Fragen zu Merlin
-
-
Hallo ihr!
Ich hoff euch gehts gut! Uns gehts auf jeden Fall prima.
Bei uns haben sich wider einige Dinge verändert.Merlin ist jetzt komplet stubenrein. Macht nur draussen pipi! Allerdings mit einer (oder eher 2) Ausnahme: Wir waren bei freunden zu gast. Ich habe mit merlin gespielt.Ich hab sein tedy geworfen und er hat ihn geholt. Als ich gerade den bär werf, rennt er hin, und plötzlich auf halbem wege, geht er in die hocke und pieselt!
Ich hab mir schon überlegt das es an dem Tepichboden liegen könnte. Weil er kennt das nicht. wir haben überall fliesen oder laminat.
Dan hab ich noch eine frage: wann fängt merlin an sein beinchen beim pieseln zu heben? und wan geht es los das er markiert? das macht er gar nicht! er macht vllt 3 mal am tag einmal gross pipi und das wars. aber auch nur bei uns vorm haus. Wenn wir spazieren gehen so gut wie gar nicht! wieso ist das so?
und er ist manchmal so ungezogen! wenn er aufgeregt ist weil wir irgendwo zu besuch sind oder besuch kommt das rennt er immer wie ein verückter im kreis rum und hebt alles auf was er auf dem boden finden, in der hoffnung das ihm jemand hinterher rennt und e ihm weg nehmen will. ich schimpf ihn dan immer aber er nimmt mich irgendwie nicht ernst! er wedelt mim schwanz und freut sich! was soll ich tun? ich kan doch nicht mehr als ihn schimpfen und es ihm immer weg nehmen!
und das schlimmste ist: er hört nicht wenn ich HIER rufe! es macht ihm echt spass das gegenteil von dem zu machen was er soll! ich hab echt angst das er mir mal unter ein auto rennt!
und er zieht an hosenbeinen!!!!!! da ist echt nervig! mir ist das immer total unangenehm wenn er das bei freunden und bekannten macht! und das selbe wie immer: ich schimpfe und drohe mit dem fingen und er fängt an sich zu freuen und vor mir davon zu rennen!
Wenn er sich etwas schnappt was er nicht haben darf dan rennt er so schnell es geht damit davon! Ich habe das gefühl, das er schon weis was er darf und was nicht, aber er tut es trotzdem!
und noch etwas fällt mir in: er hat so einen beisstrieb. er ist total versesen darauf, hände zu nagen! wenn ich meine hände dan verstecke, fängt er total an sich zu ärgern!
Aus dem kleinen rohen ei, ist ein echter macho und frechdachs geworden!!!!
Helft mir bitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Annalein,
dein kleiner Merlin sieht schon so süß und frech aus!
Leider kann ich dir deine Fragen nicht wirklich beantworten aber
da mein Charly fast genauso aussieht will ich dir in jedem Fall schreiben.Also, Beinchen heben und markieren machen sie, soweit ich weiß, ab der Geschlechtsreife/Pupertät. Charly war schon älter als ich ihn bekam, daher gebe ich hier nur Drittwissen weiter.
Am Hosenbein ziehen soll Dominanzverhalten sein und wenn dir in die Hände geknappert wird, so sollst du geschimpft werden, z.B. für nicht beachten oder zu lange alleine lassen oder ähnliches.
Bei den anderen Sachen kommt mir der Gedanke, dass du "nur" schimpfst und dann nichts (keine Konsequenz) passiert? :motz:
Oder hast du es schon einmal mit Ignorieren versucht? Das geht aber nur, wenn du absolut Konsequent bleibst. Ich spreche da aus Erfahrung, denn Charly hat die stärkeren Nerven als ich...Ich wünsche dir viel Glück und liebevolle Konsequenz beim Umgang mit Merlin.
-
Hallo Annalein, wie alt ist dein Merlin denn ?? hast du dich schonmal intensiv mit Hundehaltung,- erziehung auseinander gesetzt ???
Hört sich nämlich eher nicht so an.
Denke immer daran, dass DU bestimmst wo es langgeht, nicht er. Wenn er dich / euch zum Spielen auffordert, dann ignorier ihn. Du mußt ihm souverän zeigen, dass es dich absolut überhaupt nicht interessiert, wann er spielen möchte oder nicht. DU bist die Bestimmerin !! Denk daran.
