GANZ WDRINGEND - Vergiftungsgefahr durch Efeutute?

  • Hallo,


    bitte um schnellstmögliche Antworten!


    Tibor hat an einer Efeutute genagt... ich weiß nicht, ob er was davon gefressen hat, ich glaube nicht, aber ich weiß es auch nicht sicher. Jetzt habe ich daraufhin im Internet gelesen, dass eine Efeutute giftig ist - aber nirgends was über die kritische Menge! Auch nicht, wie lange es dauern würde, bis das Gift aufgenommen wäre bzw. ab wann man sicher sein kann, das nix passiert ist.


    Einer sagte im Internet, sein Kaninchen hätte ein Blatt gegessen und es sei nix passiert, ein anderer meinte, seine Babykatze wäre an einem vertrockneten Stengel davon eingegangen. Wiedersprüchliche Angaben... hat einer von euch Ahnung? ich googel wie blöde und finde nix!


    Möchte nicht "sicherheitshalber" den Notfalldiesnt vom Tierarzt in Anspruch nehmen, denn ich habe zur Zeit wirklich fast überhaupt kein Geld und müsste mir daher was leihen - was ich NUR im wirklichen Notfall tun möchte.



    Bitte antwortet schnell!


    lg
    Cory

  • Hallo Cory,


    ich würde eine Giftnotrufzentrale anrufen!


    z.B.
    Berlin: 030 / 3023022
    Bremen: 0421 / 4975268
    Hamburg: 040 / 63853345 (46)
    Kiel: 0431 / 5974268
    Papenburg: 04961 / 831


    Ich hoffe die können Dir helfen. Und wenn es doch ein TA sein muss, versuche mit ihm wenn nötig Ratenzahlung zu vereinbaren. Bitte spar nicht am TA wenn es nötig ist!


    Liebe Grüße und alles Gute
    Brigitte

  • Hallo Corydoras,
    hier ein Auszug aus meinem Skript
    1.Hilfe am Hund.



    Efeu, , Grabefeu, Wintergrün
    Giftige Wild-, Garten- und Zimmerpflanze. Blätter, Beeren, Fruchtfleisch, Stengel und Pflanzensaft sind für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Pferde und Ziervögel giftig.
    Symptome: Erbrechen, Durchfall, Speicheln, Krämpfe, Lähmungen, Erregung.


    Bezeichnung: Klinische Toxikologie und Giftnotruf Berlin
    Plz / Ort: 13437 Berlin
    Straße: Oranienburger Str. 285
    Telefon: 030-19240
    Fax: 030-30686721
    E-Mail: [email='mail@giftnotruf.de'][/email]


    Homepage: http://www.giftnotruf.de


    Zusatzinfo: Diese Beratungen sind für alle Anrufer aus den Ländern Berlin und Brandenburg sowie für Laien bundesweit kostenlos.


    In der Hoffnung das es deinen Wuffel nicht zu doll erwischt hat,
    ruf in Berlin an oder schreibe denen eine mail.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Efeu ist definitiv giftig, allerdings weiß ich jetzt nicht, was eine Efeutute ist :???:


    Geld hin oder her, aber die Gesundheit Deines Hundes steht nun mal vor dem Geld, so leid es mir auch tut! :/

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Habe jetzt bei 2 verschiedenen TÄ angerufen; bei einem ärztlich sehr guten, der aber abzockt und gern mehr behandelt, als sein müsste, und bei einem faulen, der ungern viel arbeitet (und auch entsprechend billiger ist). Beide meinten, dass bei einem 36 Kilo Hund schon mehr dazugehört, als an einer Giftpflanze nur dran rumzunagen, damit er ernsthaft vergiftet wird.


    Mir wurde der Rat gegeben, in 2 Stunden zu versuchen, ob Tibor mit Gassi gehen will - dabei schauen, ob er nur "normal" müde oder übermäßig matt ist oder ob er beim Gehen taumelt. Bis dahin soll ich gucken, ob die Pfoten warm bleiben und ob Tibor sich normal wecken lässt. Falls in max. 4 Stunden (eher 2) nix passiert von wegen Erbrechen, Kreislaufprobleme etc. sei anzunehmen, dass er sich nicht vergiftet hat.


    Ich habe ihm allerdings vorher Senf zu fressen gegeben, damit er sich erbricht (ist leider nicht geschehen), so dass er auch davon brechen könnte... falls das passiert, soll ich auf die Menge an Pflanzenmaterial achten, was im Erbrochenen vorhanden ist.


    P:S: Bewachen tut er noch - frisch und fröhlich knurrt er aus dem Balkon heraus gerade vorbeilaufende Hunde an. Im Moment geht es ihm also noch sehr gut. Hoffentlich bleibt es so!


    lg
    Cory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!