Welpe ziemlich ängstlich, jault viel

  • Was nehmt Ihr denn für Leckerchen? "Normale" trockene? Dann versuch doch vielleicht einfach mal kleingeschnittene Fleischwurst, Käsestückchen oder Trocken-Fisch....


    Ansonsten genau so vorgehen, wie muecke schon beschrieben hat und den Kleinen langsam und in kleinen Schritten an seine Umwelt gewöhnen.

  • Also wenn er bellt wenn du mit jemandem redest, könnte es sein das er Aufmerksamkeit will und beachtet werden will. Sicher das er Richtung Heimat ziehen will? Vielleicht will er einfach mal eine andere Richtung nehmen. Lass ihn beim nächsten Spazierengehen mal entscheiden wo ihr langgeht.


    Liebe Grüße
    Charmaine

  • HI,


    ihn entscheiden zu lassen, wo es langgeht, halte ich für absolut falsch!!!
    So fängt es dann an.
    Er kann super süss sein und so traurig gucken.
    Ja, es ist schwer da hart zu bleiben, aber wenn du ihn jetzt entscheiden läßt, wo ihr gehen wollt, dann viel Glück bei der weiteren Erziehung ;)


    LG
    Swenja

  • und das mit dem schnappen im spiel... es ist klar, dass euer hund das "aus" nicht gleich beherrscht... deswegen ist er nicht gleich ein beißer... ich hab dann immer die hand weggezogen "aus!" gesagt und bin weggegangen.... da hat sie zwar immer doof geguckt, aber sie hat es schnell kapiert! jetzt beißt sie nicht mehr...!
    dafür fängt sie jetzt an, in die leine zu beißen und würde mich am liebsten gassi führen... aber auch das bin ich ihr gerade erfolgreich am abgewöhnen! =)

  • Eine Bekannte hatte uns aber mal einige Seiten aus dem Internet ausgedruckt, als wir unseren Hund neu hatten. Ich kann den Text gerne aufschreiben, jedoch habe ich leider keine Quelle.
    Ich zitiere: "Spaziergänge sind wichtig. Beim spazierengehen auch mal den Hund führen lassen. Verschiedene Wege sind ebenso unverzichtbar, doch vergessen Sie dabei nicht, dass Sie der "Chef" sind. Wenn sie einen Weg, den der Hund wählt für nicht begehbar halten, so wenden Sie und zeigen Sie dem Hund, das Sie ein Wörtchen mitzureden haben. Verschiedene Wege sind gut für die gesunde Psyche des Hundes, denn auf verschiedenen Wegen trifft man verschiedene Hunde. Geruchliche Informationen sind für einen Hund unerlässlich."


    Damit will ich jetzt niemanden umstimmen, schließlich liegt die Art der Erziehung in der Hand des Besitzers ;)


    Liebe Grüße
    Charmaine =)

  • Hi,
    natürlich sind verschiedene Wege wichtig, keine Frage.
    Aber man kennt doch die Hunde, die ziehend an der Leine vor Frauchen laufen, und sich dabei bald selber strangulieren!
    Naja, diese Hunde haben früh gelernt, dass es da lang geht, wo sie gerne möchten. ;)
    Sie ziehen Frauchen dann einfach hinter sich her.
    Ihnen ist dann auch egal, wo es langgeht, hauptsache sie laufen vor!!!
    Der Hund konzentriert sich nicht eine Sekunde auf das andere Ende der Leine.
    Was meiner Meinung nach allerdings sehr wichtig ist.
    Er ist jetzt noch klein, aber er muss auch lernen, dass er sich immer an Frauchen halten sollte und sich konzentrieren muss, wo sie langgeht.
    Nicht ich muss den Hund im Auge behalten, sondern der Hund mich.
    Das muss natürlich trainiert werden, dass ist klar.



    LG
    Swenja

  • aber mit "hund führen lassen" ist bestimmt nicht "ziehen auf teufel komm raus" gemeint! klar, kann der kleine auch mal entdeckungstouren machen.... aber ziehen oder bocken ist tabu!

  • Natürlich darf er erkunden!
    Meine beiden erkunden ja auch, gerade wenn sie nicht an der Leine sind.
    Aber auch immer ein Auge auf Frauchen.
    Ich würde dann zu einer langen Leine raten, wo er auch mal weiter weg kann ohne dass die Leine spannt.


    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!