Also auch nicht schimpfen. Sonst ziehst du dir einen Kampfzwerg heran, der ständig Entertainment fordert.ZitatAm Hosenbein ziehen soll Dominanzverhalten sein und wenn dir in die Hände geknappert wird, so sollst du geschimpft werden, z.B. für nicht beachten oder zu lange alleine lassen oder ähnliches
Das versteh ich leider nicht. Der Hund soll dich ausschimpfen, oder wie ???
Also: Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen, denn du bist auf dem besten Wege, wenn ich das so lese. Probierst du ein bestimmtes "Nein", wenn er kneift ??? Sobald er ruhig ist sofort loben.
Denk daran: Merlin ist ein HUND !!
Zitatund das schlimmste ist: er hört nicht wenn ich HIER rufe! es macht ihm echt spass das gegenteil von dem zu machen was er soll! ich hab echt angst das er mir mal unter ein auto rennt!
Er hat es einfach noch nicht gelernt, weil du es ihm noch nicht gut genug antrainiert hast, ganz einfach. ES MACHT IHM KEINEN SPASS DICH ZU ÄRGERN!!! ER IST EIN HUND !!! Er lernt aus Konsequenzen. Aktion-Reaktion. Völlig simpel eigentlich.Befasse dich am besten nochmal mit dem Lernverhalten von Hunden. Das scheint mir angebracht ...
Viel Erfolg
melanie -
Zitat
Zitat:
Am Hosenbein ziehen soll Dominanzverhalten sein und wenn dir in die Hände geknappert wird, so sollst du geschimpft werden, z.B. für nicht beachten oder zu lange alleine lassen oder ähnlichesDas versteh ich leider nicht. Der Hund soll dich ausschimpfen, oder wie ???
Ja, Charly hat mich immer wenn ich nach Hause kam (egal wie lange ich weg war) liebevoll zur Begrüßung in die Hände geknabbert. Also ganz sanft. Und mehrere Leute sagten mir dann, dass ich das nicht zulassen soll, da dies eine Zurechtweisung von ihm bedeutet, dass ich weg war. Das habe ich mit "schimpfen" gemeint, also wieder Dominanz.
Viele Grüße
Nadja[quote] -
Was heißt Dominanzverhalten ? Er will Aufmerksamkeit und wenn er sie bekommt ist er der heimliche Sieger und eine Stufe weiter auf der Bestimmer-Treppe.
So seh ich das.
Es gibt Hunde, bei denen darfst du nichts durchgehen lassen, weil die mehr "Dominanzbestrebungen " haben ( z. B. wenn du sie auf die Couch läßt, fangen die an zu knurren irgendwann und meinen sie wären der Chef oder könntens zumindest mal probieren ) , und anderen ( wie unserem ) ist es völllig schnuppe ob sie auf die Couch dürfen oder nicht. Und selbst wenn er dürfte, würde er nichts an der Rangordnung ändern wollen, weil er das Bestreben gar nicht hat.LG
Melanie -
-
vielen dank für die antworten.
weibsdeifi: schnell brauche bilder ! will bilder von merlinähnlichem hund sehen!!büüüüütte!
ab wann ist den der hund geschlechtsreif bzw in der pupertät?
es kommt immer darauf an was er anstellt- also damals als er pipi in der wohnung gemacht hat, haben wir ihn geschumpfen und er hat auf den popo beckommen. gleich darauf sind wir raus und sind so lange draussen geblieben bis er nochmal gemacht hat. da haben wir nur böse geschaut und nicht mit ihm geredet. dan hat er gemacht. auch wenns nur paar tröpfchen waren. er wuste das er erst wider rein darf wenn er gemacht hat. dan gabs ein leckerli und wir waren wider lieb. das hat er auch recht schnell verstanden.
wenn er etwas in mund nimmt beim gassi gehen, schrein wir PFUI und nehmens ihm aus dem mund. in der wohnung ist es dan etwas schwerer. Da rennen wir ihm tobend und schimpfend hinterher (während er sich freut) wenn wir ihn dan erwischen, gibts auch auf den popo. dan so 5 minuten ignorieren.das mit dem hände beissen ist so eine sache: er macht das beim spielen und toben. das ist dan ok. er weis aber leider nicht wie fest er beissen darf. wenns weh tut AUA schreien. dan schaut er doof und beisst weiter. Irgendwan nervt es einfach und man schuckt ihn weg. ich denke auch nicht das er das macht weil er einen ärgern will. es ist wie ein kauknochen. auch wenn du deine hände ganz ruhig hast komt er und holt sich einen finger so als kauknochen.
