Hunde in Italien

  • Italien scheint ein gespaltenes Land zu sein, einige sagen es ist kein hundefreundliches Land, andere sagen es ist ein sehr Hundefreundliches Land.
    1. Welche erfahrung habt ihr gemacht?


    Wir haben uns jetzt für 2 Orte entschieden, einmal Terracina und einmal Sperlonga.
    Beides liegt in Latium, wo Bau Beach von Maccarese sein soll. Eine art Badeanstalt nur für Hunde.
    Leider sind die meisten Strände privat also ist meine 2. Frage:
    Kennt jemand Strände wo Hunde mit dürfen und sogar mit ins Wasser?


    Meine 3. und letzte :p Frage ist dann:
    Was brauch ich alles für einen schönen Hundeurlaub?(Einreise, Ausreise usw)


    Ich weiß das mein Hund gesichert sein muss im Auto,
    gechipt sein muss8 was er ja schon ist)
    Tollwut geimpft sein muss(ist er auch)
    und einen Schutz gegen stechmücken haben muss.( hat ein Halsband namens Scalibor)


    Fehlt noch etwas ?


    Lg,
    Krina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde in Italien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Krina,


      wir waren dieses Jahr schon in Italien mit unserer Peggy und ich habe eigentlich recht gute Erfahrungen dort gemacht. Hatte auch gehört, dass Italien ein eher hundeunfreudliches Land ist aber davon konnte ich dort nichts merken.
      Wir waren allerdings "nur" am Gardasee, also in Norditalien.
      Die beiden Orte die Du nennst kenne ich leider nicht. :???:


      Zu Deiner 3. Frage:


      Du brauchst auf jeden Fall diesen EU Impfpass, den solltest Du dabei haben.
      Außerdem muss der Hund im Auto so untergebracht sein, dass nichts passieren kann (also entweder Transportbox oder Gitter o.ä.). Das Scalibor Halsband ist zwar nicht Pflicht, ich würde es aber auf jeden Fall mitnehmen.
      Außerdem ist es in Italien so, dass teilweise Maulkorbpflicht herrscht (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder manchen Einkaufszentren).
      Würde also auf jeden Fall einen Maulkorb mitnehmen, falls Ihr mal irgendwo hin geht wo dieser Pflicht ist.


      Lg
      Julia

    • Danke Julia für deine Antwort, den Pass den hab ich schon.


      Ich schreibe noch mal auf was ich schon habe:
      Anschnallgurt für den hund,
      EU Impfausweiß,
      Chip,
      Scalibor Halsband(gegen Stechmücken),
      Leine und Maulkorb.


      Dann habe ich gelesen das ich noch ein Gesundheitszeugnis von einem Amtstierarzt.Stimmt das und wenn ja ist ein Amtstierarzt nicht jeder Tierarzt??


      Lg,
      Krina

    • Hallo,


      also ich denke, dass man für die Einreise nach Italien kein Gesundheitszeugnis für den Hund braucht! Es reicht wie gesagt der Chip und der EU Impfpass!
      Ein Amtstierarzt ist nicht das gleiche wie ein normaler TA. Soweit ich weiß arbeitet ein Amtstierarzt für das Veterinäramt und arbeitet auch in Bereichen
      wie Lebensmittelüberwachung, Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung.


      Schau doch mal diesen Link an, da steht etwas zu den Einreisebestimmungen nach Italien:


      http://www.petsontour.de/ta/land/italien.htm


      Ich sehe gerade noch, dass ein Welpe für die Impfung mind. 3 Monate alt sein muss und die Impfung muss bei Reisebeginn mind. 21 Tage zurück liegen...

    • Hallo Krina,


      wir waren schon einige Male mit Hund in Italien. Oft am Gardasee. Hier hast Du praktisch keine Probleme.
      Die Adriaseite finde ich persönlich grausig. Praktisch überall Hundeverbot. Irgendwo im Norden gibt es einen Hundestrand, aber sonst kommst Du praktisch nicht an den Strand. Restaurants kannst Du eh vergessen. Auf Campingplätzen hatten wir teilweise Probleme mit einem großen Hund draufzukommen. Obwohl als hundeoffen deklariert hieß es bei Ankunft: großer Hund -nein. Kleiner Hund-ja.


      Die Toskanaseite ist deutlich besser. In Sperlonga waren wir mal. Ich habe es als sehr romantisches Städtchen in Erinnerung. Schmale Gassen, teils recht steil. Der Strand war nicht so berauschend, wir haben damals nicht gebadet, aber er ist glaube ich nicht sehr groß. Was ich in Erinnerung habe: es gab Tausende von wilden Katzen dort. Viele krank und schrecklich anzuschauen. Und die Einheimischen haben sie gefüttert: überall lagen Spaghetti mit Tomatensoße. es war eklig. Sperlonga haben wir in unserer hundefreien Zeit besucht. Wir waren dort am Campingplatz. Ob ich allerdings unbedingt mit Hund dort hinfahren würde??? Eher nein. Allerdings ist das Hinterland sehr hübsch. Viele Berge und riesige Korkeichenwälder.


      Terracina kenne ich nicht.


      Grüße Christine

    • Hallo,


      wir haben gerade unseren Italien-Urlaub hinter uns (Latium).
      In Kampanien und Umbrien waren wir in den letzten Jahren. Die Erfahrungen waren durchwachsen.
      Je weiter im Süden man ist, desto schwieriger wird es mit großen Hunden (wir haben gleich zwei davon).
      Immerhin - unsere Hunde haben Pompej von innen kennengelernt sowie auch Etruskergräber mit Führung betreten dürfen.
      (Aber in den Parco dei monstri in Bomorzo bei Viterbo durften sie nicht rein. Kameras waren auch verboten etc.pp...).


      Ich persönlich fand es immer schwierig, mal längere Wege zu finden, wo man die Hunde ungestört laufen lassen konnte.


      Ein Tipp zum Mitnehmen: Faltbarer Wassernapf...
      Maulkorb und Leine sind übrigens beim Grenzübertritt obligatorisch. Gebraucht haben unsere Hunde noch nie einen...
      Zeckenschutz ist wichtig (viiiiiele Zecken in Kampanien, kaum welche dieses Jahr in Latium entdeckt, dafür aber eine giftige Aspisviper... :shocked: ).


      Bei den Stränden kann ich dir nichts Spezielles sagen. Aber bisher haben wir immer eine Stelle gefunden (egal ob in Italien, Frankreich oder Griechenland), wo die Hunde rein durften. Das waren natürlich nie die klassischen Touristenstrände mit Schirmchen etc...


      Einen schönen Urlaub wünscht
      Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!