumal wir ja dann auch leute suchen, die " auf den hund kommen wollen "!
das wäre jetzt nämlich die zweite frage.
WO vermittelt man die welpen denn am besten?avis? dhd 24? hundeforen sind ja eher was für " schonhundebesitzer ", muss nochmal googeln, welche seiten sich dafür am besten anbieten.
auf jeden fall werde ich berichten, wenn die kleinen da sind.
-
ich würde die Welpen wahrscheinlich gar nicht im Internet anbieten, sondern eine Anzeige in der Zeitung machen.
Hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Welpen meistens relativ in der Nähe bleiben und du sie so ab und an mal sehen kannst(Treffen, Besuche) -
Erzähl doch mal wie es dazu kam, das deine Hündin trächtig ist, war doch sicherlich nicht gewollt, oder?
Hast du dich auch schon auf die Geburt vorbereitet?
Um zu erkennen wann mit der Geburt der Welpen zu rechnen ist, kann man vor dem errechneten Termin mit dem Fieber messen beginnen und aufschreiben - könnte nach wichtig sein - falls es zu Komplikationen kommt.
Gemessen wird natürlich rektal!
Die Normalsthemperatur des Hundes schwankt zwischen 38 - 39 Grad. Einige Stunden vor der Geburt sinkt die Temperatur kurz auf unter 37 Grad.
Ab dem 56. Tag sollte ma regelmässig morgens, mittags und abend die Temperatur messen und notieren.
Fällt die Temperatur, ist aller wahrscheinlichkeit nach, in den nächsten 24 - 48 Stunden mit der Geburt zu rechnen.
Kurz vor der Geburt stellen einige Hündinnen die Futteraufnahme völlig ein!Bereitlegen solltest du
- Zellstoff
- Wärmeflasche
- eine Lampe
- Desinfektionmittel
- Notrufnummer des TA WICHTIG!!!!!!! Falls ein Kaiserschnitterforderlich sein sollte!
- saubere Handtücher
- SchereManche Hündinnen wollen während der Geburt raus - lass sie dann auch ruhig raus - aber pass auf, dass sie nicht irgendwo unbeachtet ein Welpe verliert!!!! Das kann tötlich für den kleinen sein, wenn er nicht gefunden wird.
Die ersten drei Wochem werden die Welpis nur gesäugt - du musst sie täglich wiegen, damit du siehst ob sie auch genug trinken!
Zeige den Welpen die Welt und gewöhne sie an alles was das Leben zu bieten hat, ich persönlich finde den Vorschlag von blackdevil ganz gut!
Ach ja, denk bei der Vermittlung an einen Schutzvertrag, führe lange Gespräche mit den Interessenten, wäge genau ab, wem du einen Hund zutrauen bzw. anvertrauen würdest!
Achte darauf, wie die Leute ihre Kinder behandeln, das lässt oft Rückschlüsse zu, wie man sich einem anderen hilfebedürftigen Lebenwesen verhalten würde.Viel Glück für die Geburt und die Vermittlung!
Möge jedes deiner Babys ein wunderschönes, lebenslanges neues Zuhause finden!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!