Dauernd neue "Unarten" :-/

  • Hallo zusammen,


    meine Hündin Bonnie (9) verändert sich irgendwie.
    Ich versuchs mal zu beschreiben.


    Das eine ist die Sache mit dem Bellen.
    Sie hat immer schon gebellt, wenns an der Tür geklingelt oder geklopft hat.
    Soll sie auch!
    Aber sonst war es so, dass ich dann gesagt hab "Bonnie, aus!" und dann war Ruhe.
    Seit einiger Zeit wird sie aber richtig hysterisch dabei.
    Wenns an der Tür klingelt, rast sie durch die Bude wie ne Irre und kläfft so extrem laut, dass sie scheinbar gar kein "Aus!" mehr wahrnimmt. Außerdem flieg ich auf dem Weg zur Tür fast 12 mal hin, weil sie mir wie verrückt vor die Füße rennt.
    Ist die Tür dann offen, ist Ruhe im Karton.


    Und was mich noch viel mehr stört, ist ihr Knurren, wenn Kinder sie anfassen.
    Bonnie ist mit meinen Kindern groß geworden und hatte auch mit anderen Kindern nie Probleme.
    So war es auch nie ein Ding für mich, wenn wir beim Spaziergang Kinder trafen, die sie streicheln wollten.


    Aber in letzter Zeit hab ich zweimal mitbekommen, wie sie sich sehr merkwürdig verhalten hat.
    Die Kinder haben sie ganz vorsichtig gestreichelt und ich sah schon, wie Bonnie irgendwie komisch guckte und sich ganz still dastand.
    Bei dem einen Kind hat sie angefangen zu knurren, bei dem anderen hat sie sogar kurz geschnappt.
    Nicht doll, es war nur son kleines Zwicken, aber ich hab nen großen Schreck bekommen!


    Die Kinder waren wirklich nicht grob zu ihr, haben ihr also nicht wehgetan oder so.


    Wie reagiert man denn in so nem Moment am besten? Ich war einfach nur erschrocken und hab seitdem echt Angst, wenn Kinder hier sind und mit ihr spielen wollen :|

  • Hört sich stark nach Schmerzen an... gerade, wenn sie nicht mehr angefasst werden möchte. So fing das bei der alten Collie-Hündin meiner Freundin auch an - sie hat plötzlich, scheinbar aus dem Nichts die Nerven verloren und zugeschnappt usw. usw... sie hat Arthrose und zu der Zeit einen akuten Schub. Mit Schmerzmitteln und der passenden Behandlung kam auch ihr ausgegelichenes Wesen wieder....


    Also kurz: Ab zum Tierarzt :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna :)


    Beim TA waren wir ja am Montag wegen der Gebärmuttersache, da hab ich das Thema kurz angesprochen.
    Sorry, hab ich eben vergessen, zu schreiben :ops:


    Aber weil sie das ja sonst nie macht und auch bei der Behandlung total unempfindlich war, schloss er Schmerzen aus.
    Er vermutete nur, dass Bonnie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.
    Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil wir normalerweise immer dabei sind.


    Bei meinen Kindern macht sie das ja nicht und bei Erwachsenen auch nicht.
    Wir können sie alle anfassen, wie wir wollen und auch mit ihr rumtoben etc.


    Aber ich muss eh noch mal mit ihr hin, dann kann ich den TA fragen, ob er der Sache evtl. doch noch tiefer auf den Grund gehen kann.
    Übrigens haben beide Kinder sie am Rücken gestreichelt, als das war und standen nicht vor ihr, sondern so seitlich neben/hinter ihr.


    Ich hab ja auch gleich an Schmerzen gedacht und sie am Rücken und den Seiten abgetastet, einfach um zu sehen, wie sie darauf reagiert.
    Aber da war nix.

  • Zitat

    Kann es am Alter liegen ?


    Die Sinne werden doch im Alter meist schlechter und dadurch die Tiere unsicherer bzw. ängstlicher.


    Das vermute ich auch, würde aber eine Abwehrreaktion werden Schmerzen nicht ausschließen.
    Hunde zeigen die Schmerzen nicht wie wir. Sie gehen oft, zumindest in bestimmten Situationen darüber hinweg.


    Dass der Hund knurrt, finde ich o.k., denn wie soll er den kindern anders sagen, dass er nicht gestreichelt werden will.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo



    Ich denke mal, dass Sie jetzt eventuell in ein Alter kommt, wo Sie sich einfach mehr nach Ruhe sehnt und das sollte man dann auch akzeptieren.



    Lieber Gruss Annelore und Laika

  • Hey Lio!


    Du hast eine Private Nachricht von mir. Ich weiss, dass Du mir nicht antworten kannst. Wenn Du das trotzdem möchtest, sag bescheid, dann geb ich dir meine mail-adresse.


    gruss
    coona

  • Hallo zusammen :)


    Danke für eure Antworten.


    Ja, dass es am Alter liegt, hab ich auch schon vermutet.
    Und wenn das alles ist, werd ich das natürlich akzeptieren.


    Dennoch werd ich sie nächste Woche wohl doch noch mal eingehender untersuchen lassen.
    Sicher ist sicher.


    Coona, deine PN hab ich bekommen. Danke für die Anregung.
    Ich werd auf jeden Fall darüber nachdenken und dir zu gegebener Zeit berichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!