Leine für Reitbegleithund

  • Hallo zusammen,
    ich nehme meinen Hund regelmäßig zu ausritten mit. Bisher habe ich eine dünne 5 Meter Leder Leine, die ich benutze um Ihn sicher an der Straße zu führen. J
    etzt meine eigentliches Problem ...... ich muß, um Ihn ab- und anzuleinen immer absteigen, da er nicht am Pferd hoch springt. Ich habe mal irgendwo gelesen, das es spezielle Leinen gibt, die ich vom Pferd aus an und ablegen kann. Kennt die jemand??


    Vielen Dank
    Tanja & SAM

  • Eine Freundin von mir hat eine "umgedrehte" Flexi-Leine.
    D.h. eine kleine Rolle sitzt direkt am Halsband (etwa 1m lang) und da kann
    man dann die normale Leine einklinken. Sobald du die normale Leine vom Pferd
    aus abmachst, zieht sich die andere wieder ein.
    Frag mich aber nicht, wo sie die her hat. :???:


    Musst dann aber trotzdem noch absteigen, wenn du deinen Hund wieder
    anleinen willst.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, so etwas gibt es! :D

  • Ja, die gibt es...
    Aber es kommt auch immer darauf an, wie groß dein Pferd und wie klein dein Hund ist... Geh mal auf http://www.loesdau.de und gib in der Suche Schlupfleine ein.
    Ich hatte mal eine Shettystute als Pflegepferd und öfters mal den Hund meiner Bekannten dabei, der war ein Airdale Terrier - bei der Größe wars ziemlich bequem mit dieser Leine ;)

  • Danke für Eure Antworten.
    Eine Schlupfleine habe ich. Das funktioniert aber vom Pferd aus nicht (Stockmaß ca. 1,80 m).
    Die merothischer Hundeleine habe ich noch nie Live gesehen. Zudem finde ich den Preis etwas happig! funktioniert das denn wirklich?


    VG
    Tanja

  • Hallo, ein nettes Wuff in diese Runde,


    ich habe mit Haflinger ( ca. 1,50m Stock) und JagfdTerrier (35 cm),
    mit der sogn. Befreiungsleine -gibt es mit und ohne intergrierten Halsband-in der Ausführung mit Halsband sehr gute Erfahrung gemacht.


    Da ist der los-mach Haken in der Mitte der Leine angesetzt. Der Haken ist soo klein, das er durch einen Ring am Halsband durchpaßt.
    Das Halsband ist von der Art her ein begrenztes Würghalsband mit 2 unterschiedlich großen Ringen. Du klickt den Haken los, und die Leine rutscht durch den großen Ring,das Halsband öffnet sich und der Hund ist frei. Das Halsband selber bleibt aber durch den kleineren Ring an der Leine.


    Zum Anziehen muß die Leine wieder durch den großen Ring geführt werden. So kannst du jetzt ein bis zu Lassoring -Großes Halsband machen, das
    leicht dem Hund wieder übergeworfen werden kann.
    Dies allerdingst muß du mit dem Hundi üben. Vielleicht steckt er ja auch seinen Kopf einfach wieder in die "Schlinge", wenn du sie neben dem Pferd runterläßt... Ausprobieren, und das pasende üben.
    Meine setzte sich neben dem Pferd und ließ sich die Schlinge überstülpen...
    Viel pfotige Grüße
    Manuela & Wilma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!