Mal ne blöde Frage hab....

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn man zur Miete wohnt, und die Wuffels zerkratzen das Parkett oder sonst etwas geht zu bruch was dem Vermieter gehört?
    Oder ist das von Versicherung zu Versicherung deferenziert?



    Liebe Grüße
    und Danke schon mal im vorraus!

  • Soweit ich weiß is dafür die Hundehaftpflicht zuständig! Kann mich aber auch irren weil ich nicht weiß wie das so mit der Aufsichtspflicht und so ist! Denk man kann aber auch so drehen das es klappt! Mein Versicherungsfuzzie hilft mir da.


    Oder vielleicht auch die Hausrat?? Da ist zumindest mein Aquarium mitversichert!


    :???: :???:

  • Hm, als mein Freund und ich uns letztends eine Wohnung aungesehen haben und gefragt haben, ob Hunde gestattet sind, sagte der Vermieter wir sollen dem Hund dann bitte Schuhe anziehen oder Teppich verlegen damit das Laminat nicht zerkratzt wird.
    Ich hab dann erstmal blöd geschaut und er meinte, dass wir sonst dafür zahlen müssen wenn wir ausziehen.


    Ich glaube nicht, dass das eine Hundehaftpflichtversicherung zahlt, da diese ja eigentlich nur "zufällige" Schäden zahlen.
    Und durch krallen zerkratztes Laminat ist ja eigentlich vorhersehbar und am ende noch "vorsetzlich"? :???:


    So denk ich mir das.
    Wir werden dann eh Teppich auslegen: ich lauf lieber auf kuschligem Teppich als kühlem Laminat.

  • Hallo Elchnase,


    unsere Bummeline hat vor Urzeiten, aber das hat sich zwischenzeitlich in den Versicherungsbedingungen nicht geändert die Türen unserer Mietwohnung zerkratzt, weil sie nicht alleine bleiben wollten und wir anfangs nur die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur für sie offen ließen.


    Da hat sich die Versicherung dann quer gestellt, mit der Begründung, wir hätten das nach der 1. Tür, die zerkratzt wurde, abstellen müssen. Wir konnten aber dem Versicherungsmitarbeiter verständlich machen, dass diese Hundedame aus dem Tierheim unter extremen Trennungsängsten litt und die Türen alle an einem einzigen Tag zerkratzt hat.


    Ach ja, das war die Hundehaftpflicht, die den Schaden dann zahlte.


    Kommt also nicht nur auf die Versicherungsbedingungen an, sondern auch auf den Mitarbeiter und garantiert auch darauf, der wievielte Schaden das ist, den Du meldest sowie auf die Höhe des Schadens.


    Doch beim Parkett? Wenn der Vermieter Hundehaltung erlaubt hat (davon gehe ich ja schließlich aus), dann nimmt er doch auch die Nutzung und Abnutzung des Parketts durch Mensch und Tier in Kauf. Ob da die Versicherung zahlt? :???:


    Doris

  • Also in unserer Hundeversicherung sind sogenannte Mietschäden mitversichert. Das heißt zerkratzte Türen oder ähnliches.


    @corgi-fan
    Teppichboden und auch Laminat haben jeweils ihre Vorteile.
    Teppichboden zerkratzt nicht - aber dafür kannst du das Laminat leichter reinigen, wenn dein Hund sich zum Beispiel mal übergibt.
    Flecken mit Magensäure im Teppichboden sind "auf ewig". :shocked:

  • also die hausrat zahlt das ganz sicher nicht,da die für schäden die dir zustößen aufkommen wie zum beispiel wenn deine sahcen abbrennen dann bezahlen die das.
    wenn ihr ne normale haftpflicht habt dann kann man es auch da versuchen allerdings nur wenn man nicht sieht dass die kratzer durch nen hund kommen.
    meine hundehaftpflicht zahlt auch für mietschäden allerdings ist da ne klausel drin dass es für türen und andere bewegliche sachen(was auch imemr die damit meinen#)nicht gilt.würde einfach mal googlen.und nur weil der hund laüft entstehen keienr ernsthaften kratzer jedenfalls nicht mehr wie wenn ein besucherkind mit nem auto auf dem boden fährt und das gehört zur abnutzung solang es nicht mit böser absicht ist.
    habe einfach das laminat bezahlt und so kann es dem vermieter egal sein udn das ist gut so,denn meine tochter malt auch gern auf böden lol
    @baffo das seh ich auch so,wenn er den hund erlaubt dann auch die abnutzung die durch diesen entsteht es sei denn er hält schriftlich fest dass dafür der mieter haften muss.

  • Zitat


    @corgi-fan
    Teppichboden und auch Laminat haben jeweils ihre Vorteile.
    Teppichboden zerkratzt nicht - aber dafür kannst du das Laminat leichter reinigen, wenn dein Hund sich zum Beispiel mal übergibt.
    Flecken mit Magensäure im Teppichboden sind "auf ewig". :shocked:


    Ja ich weiß, aber nach meinen Erfahrungen ist es für Welpen schöner und praktischer auf Teppichen oder Läufern herum zu tappsen.
    Vllt auch nur Läufer die zur Not ausgetauscht werden- darüber denken wir dann August/September nach wenn wir umziehen und die Wohnung einrichten und auch der Hund näher rückt :^^:

  • Huhu! Erstmal liebe Grüße an Balljunkie!!! (und drück mir die Fellnase ganz lieb).


    @Murmelof
    Muß mir wohl mal die Unterlagen rauskramen und nachschauen....
    Zur Zeit ist es ja noch wurscht, wohne ja nicht zur Miete.... Also ist es mein Laminat (der übrigens noch garnicht verkratzt ist!).


    Aber wenn ich umziehe und dort ggf. zur Miete wohne wäre ich halt vorher schon gerne informiert/abgesichert über/gegen eventuelle Schäden die meine Hunde verursachen könnten! .....


    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!