(Katzen-)jagd

  • Hallo
    mal wieder sind eure Meinungen und euer Wissen gefragt. Auch wenn es schon viele Themen zum Jagen gibt, zu meiner speziellen Frage konnte ich trotz Suche nichts finden.
    Es ist so: Meine Hündin ist ein knappes Jahr alt und hat eigentlich kein Problem mit Katzen und anderem "Kleingetier"- solange es nicht wegrennt ;) Sieht sie eine Katze ist sie zwar schon aufgeregt und angespannt, aber solange sie nicht wegrennt ist die Aufregung auch schnell vergessen. Mittlerweile gab es schon mehrere Situationen, in denen ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Meist rennt sie ein paar Meter mit vollem Einsatz hinterher, aber wenn ich sie dann ( zugegebenermaßen recht laut und sehr energisch :ops: ) zurückrufe unterbricht sie das auch meist undkommt zurück. Immer habe ich das Gefühl, dass sie genau weiß, dass das verboten ist, sie kommt mit gesenktem Kopf und Beschwichtigungswedeln zurück.
    Eigentlich soll man sie dann ja dann fürs Zurückkommen loben aber wenn ich doch merke, dass sie weiß, dass es falsch war, soll ich dann trotzdem loben? Nicht, dass sie das falsch verknüpft.
    Sie jagt auch nie mehr als ein paar Meter hinterher (wenn ich rufe), und ich glaube, würde ich es immer früh genug merken, dass da was rennt, könnte ich es auch schon im Ansatz unterbinden. Aber im Garten z.B ist das schwierig. Wenn sie da so rumliegt und plötzlich einer Katze hinterherflitzt habe ich so schnell noch garnicht geschaltet, wie die beiden durch den Gartenzaun( der ist allerdings wirklich nicht ernstzunehmen, max 40cm hoch ;) ) sind.
    Wenn ich dann aber hinter ihr herrufe kommt sie auch wieder. Und nochwas : werde ich nicht wirklich sehr energisch und laut reagiert sie deutlich weniger und langsamer, obwohl sie sonst auf sehr feine kommandos reagiert.


    So, was tun? Loben beim Zurückkommen? Ignorieren?


    Sorry, ist etwas lang geworden der text

    • Neu

    Hi


    hast du hier (Katzen-)jagd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Meist rennt sie ein paar Meter mit vollem Einsatz hinterher, aber wenn ich sie dann ( zugegebenermaßen recht laut und sehr energisch :ops: ) zurückrufe unterbricht sie das auch meist undkommt zurück. Immer habe ich das Gefühl, dass sie genau weiß, dass das verboten ist, sie kommt mit gesenktem Kopf und Beschwichtigungswedeln zurück.
      Eigentlich soll man sie dann ja dann fürs Zurückkommen loben aber wenn ich doch merke, dass sie weiß, dass es falsch war, soll ich dann trotzdem loben?


      Sie reagiert nicht mit gesenktem Kopf und Beschwichtigungssignalen, weil sie weiß, dass es falsch war, die Katzen zu jagen, sondern weil Du so ganz ungewohnt für sie energisch und laut schreist. Wenn Du in einer ganz anderen Situation genauso "krakelen" würdest, kämen genau dieselben Körpersignale von ihr zurück, völlig unabhängig vom Jagen der Katzen.


      Am besten wäre es natürlich, wenn Du schon vorab erkennen würdest, wann sie losstarten will, sie davon abhälst und dafür belohnst. Ansonsten für's zurückkommen belohnen. Und ruhig vorerst weiter "krakelen" und durch die Belohnungen unterstützt langsam die Lautstärke senken.

    • Hallo
      danke schonmal für deine Antwort. So ganz sicher war ich mir auch nicht, ob sies wirklich weiß, dass sie was falsch gemacht hat, aber es kommt mir immer so vor. Immer dieser Drang zum Vermenschlichen :kopfwand: ;) Was du sagst leuchtet mir ein, bis jetzt habe ich " vorsichtshalber" immer ignoriert, weil ich mir nicht sicher war.
      Freue mich trotzdem noch auf weitere Tipps und Meinungen

    • Hallo!


      Ich denke, ignorieren ist GANZ FALSCH! Davon lernt sie garnix.


      Ich würde es so probieren: sobald sie losrennt, rufst Du sie energisch und läufst in die andere Richtung. Wenn sie dann zu Dir gerannt kommt, würde ich sie ganz doll loben und ein Zerrspiel machen oder sie etwas suchen lassen etc.


