• Hallo Kelly,
    gib' doch mal Apport oder apportieren in die Suchfunktion ein.
    Vielleicht findest Du da Deine passende Antwort.
    Wurde hier schon in den unterschiedlichsten Bereichen erwähnt und diskutiert. ;)

• Das Apportieren ist ein sehr umfangreiches Thema, ich kann dir dazu das folgende Buch empfehlen:

Die Kosmos-Retrieverschule von Norma Zvolsky

Viele Anleitungen für das Apportier-Training in jedem Ausbildungsstand :D

LG Tanja

• Wollte nur kurz ganz stolz berichten, dass ich es ihr beibringen konnte! Klappt zwar erst nur in der Wohnung, aber ich werde dran bleiben und mit ihr auch draußen weiter trainieren! Es schient ihr richtigen Spass zu machen!!!! Klar - gibt ja auch immer Leckerlies dafür!!! Und verfressen ist sie nunmal!

• Ich wollte auch immer sooo gerne, dass Balko einen geworfenen Stock oder was auch immer zu mir zurückbringt. Aber er hatte zu einem solchen Spiel schon als Welpe keine Lust. Wenn ich etwas werfe, läuft er meistens hin (aber auch nicht immer), hebt es kurz auf, lässt es wieder fallen und schnüffelt dann irgendwo anderes herum. Jetzt machen wir einen Schnüffelkurs! Das ist genau sein Ding und macht ihm einen riesengroßen Spaß. Gerade heute habe ich zwar noch eine zeitlang Futterdummy, Stock und Ball für ihn geworfen, doch nach wie: laaaaangweilig. Ich bin froh, dass wir jetzt was richtig Tolles für ihn gefunden haben - und als Jagdhund liegt ihm das Schnüffeln sowieso mehr als das Apportieren. Obwohl...so ab und zu könnte er doch mal "Stock holen" mit mir spielen, Menno. :lachtot:

LG Simone mit Balko

• Mein Hund findet Apportieren auch doof.
    Was sie allerdings mit Begeisterung apportiert ist ihr Futterbeutel. Ich lege sie ab, verstecke ihn oder lasse ihn irgendwo fallen und der Hund muß suchen. Findet sie ganz toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!