Unaufmerksames Fuß-Laufen - wie motivieren?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit unserem Wolf (11 Mon.): Er kann "eigentlich" bei Fuß gehen und bis vor 4 Wochen klappte das auch bilderbuchmässig mit Hochgucken und Am-Knie-kleben. Ich hatte natürlich immer noch Leckerchen in der Tasche und habe ihm auch immer mal welche gegeben, vor allem wenn er so richtig toll hochgeguckt hat. Zzgl. loben, loben, loben. Und das klappte sowohl auf dem Hundeplatz als auch "in freier Wildbahn".


    Seit einiger Zeit interessiert ihn das alles nicht mehr. Er läuft schluffig neben mir, guckt nicht hoch, hält 10 cm Abstand von meinem Bein und ist so unaufmerksam, dass er Richtungswechsel oder Stehenbleiben einfach nicht mitbekommt. Guckt durch die Gegend, schnüffelt zwischendurch und selbst die tollsten Leckerchen interessieren nicht.


    Spielzeug unter'm Arm bewirkt nur, dass er rumkaspert und hochspringt. Unsere Hundetrainerin riet mir zum Leinenruck - aber erstens mag ich das nicht und zweitens hat unsere andere Trainerin das schonmal bei ihm ausprobiert und das Ergebnis war ein Hund, mit dem ich 2 Tage nichts vernünftiges anfangen konnte und dessen Vertrauen ich erstmal wiedergewinnen musste.


    Wir üben auch nicht so viel, dass es ihn überfordern könnte - nur ein paar Minuten am Tag mal zwischendurch.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn besser motivieren kann? :???:


    LG
    Andrea

  • Hi Andrea,


    warum muss ein 11 Monate alter Hund prüfungsmässig Fuss gehen?


    Betonung auf "gehen". In dem Alter haben meine gerade mal richtig ordentlich gelernt, in eine perfekte Grundstellung zu kommen. Das Gehen kommt dann schon von allein.


    Ich würde erst mal 4-6 Wochen Pause machen. Und dann sehen, ob die Motivation nicht wieder da ist.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo Cindy,


    ja, vielleicht hast du recht und ich sollte es erstmal langsam angehen lassen. Und mich vor allem vielleicht auch nicht so von den Anforderungen unserer
    Trainerin auf dem Hundeplatz beeinflussen lassen. Eigentlich sollte er im Herbst die Begleithundeprüfung machen, aber das kann ich ja auch schieben.


    Sonst bin ich nämlich total zufrieden mit seinem Gehorsam :D


    Vielleicht liegt die Unkonzentriertheit auch an der Pubertät - er entdeckt seinen Husky-Kopf und hinterfragt jeden Befehl auf einen für ihn schlüssigen Sinn :roll:


    LG
    Andrea

  • Hallo,
    das wird dir jetzt nicht viel nutzen, aber manchmal ists gut, wenn man liest, dass es anderen auch so geht ;)
    Emma lief sehr gut Fuß, der Gehorsam war super. Aber im Moment geht nix (ist jetzt 12 Monate alt). Das ist wohl Pupertät-typisch. Aber wenn ich überlege, vieviel Arbeit und Kraft wir beide investiert haben, kann ichs manchmal auch nicht gelassen sehen. Ich erfreue mich jetzt an den kleinen Dingen, die klappen und harre der Dinge die da (hoffentlich nicht) noch kommen.


    Kopf hoch und Grüße Carla

  • Zitat

    Hi Andrea,


    warum muss ein 11 Monate alter Hund prüfungsmässig Fuss gehen?


    Finde ich auch! Die Hauptsache ist doch, dass er so anständig an der Leine läuft, dass ihr zwei angenehm zusammen laufen könnt.


    Und so einen Stress wegen der BH würde ich mir und dem Hund auch nicht machen. :ohm: Die macht ihr eben dann, wenn ihr zwei bereit seid.


    Übrigens finde ich es gut, dass du keinen Leinenruck anwendest. :dafuer: Ist ja mal wieder ein toller Rat der Trainerin. :/


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!