Hundeausstellung? Teilnahme mit kupierten Hunden?

• kommt drauf an, wie alt der hund ist. schau doch mal unter http://www.vdh.de nach. da steht genau, welcher hund noch kupiert sein darf... wobei ich glaube, dann müßten die hunde schon ziemlich alt sein, weil es schon länger verboten ist...

• Das Importieren ist, soweit ich weiß, noch erlaubt allerdings dürfen keine kupierten Hunde mehr ausgestellt werden. Es sei denn sie werden jagdlich geführt oder haben eine medizinische Indikation das es notwendig war zu kupieren(zB bei einer Blutblase am Schwänzchen des Welpen oder ein stark geknickter Schwanz usw).

• Ich kann Dir nur von Dobermännern ne Auskunft geben.

Hier ist es so, dass in Deutschland keine kupierten ausgestellt werden dürfen...in Österreich ist ein Gesetz in Planung, dass alle Hunde die nach 2005 (kann auch 2006 sein, weiß ich nicht mehr soo genau) geboren und kupiert wurden, nicht mehr ausstellen dürfen.

Bezüglich welcher Rasse frägst Du denn nach?

Mein erster Dobermann (ist jetzt 10 Jahre her) war auch kupiert, Pedro ist jetzt unkopiert und ich muß sagen, ich finde ihn 1000x schöner...anfänglich ist es gewöhnung, das gebe ich zu, aber ich würde mir niemals mehr einen kupierten Hund holen.

• dankeschön für die antworten.

wie ist es bei so einer hundeausstellung?
    ist es empfehlenswert?
    was sind eure erfahrungen und meinungen?

MFG

• Zitat

wie ist es bei so einer hundeausstellung?
    ist es empfehlenswert?
    was sind eure erfahrungen und meinungen?

Ich wüßte nicht, warum ich meiner Hündin und mir den Stress einer Hundeausstellung zumuten sollte. Was wären denn Deine Beweggründe? Möchtest Du mit Deinem Hund züchten?

• Ich verstehe es auch nicht :???:

Du willst - so dein Vorstellungsthread - bald "stolzer" Besitzer eines Kangals sein. Stolz kann ich auch sein, wenn ich einen Mischling aus dem Tierheim hole. Soweit dazu.

Ich vermute also, dass Du den Kangal importieren willst, oder?
    Warum aber die Frage nach dem Kupieren? Das ist erstens sowieso absolut tierquälerisch und zweitens kupiert man meines Wissen auch in anderen Ländern Kangals nicht. :???:

Und Hundeausstellungen halte ich persönlich so unnötig wie sonstwas. Wozu?

Willst Du eigentlich einen Hund als Kumpel, Familienmitglied, Freund oder als Prestigeobjekt???

Doris

• Hallo Kangal,
    kommt drauf an, ob es eine Internationale mit supervielen Rassen ist oder eine Klubschau einer bestimmten Rasse.
    Hat beides so Vor- und Nachteile.
    Bei den großen Ausstellungen sieht man meist mehr Hunde und durch die größere Konkurrenz hat man einen besseren Eindruck vom gewünschten Standard (so der Richter nicht völlig panne ist). Und man kann toll einkaufen!
    Bei den kleineren Ausstellungen ist es familiärer, man kommt leichter mit den Züchtern ins Gespräch, wenn anwesend. Meist werden aber nicht ganz so viele Hunde gerichtet (ich rede von PSK-Schauen, da dort 6 Rassen vertreten sind, sind zB vom deutschen Pinscher und Affenpinscher oftmals nur wenige anzutreffen.)

Als Privatperson würde ich es mir sehr überlegen, ob ich wirklich teilnehme. Habe ich einen Rüden mit Papieren, der Chancen hat, würde ich es mir überlegen, ob ich einen Deckeinsatz anstrebe. Manche möchten nicht, dass der Rüde deckt, weil sie Angst vor folgenden Erziehungsproblemen haben.
    Habe ich eine vorzügliche Hündin mit Papieren (welcher Züchter gibt sowas ab?), würde ich mir überlegen, wie der Kontakt mit meinem Züchter ist, ihn ansprechen, ob er einen Wurf mit der Hündin machen würde (also dir auch dabei weiterhilft, zB bei der Deckrüdensuche, oder vielleicht die Hündin während der Trächtigkeit und mit den Welpen übernimmt), und mich dann um die Ausstellungsgeschichte kümmern. Natürlich nur, wenn ich selber vorhabe, einen Wurf mit der Hündin zu machen.

Hat man weder das eine noch das andere, sehe ich keinen Sinn darin, dem Hund den Stress zu machen. Dann ist der Besuch als Zuschauer viel interessanter.

Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!