Stöbern...oder nicht stöbern?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Meinungen.
    Ich fange mal mit den Eckdaten an. Mein Labrador wird im August 2 Jahre alt. Wir machen Dummyarbeit, schwimmen,ab und zu Schule. Die Ausbildung mit ihm mach ich privat. Mein Hund ist Hirnmäßig und körperlich Ausgelastet. Darüber hinaus hat er eine furchtbar schnelle Auffassungsgabe(ist jetzt kein Angeben, kann sogar eher schwierig für die Erziehung sein!)
    Problem: Wenn wir nun einfach spazieren gehen, meist am Wasser entlag, darf er stöbern. Er war und ist kein großer Jäger. Er stöbert gern in den Büschen nach Getier. Hat er dies, rennt er paar Meter hinterher und kommt gleich wieder oder lässt sich abrufen. Die Distanz des stöbers ist auch akzeptabel. Meist links oder rechts parallel zu mir.Er entfernt sich nie ausser Sicht. wenn wir im Naturschutzgebiet mit viel Wild unterwegs sind, lass ich ihn auf Kommando in meiner Nähe laufen. Gar kein Thema. Da können uns die Hasen zuwinken, juckt ihn nicht. Soweit so gut.
    Sind wir allerdings mit Hunden zusammen unterwegs, stöbert er wie gewöhnlich wie oben beschrieben, nur das Abrufen funktioniert nicht. Ich muss ihn dann auch bei mir laufen lassen. Ich kann ausschließen, das ihn die anderen Hunde mobben oder ihm was nicht passt. Es ist unter anderem ein Beagle dabei, meiner stöbert riecht ein bißchen, kommt wieder und der Beagle ist fort! Das geht so nicht, klar kann ich nichts für den Gehorsam anderer Hunde, allerdings hat meine Bekannte monatelang intensives Schleppleinentraining hinter sich...und jetzt kommt meiner an der alles darf...ne, muss nicht sein.
    Ich hab da schon ne Idee, würde aber gern eure Meinung nochmal lesen!
    Wie gesagt, wenn andere Hunde dabeisind, kann ich ihn nicht stöbern lassen, da er da nicht zuverlässig hört, und auch mutiger wird.
    Das stöbern wollte ich ihm nun aber nicht komplett verbieten. Es geht mir um den Gehorsam in beisein anderer Hunde.


    Schon mal Danke fürs Lesen,



    Thomas

  • Hallo,


    da der Grundgehorsam Deines Hundes nicht 100%ig ist, würde ich ihn nicht stöbern lassen.D.H. ich lasse gar keinen Hund stöbern. Für mich stellt sich nämlich die Frage, was passiert, wenn er wirklich mal einen Hasen aufstöbert und durchstartet. Da du ihm ja ersatzbeschäftigungen anbietest, muss das Stöbern nicht sein.
    Du schreibst, dass Dein Hund, wenn andere Hunde dabei sind, nicht abrufbar ist. Da wirst Du dran arbeiten müssen.


    Liebe Grüße
    Conny

  • Hallo,
    Du muss das Abrufen bei Ablenkungen üben. Für einen Hund ist es ein Unterschied alleine mit Besitzer unterwegs zu sein oder in der Gruppe. Da ist nach Meinung Deines Labi Deine Aufmerksamkeit nicht da und er kann sich so mehr Freiheiten erlauben.
    Üben, üben
    Grüsse Montagshund

  • Hallo,


    ein Hund der nicht jagen will... :???: NEID!!!


    Wenn er sich aus dem Stöbern so gut abrufen lässt, kannst du es vielleicht als Belohnung einsetzen, wenn du was mit ihm üben willst. Würd meiner sich abrufen lassen, falls mal ein Tier aufspringt, würd ich das gern machen.


    Noch besser wäre, wenn du ihn mit einem Kommando stöbern schickst und zwar öfter, als er wirklich will. So verliert es nach und nach etwas an Reiz.


    Denn auch, wenn er gehorsam ist, soll er ja nicht grad eine ungebremste Leidenschaft fürs Stöbern entwickeln.


    Ein Beagle ist natürlich ein ganz anderer Hund als ein Retriever. Da ist es schon eine Leistung, wenn er überhaupt ohne Leine im Wald laufen kann.
    Da solltest du selbstverständlich aus Rücksicht deinen nicht stöbern lassen.
    Das sollte aber ja kein Problem darstellen, wenn er eh gut hört. Die meisten Hunde dürfen nie (selbständig) stöbern und leben auch.


    Aber jetzt kommt auch für dich und deinen Hund die Herausforderung: Gehorsam unter echter Ablenkung. Wenn deiner nicht hört, wenn andere Hunde dabei sind, hast du die selbe Situtation wie die Terrier- und Beaglehalter sie schon normal haben.


    Da musst du üben. Abrufen in genau dieser Situation. Notfall mit Schleppleine und deinem Hund wirklich keinen Erfolg gönnen. Wenn du rufst, MUSS er jedesmal kommen.


    Und je öfter er stöbern MUSS, desto eher wird er sich auch in Gesellschaft abrufen lassen.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Danke, für die Antworten.



    Hasen hat er schon öfter aufgestöbert, startet auch durch, nach ein paar Metern hat er kein Interesse mehr. Einmal hat er einen verwischt, der ist einfach sitzen geblieben. War ein Kaninchen. Karnikel hatts nicht geschafft wie seine Kollegen abzuhauen. Mein Hund hat es zuerst zum spielen aufgefordert, naja, hat nix gebracht, und hat sich davor hingesetzt und mich ratlos angeschaut...kam auch bereitwillig zurück, und Kaninchen dachte wohl es hat im Lotto gewonnen. Das ganze hat sich sehr schnell abgespielt. Oje, ihr könnt euch vorstellen was ich gedacht hab wie er jetzt erst Jagen will...war aber alles wie immer.


    Aber ihr habt schon recht*aufdenbodendertatsachenkomm* Ich darf ihm diesen Ungehorsam einfach nicht mehr durchgehen lassen.
    Ich schieb es auch ein stück weit ein bißchen auf geprotze vor den anderen.Naja, ändert nix an der Respektlosikeit mir gegenüber!Wir werden daran arbeiten. Mit dem ein oder anderen kann ich das auch üben, die sind nicht sofort bei seinen Versuchungen dabei.Gehorsam unter Ablenkung-Neues Projekt!
    Das mit Stöbern als Belohnung ist eine gute Idee nach getaner Arbeit!!



    Thomas


    PS: Hat nicht jemand Land auf dem er Getier vertrieben haben möchte? :D

  • Zitat

    PS: Hat nicht jemand Land auf dem er Getier vertrieben haben möchte? :D


    Da kannst du vielleicht Glück haben, wenn du in Baumschulen nach fragst. Hier bei uns hat meine Trainerin so ein Abkommen mit einer Baumschule.


    LG Christine

  • Eigentlich mußt du nichts anderes trainieren als bisher, allerdings unter Extrembedingungen. Sozusagen die Königsdisziplin.


    Ich scheitere noch daran, weil ich einfach mit den anderen HH zuviel quatsche. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!