Sommerurlaub Frankreich. Was wenn's zu warm wird?

  • Hallo zusammen...


    Mein Bruno (10Monate) soll uns ende Juli nach Frankreich begleiten...
    Wir fahren zum Campen, Paddeln und entspannen...
    Aus Erfahrungen der letzten Jahre ist es dort immer extrem warm...
    Wollte Euch mal um Tips bzw Erfahrungen diesbezüglich bitten...Bei uns gab es jetzt ja auch schon einige hochsommerliche Tage... Das hat er auch prima weggesteckt...wir waren oft am Hundestrand, wo er den ganzen Tag rumgetobt ist... Nachts konnte er sich ja dann bei etwas kühleren Temperaturen erholen...das wird in Frankreich schwieriger...da sind auch Nachts weit über 20Grad.
    Ich werde mit ihm vor der Reise natürlich auch nochmal den Tierarzt aufsuchen, um ihn durchzuchecken...
    Aber vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Ratschläge...???


    besten Dank
    Bruno & Doro

  • Hallo!
    Ich würde aufpassen, das er sich nicht zu viel ungeschützt in der prallen Sonne aufhält, und immer ein schattiges Plätzchen zum Zurückziehen hat.
    Schwimmt er denn gerne? Auch damit könntest du ihm ja Abkühlung verschaffen! Außerdem ist er ja noch sehr jung, du solltest aufpassen das er gerade in den Heißen Mittags-/Nachmittagsstunden nicht zu viel rumtobt. Legt die Aktivitäten mit ihm lieber in die wenigstens etwas kühleren Morgen- oder Abendstunden. Und denkt natürlich daran, wenn ihr mit ihm unterwegs seid, daß ihr auch für ihn immer genügend Trinkwasser dabei habt.
    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß im Urlaub!

  • Das mit dem Baden klappt auf alle Fälle...
    Bruno ist eine Wasserratte...er kommt am liebsten gar nicht mehr raus... :2thumbs: ...und für genügend Wasser sorgen wir natürlich auch...
    Danke!


    Mir fällt da grad noch eine Frage ein...
    Zur Fahrt: Wir werden so an die zwölf Stunden Autofahrt vor uns haben...
    Wie habt ihr das auf solchen Langstrecken geregelt???
    Pausen zum laufen, spielen, trinken. usw sind natürlich Pflicht.
    Wir werden auch Nachts fahren, damit es nicht so heiß im Auto ist.
    Mit unserem ersten Hund sind wir damals mal nach Spanien gefahren, da hat er vom Tierarzt eine Beruhigungstablette bekommen... Aber danach war er ganz schön fertig...
    Ist das denn wirklich nötig???

  • Hi


    Wir sind mit unserem Hund auch schon zweimal nach Südfrankreich gefahren. Wir haben immer wieder Zwischenstops auf der Autobahn eingelegt. Bei den Raststätten hat es eigentlich immer irgendwo eine Grünfläche, wo der Hund sein "Geschäft verrichten" und auch die Beine vertreten kann. Unser Hund hat die Reisen immer recht gut überstanden. Ambra fährt aber auch sehr gerne Auto. Deshalb ist das für sie nie zum Stress geworden.


    In Südfrankreich (St. Tropez und Umgebung) haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Franzosen sehr hundefreundlich sind. Ambra wurde überall freundlich aufgenommen und bekam in den Restaurants teilweise sogar einen Wassernapf.


    Aufpassen würde ich mit dem Salzwasser. Das sollte Dein Bruno nicht trinken. Sonst bekommt er dann ev. Durchfall.


    Der Tierarzt hat uns damals noch zu einer "Impfung" gegen eine bestimmte Stechmücke geraten. Das waren Tabletten, die Ambra einnehmen musste.


    Ich wünsche dir heute schon eine gute Reise, schöne Ferien und das alles gut klappt.

  • Hallo zusammen. Ich bin die Bine und möchte im September mit 2 Kiddis und unserer Lotti zum Camping (Wohnwagen) nach Frankreich. Kann jemand Campingplätze am Mittelmeer empfehlen?

  • Zitat

    Zur Fahrt: Wir werden so an die zwölf Stunden Autofahrt vor uns haben...
    Wie habt ihr das auf solchen Langstrecken geregelt???
    Pausen zum laufen, spielen, trinken. usw sind natürlich Pflicht.
    Wir werden auch Nachts fahren, damit es nicht so heiß im Auto ist.
    Mit unserem ersten Hund sind wir damals mal nach Spanien gefahren, da hat er vom Tierarzt eine Beruhigungstablette bekommen... Aber danach war er ganz schön fertig...
    Ist das denn wirklich nötig???


    12 Std. Fahrt nehmen wir auch oft in Kauf und fuhren, als wir noch keine Klimaanlage im Auto hatten, auch immer nachts. Dank der Klima können wir jetzt auch am Tage fahren, außerdem ist die Klimaanlage auch in südlichen Gefilden für kurze Strecken angenehm.


    Baffo hat für Urlaubsfahrten eine größere Box als zu Hause für Kurzstrecken. In dieser Box kann er stehen und sich ausstrecken und so einfach etwas bequemer liegen. Und Baffo mag es lieber (dann quietscht und quengelt er nicht), wenn er vorne durch die Windschutzscheibe gucken kann. Also stellen wir die Box halt immer so, dass das möglich ist, auch wenn es beim Ein- und Aussteigen etwas umständlich ist.


    Wir versuchen, zu den gleichen Zeiten Gassi zu gehen, wie auch zu Hause und wenn wir merken, dass er mehr trinkt, legen wir halt noch einen zusätzlichen Zwischenstopp ein. Wir waren erst einmal in Frankreich, hatten da aber an den Raststätten immer Möglichkeiten, eine Runde mit ihm zu laufen.


    Eine Beruhigungstablette habe ich vor vielen Jahren mal unserer Bummeline gegeben und würde es nie wieder machen. Sie hat sich so gegen das auf die Tablette folgende Dösen gewehrt, wir dachten, die erstickt uns. Und im Ferienhaus angekommen, hat sie dann ewig und drei 3 Tage gepennt.


    Für den Strand gibt es doch jetzt diese Strandmuscheln. Die sollen auch für Hunde super sein, weil sie zumindest etwas Schatten bieten.


    Doris

  • Hallo Bruno und Doro,
    na das sind ja gute Aussichten, die ihr da habt. Urlaub im warmen Süden. Wir sind gerade zurück aus Frankreich und hatten für die sonst um die Zeit schon recht warme Provence ausgesprochen "kaltes" Wetter mit 23 Grad.


    Wir haben für unsere Lucy folgende Vorsorge getroffen:
    - Vorsorge gegen Leishmaniose, Zecken: Advantix spot on (wirkt gegen die Sandmücken nur 2 Wochen, ggfs. also noch eine Ampulle mitnehmen)
    - Schattenspender für Seitenscheibe des Autos
    - größere elastische Kühlpads für unter die Liegematte (d.h. wir hatten auch die Kühltasche immer mit)
    - großes feuchtes Handtuch in der Kühltasche (kann man sich selbst und Hund wunderbar mit kühlen - auch im Auto unterwegs ganz praktisch).
    - Apis mellifica globuli (bei Insektenstichen mit Schwellung)
    - Ledum globuli (bie Schmerzen nach Insektenstichen)


    Einzig lästig: die Vollausstattung immer mit zuschleifen. Aber wozu gibt es Männer :D


    Viele Grüße und einen schönen Urlaub
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!