Flug nach Kanada

  • Hi, wir werden im Herbst nach Kanada ziehen. :D Dann muss mein Kleiner (naja, bis dahin ist er knapp ein Jahr) eine lange Flugreise machen. Die reine Flugzeit sind 8 Stunden. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie bereite ich ihn am Besten vor? Wäre schön wenn Ihr mir Eure tips geben könntet. Britta :computer:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flug nach Kanada* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei "Good by Germany" (oder einer dieser Sendungen) ist auch ein Pärchen nach Kanada gezogen, zusammen mit ihren zwei Weißen Schäferhunden. Diese kannten (soweit ich das mitbekommen habe) die Flugbox schon von Welpenalter an. Haben darin geschlafen. Am besten fängst du jetzt schon an deinen Hund an solch einen Kennel zu gewöhnen. Desto mehr zu Zeit du hast desto besser.

    • Hallochen,


      Wohin zieht Ihr denn????


      wir sind vor einem Monat mit unseren beiden Hunden nach Kanada gezogen. Die beiden sitzen im Auto immer in einer Box und Anna schläft zuhause auch meistens in der Box (steht immer offen, so dass sie reingehen kann, wenn sie will).


      Wie schon erwähnt: Unbedingt an die Box gewöhnen. Es reicht auch, wenn er sowieso schon im Auto drin sitzt. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn er die Box als sein Heim ansieht, dann fühlt er sich nämlich sicher und der ganze Trubel, der vor seiner Box vor geht, macht ihm nur halb so viel aus. Diese Erfahrung haben wir zumindest gemacht und unsere Anna ist normalerweise nicht so einfach.


      Mit den 8 Stunden, das vergiss mal besser. Vom Aufgeben bis zum Abholen waren unsere Hund 11,5 Stunden in der Box. Zunächst musst Du sie mindestens 1 Stunde vor Boarding aufgeben, so dass sie hier schon einmal 1,5 Stunden vor Abflug in die Box müssen. Dann fliegt Ihr und wenn Ihr dann angekommen seid, dann braucht Ihr durch den Zoll und die EInwanderungsbehörde noch einmal gut 2 Stunden (war bei uns zumindest so). Strecke war Frankfurt Toronto.


      Wir haben einen Manchester und einen Scottish Terrier. Eigentlich wollte ich die Tiere beruhigen und hatte für diesen Fall schon Vetranquil im Vorfeld ausprobiert. ALlerdings hat mir die Reaktion nicht ganz so toll gefallen und ich habe es nur als Notfall mitgenommen. Anna hat dann noch 2 Tage vorher Relaxan bekommen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und beruht auf der Aminosäure L-Tryptophan. Am Flughafen waren die beiden in ihrer Box so ruhig, dass ich mich gegen Vetranquil entschieden habe.


      Die Box hatte ich so präpariert, dass ich zuunterst eine Bettnässerbetteinlage hatte (gibts in de Apotheke), darauf ein Vetbed. Dann noch zwei getragene Pullover und das wars. Das Zeug muss im Flughafen aus der Box raus und wird dann geröngt. Darauf achten, dass der Typ dann auch zuschaut, wie ihr das Zeug wieder einräumt und dann die Hunde reinsetzt, damit er den Zollaufkleber draufmachen kann (hat er bei uns nämlich nicht gemacht und wir mussten dann wieder alles - samt Hunden - aus der Box rausholen.
      Auf die Box hatte ich eine Prospekthülle mit einem DINA4 ausgedruckten Foto der beiden mit Namen draufgeklebt. Dann kann das Flughafenpersonal sie mit Namen ansprechen.


      In Toronto stand die Box dann neben dem Schalter für Sperrgepäck als wir endlich aus dem Einwanderungsbüro rauskamen. Fand ich nicht so prikelnd, aber ist ja nichts passiert. Sie waren ganz ruhig und die Box war genau so, wie ich sie eingeräumt hatte, also nicht druchwühlt oder sonst irgendwie durcheinander gebracht. Sie haben auch nichts reingemacht, also weder groß noch Pipi oder sich übergeben. Allerdings habe ich sie auch 12 Stunden vor der Fahrt zum FLughafen das letzte Mal gefüttert.


      Du kannst mich jederzeit ganz gerne anschreiben, dann kann ich Dir ausführlich Weiteres berichten.


      Viele liebe Grüße,


      Alexa

    • Hallo!


      Ich bin von Sri Lanka mit meinem Hund nach Deutschland geflogen.
      Da ich nichts von Beruhigungsmitteln etc. halte, habe ich sie am Tag vorher einfach ordentlich ausgepowert. Auch in der Nach bin ich alle paar Stunden aufgestanden, bin mit ihr spazieren gegangen.
      Ich habe einfach alles dafür getan, dass sie am nächsten Tag einfach nur noch schlafen will. Was auch sehr gut geklappt hat!


      In die Box kamen dann ihre Kuscheldecke, ihr Lieblingsspielzeug und ein Kauknochen. Den Knochen hat sie allerdings nicht angerührt.


      Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann versucht Eiswürfel mit ins Wasser zu packen, die schmelzen dann nach und nach und es ist gewährleistet, dass der Hund genügend Wasser für den Flug hat. Uns trocknet ja beim fliegen auch recht schnell der Mund aus, bei Hunden ist es nicht anders.


      Tigger hat den Flug absolut gut überstanden. Als ich sie vom Zoll abgeholt habe, kam sie mir aus der Box entgegengesprungen, ganz so, wie wenn ich heim komme. Ich glaube, sie hat den ganzen Flug einfach nur mit schlafen verbracht!


      Ich wünsche euch viel Erfolg für den Flug und erstrecht für Kanada!!!


      Liebe Grüsse,
      Evil & Tigger

    • Achja, fast vergessen.
      Noch ein Nachtrag zu Beruhigungsmitteln, etc.:


      Geht damit ja vorsichtig um, denn in der Luft/Höhe kann sich die Wirkung dramatisch verändern!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!