Mehrhundehalter: Spot-On bei zwei Hunden?

• Hallo zusammen,

nu liegt die Advantix-Packung auf dem Tisch und unsere Stirne in Falten:

Dass man dem Hund das an die Stellen machen soll, an die er selbst nicht dran kommt, ist ja schön und gut. Aber wir haben ja mittlerweile zwei Hündinnen ... also fragen wir uns jetzt, ob nicht die Gefahr besteht, dass die eine das Zeug von der anderen abbekommt. Die beiden liegen oft nebeneinander, stecken die Nase schomal beim anderen in's Fell, etc., pflegen also ziemlich engen Kontakt.

Unsere erste Idee ist, es heute Abend kurz vor'm Schlafen gehen anzuwenden und die beiden über Nacht zu trennen.

Was meint Ihr? Wie handhaben das die Mehr-Hunde-Halter hier im Forum?

Glaubt Ihr, die Trennung über Nacht genügt? Lupi wurde heute gegen Tollwut geimpft... so sonderlich belastbar ist sie also nicht... evtl. sogar noch ein, zwei Tage warten?
    :???:

Liebe Grüße,
    Toki

• Ich mach das Spot on meist abends nach dem Spaziergang drauf, behalte die Hunde dann für die nächsten 3-4 Stunden im Blickfeld und unterbinde es wenn sie sich gegenseitig das Zeug ablecken wollen. Ich hoffe dann ist das meiste etwas eingezogen.
    Nachts schlafen meine nie gemeinsam im Körbchen, deswege ist dies bei uns kein Problem.
    Am nächsten Morgen interessieren sie sich meist schon gar nicht mehr dafür.

Unmittelbar nach einer Impfung würde ich kein Spot on drauf machen. Meine sind durch die Impfung meist schon etwas schlapp und durch`s Spot on oft auch noch mal. Ich würde auf jeden Fall 3-4 Tage warten!

• Danke für die Antwort!

Wir werden also einige Tage warten. Mensch, hätte mir eigentlich klar sein müssen :kopfwand:

Und wegen dem Trennen: Unsere beiden liegen zwar auch meist in getrennten Körbchen, teilen sich aber auch gerne eine Sofaecke. :umarmen:

Liebe Grüße,
    Toki

• Also ich denke nicht das sie sich das Zeug gegenseitig abschlecken würden.

Wir machen es auch den Jungs gleichzeitig drauf. Okay die kuscheln nie zusammen.

Baxter hat aber mal geschnuppert und direkt die Nase verzogen. Muß wohl für den Hund unangenehm riechen und ihm bestimmt auch bäh schmecken. Bitter vielleicht?

Wenn dann Hundis gerne schwimmen gehen, dann aber erst nachher drauf machen.

• Hallo,

ja, das mit dem Schwimmen müssen wir auf jeden Fall beachten. Vor allem jetzt im Sommer nutzt Lupi auch das kleinste Wasserloch, um sich abzukühlen.

Ich glaub, ich werde die beiden erstmal beobachten und schauen, ob die sich vom Geruch dieser Substanz abschrecken lassen. Denke aber, dass ich sie spätestens dann, wenn wir ins Bett gehen und nicht mehr kontrollieren können, trenne.

Wie gesagt, der enge Kontakt ist mir dann doch etwas zu riskant...

Liebe Grüße,
    Toki

• Hallo Toki,

bitte sei ganz vorsichtig mit diesem Zeugs. Unser Hund ist vor 6 Wochen fast an einer Permethrinvergiftung gestorben. War zwar kein Advantix aber der Inhaltsstoff ist auch Permethrin. Wir haben ihm nur eine halbe Ampulle verpasst (orale Aufnahme ist ausgeschlossen). Ca. 20 Stunden später haben wir ihn mit starken Vergiftungserscheinungen (Panikattacken, Speicheln, Krampfen, Atemnot, 42° C Temperatur) in die Klinik gebracht. Dort konnte man ihn nur dadurch retten, dass man ihn in ein künstliches Koma versetzt hat.

Bei einem Hund, der gerade erst seine Tollwutimpfung bekommen hat, würde ich das Zeug erst einmal gar nicht geben, da er schon dadurch geschwächt ist. Auf unsere Hunde kommen nach diesem schrecklichen Erlebnis diese Nervengifte gar nicht mehr.

• Hallo Miriandu,

ohje, ich hoffe, dein Hund hat alles gut überstanden und ist wieder ganz der Alte !? :schockiert:

Gut, dass Du darauf hinweist, wie aggressiv das auf manche Hunde wirkt!

Wir holen heute bei der TÄ sogar auch noch eine Wurmkur ab, weil die gestrige Kot-Untersuchung gezeitg hat, dass beide Hündinnen Würmer haben. Hm, das ist ja auch noch eine Belastung.

Ich frag die TÄ dann mal, wann wir was geben sollen, und wie lange die Pausen dazwischen sein sollen. Tollwutimpfung, Wurmkur, Spot-on - was für ein Medikamenten-Marathon...

Ne, ich glaub, wir schalten mal einen Gang zurück. Meinem Gefühl nach, würde ich die Zeckenbekämpfung hinten anstellen... oder was meint Ihr? Wurmkur geht vor, oder?

LG,
    Toki

• Hallo,

ja, dem kleinen Mann geht es Dank der tolle Ärztin in der Klinik nun wieder gut. Ich habe auch mit dem Hersteller des Produktes Kontakt aufgenommen, nachdem sicher war, dass es eine Vergiftung von dem Spot-on war. Die haben sich wiederum mit der Klinik in Verbindung gesetzt und den Fall besprochen. Es soll nun als Nebenwirkung aufgenommen werden, na mal sehen.

• Hallo nochmal,

schön zu hören, dass er sich wieder erholt hat!
    Hast Du eigentlich eine gute Alternative gegen Zecken gefunden?

Die TÄ meinte vorhin, wir sollen die Wurmkur Anfang/Mitte nächster Woche verabreichen und mit dem Spot-On noch warten.

Liebe Grüße,
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!