@ mücke: merlin ist am 19. 12 geboren. also knapp ein halbes jahr alt. also ich informiere mich über haltung/erziehung. wir haben ihm schon viel beigebracht wie sitz, sag was (auf komando bellen), an (runter vom sofa oder bett), wer ist da (zur tür rennen), er kläfft nicht
in einem monat fangen wir mit der hundeschule an. vllt bringt das was.
wenn ich heim komm dreht er total durch. er springt, er rennt im kreis wie ein verückter, er bepinkelt sich und er beckommt wenn ich das mal so sagen darf ganz dicke eier. und auch in dieser totalen freudensituation knabbert er mir mit seinen kleinen vorderzähnchen ganz leicht am ohnläppchen
und kaut leider wider hände.
wen man ihn vom bett runterschickt das versteht er das und legt sich beleidigt in seinen korb. aufs sofa darf er immer. wenn er das bei schwiegermama nicht darf versteht er da nicht und versucht es immer wider.
ich hoffe ich beckomme noch viele totte antworten. ihr würdet mir echt helfen
liebe grüsse
-
Hallo Annalein,
Also das mit dem Schimpfen und auf den Popo geben - das ist leider keine gute oder erfolgversprechende Erziehung.
Schimpfen: Wenn dein Hund sehr aufgedreht ist und bellt und spielen will (denn das will er ja) und du dann laut schimpfst hört sich das in den Ohren deines Hundes an, als würdest du mit-bellen. (Immer im Kopf behalten: Der Hund versteht KEIN Wort, der menschlichen Sprache. Er bekommt nur Stimmungen mit und lernt irgendwann, den Tonfall zu deuten. Ausnahme sind spezielle Kommandos, die aus ein oder zwei Worten bestehen, deren Laute er sich einprägt - meist kompbiniert mit Sichtzeichen))
Das bedeutet: Ein lautstarker Einsatz deinerseits kommt fast unweigerlich falsch beim Hund an. Du solltest konsequent beim Ignorieren bzw im Umkehrschluss Loben/Aufmersamkeit schenken bleiben. Wenn er zu wibbelig ist: ignorieren. Nicht angucken. Deine Sachen machen. Warten, bis er sich komplett beruhigt hat und eine Weile auch schon wieder ruhig ist. Dann erst weitermachen. Und wenn er renitent ist und dich richtig angeht: Schick ihn auf seinen Platz.Keine (nicht mal eine kleine) Ausnahme machen. Dann lernt dein Hund auch. Natürlich darfst du ein scharfes "Nein" oder "Aus" sagen. Aber mehr nicht. Einen Wortschwall kann ein Hund nicht auseinander halten. Und: JEDE Art von Aufmerksamkeit (also AUCH SCHIMPFEN) bestätigt den Hund!
Ein ausgesprochenes Kommando, also auch ein "Nein" MUSS durchgesetzt werden. Sonst nimmt dein Hund deine Kommandos nicht ernst. Warum auch, du setzt sie nicht durch.
Daher: Auch beim "Beißen". "Aua" sagen, umdrehen, weggehen. Das Spiel ist SOFORT unterbrochen - auch wenn er sich auf seinen süßen Kopf stellt.
Er darf nie derjenige sein, der bestimmt, was gemacht wird.
Natürlich darfst du deinen Hund begrüßen - aber tu es doch ein wenig später nach Betreten der Wohnung!? Reinkommen, (ignorieren) Jacke ausziehen, Schuhe ausziehen, in die Küche, etwas zu trinken holen... etc pp. Wenn er sich beruhigt hat und davon trottet und wieder "normal" ist, kannst du ihn rufen und total durchknuddeln.Dein kleiner selbstbewusster (das ist auch rassetypisch) Terrier, weiß nicht, dass ihr keine "gleichberechtigte" Beziehung führt!
Das musst du ihm zeigen, in SEINER Sprache. Denn deine Sprache versteht er nicht. Dazu sind Hunde und Menschen in Körpersprache und Lautsprache von Natur aus einfach zu unterschiedlich.
Und Gewalt (also AUCH Popoklopfen, ich gehe fest davon aus, dass du das nicht fest tust, trotzdem) bringt dich kein einziges Stück weiter!Einige gute Bücher wären: Verstehe deinen Hund, Die Welt in seinem Kopf, Das andere Ende der Leine - wenn du dir ein oder zwei davon durchlesen würdest, würde dir das sicher sehr helfen.
Viel Erfolg noch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!