      Das würde ich aber auch generell bei Spaziergängen machen, falls Du es noch nicht tust. Also mir ihr spielen etc. Geht Ihr einfach nur nebeneinander her oder "bietest" Du ihr etwas tolles, damit sie merkt, dass es BEI DIR am besten ist?


      Gruss
      Coona

    • Liebe Coona,


      ich habe leider das gleiche Problem. Mittlerweile bin schon ganz glücklich, wenn sie nach (zum Glück immer) erfolgloser Katzen-Jadg schnell wieder zurückkommt und dafür wird sie dann auch gelobt. Davon abhalten kann ich sie meist eh nicht. Ich habe den Eindruck, langsam fruchtet diese Taktik und sie kommt immer schneller wieder zurück. Kleine Erfolge....


      Liebe Grüße
      Christine

    • Zitat


      Sie jagt auch nie mehr als ein paar Meter hinterher (wenn ich rufe), und ich glaube, würde ich es immer früh genug merken, dass da was rennt, könnte ich es auch schon im Ansatz unterbinden.


      Noch ergänzend: Das ist doch total klasse, wenn sie schon mal so gut hört. Darauf könntest Du aufbauen und nach und nach die Entfernung (Meter) reduzieren.

    • Zitat

      Noch ergänzend: Das ist doch total klasse, wenn sie schon mal so gut hört. Darauf könntest Du aufbauen und nach und nach die Entfernung (Meter) reduzieren.


      Ja, ich finde auch! Einige Leute, die ich kenne, würden viel dafür geben, dass ihr Hund zurück kommt - nicht erst nach 3 Stunden.


      Freu Dich, dass es immerhin schon so ist :)


    • Hallo Coona,
      DAS ist ja genau das problem. So schnell kann ich garnicht reagieren. Wenn z.B eine Katze plötzlich im Garten steht und sie hinterher fetzt. Würde ich es früh genug merken, wäre der Rückruf bestimmt möglich denke ich.
      Ansonsten bin ich ja auch sehr zufrieden mit ihr, aber ich würde ihr so gerne auch diese paar Meter hinterherjagen abgewöhnen. Sie ist sonst auch immer in meiner Nähe und bleibt nur auf Ausritten mal ein paar Meter zurück.
      Ist es nicht möglich, ihr beizubringen, dass Katzen und andere Tiere einfach tabu sind?! Immer?! mit dem Ziel, dass ich es irgendwann garnicht mehr unterbinden muss? Sondern dass sie erst garkeine Anstalten macht. Auch nicht im Garten..?!

    • Zitat

      mit dem Ziel, dass ich es irgendwann garnicht mehr unterbinden muss? Sondern dass sie erst garkeine Anstalten macht. Auch nicht im Garten..?!


      Es scheint ja hier Hunde zu geben, die den Unterschied machen können: im Garten Katzen verscheuchen = erlaubt, draussen Katzen jagen = verboten.


      Ich finde ja, dass sie ihren Garten verteidigen dürfen sollte ... :???:


      Aber das machts für Dich auch net einfacher, hm? Sorry, mehr Ahnung hab ich nicht. (woher auch, ohne Hund ;) )


      Coona

    • Zitat


      Ist es nicht möglich, ihr beizubringen, dass Katzen und andere Tiere einfach tabu sind?! Immer?! mit dem Ziel, dass ich es irgendwann garnicht mehr unterbinden muss? Sondern dass sie erst garkeine Anstalten macht. Auch nicht im Garten..?!


      Hallo lilja,
      davon träume ich auch :roll:
      Wir haben auch einen, der Katzen zum fressen gern hat.
      An den Stellen, wo ich 100%ig weiß, dass sich Katzen aufhalten, leine ich ihn an und lasse ihn vor den Katzen abliegen, lobe ihn, wenn er ruhig liegen geblieben ist. Das ist für uns ein großer Erfolg.
      An der Leine geht er ruhig an jeder katze vorbei, auch wenn sie wegrennt, aber im Freilauf.......oh Backe.
      Da klappt es bei mir, wenn ich mich umdrehe und in die andere Richtung renne.


      Kommt erzurück, loben, so schwer es fällt, denn mit Meckern erreichst Du nichts.
      Ich denke, Du und auch ich, bekommen diese "Katzenliebe" nur mit absolutem Grundgehorsam in den Griff.
      Weiter dran bleiben


      Viele Grüße
      Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!