Konzentration??!
-
-
Hallo,
brauche ein paar Tips von Euch:
Unsere jetzt 5monatige Welpe war zu Anfang ziemlich krank, so haben wir einiges durchgehen lassen.
Jetzt ist sie aber superfit und stürmisch und habe das Problem, das sie sich beim Training (Klicker) leicht ablenken lässt und schnell unkonzentriert ist.
Wir können nur in sehr kleinen Schritten vorangehen und müssen immer wiedermal einen Lernschritt zurückgehen.
Was empfehlt Ihr mir, wie ich Ihre Aufmerksamheit fange, den irgendetwas muss ich falsch machen.Liebe Grüße, Billie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Konzentration??! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange soll sie sich denn am Stück konzentrieren?
-
Wo übst du denn, dass die Ablenkung so groß ist :gruebel: ? Dir ist schon bewußt, dass du alles erstmal ohne Ablenkung, am besten in der reizarmen Wohnung üben solltest?! Zudem können Welpis in dem Alter eh nur wenige Minuten die Konzentration halten. Lieber kürzere Übungseinheiten, diese aber häufiger über den Tag verteilt
. Rückschritte gehören übrigens zum Lernprozess dazu 
-
Greife diesen Thread einfach noch mal auf.
Meiner ist 14Monate alt und er lässt sich wirklich sehr leicht ablenken. In meinem Zimmer bei Stille klappt alles super. Im Rest der Wohung zu 99%.
AAber zb heute wollte ich,dass er ein Kommando ausführt (ich glaube das war Pfötchen geben oder so) und er schaute nur zu meiner kleinen Schwester die ein rotes Geschenkband in der Hand hielt.
Draussen jetzt bei Schnee kann er sich so gut wie gar nicht auf mich konzentrieren
Wenn kein Schnee liegt ist es schon besser aber ich denke er verliert schon schnell die Konzentration.Gibt es Übungen womit man die Konzentrationsfähigkeit fördern/ausbauen kann? Was kann ich überhaupt von einem 14 monatigem Goldie erwarten?
Dazu muss ich sagen, dass sowohl Züchterin als auch Arzt der MEinung sind, dass Balu ein Spätentwickler ist.
Liebe Grüße

-
Was verlangst du denn draussen , wenn ihr unterwegs seid ??
Wenn ich merke, dass Bandit abgelenkt ist, dann verlang ich so gut wie nichts.
Er ist zwar "erst" 7 Monate, aber letztens hab ich z. B. ein Sitz verlangt ( draussen ) bei sehr hoher Ablenkung, wo ich mich hinterher selber an den Kopp gefasst hab.
Vor allem, weil das "Sitz" in dem Moment gar nicht nötig war.
Ich habs NICHT durchgesetzt und bin weiter gegangen.Dass drinnen alles klappt, ist logisch, da gibts ja auch nicht viel Interessantes, wahrscheinlich übst du mit Leckerchen ( nehm ich mal an ) , dafür kann man ja mal "mitspielen"

Überleg dir immer, was ist sinnvoll, warum muss dein Hund Pfötchen geben, wenn er grad was Spannendes fixiert ? Welchen Sinn hat das ?
Ich schätze, dass du zuviel erwartest. Sieh deinen Hund nicht als Kommandomaschine und passe dein Training den Gegebenheiten an.
-
-
Ich empfehle immer das Konzentrationsspielchen:
Mit viel Hunger (also am besten vorm füttern) sich mit ner Handvoll Trockenfutter hinsetzen, Clicker in der Hand und einfach nur Aufmerksamkeit clickern. Also sobald Dir der Wauz ins Gesicht guckt, gibt es nen Click und ein Stück Futter. Er hat Hunger, Du das Futter, also wird er wohl ordentlich motiviert sein.
Klappt das gut, kannst Du die Dauer des Blick-Kontakts verlängern. Also am Anfang clickst Du SOFORT wenn er Dich ansieht, dann erst nach ner halben Sekunde, dann eine, zwischendrin immer wieder mal direkt beim Anschauen.
Klappt das drinnen ohne Ablenkung richtig gut, kannst Du vorm Füttern mit ihm raus unter Ablenkung gehen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch ein Signal einführen, ich mache es aber lieber ohne, er soll von sich aus gucken und mehr mitdenken.Ich handhabe es auch so, daß ich vor dem Füttern spazieren gehe und es das Futter beim Spazieren gehen beim Üben gibt. So hat man eigentlich immer genug Aufmerksamkeit, wenn man sie braucht. Ich übe dann auch nicht am Stück, sondern da mal ein Sitz, da mal ein Platz, dort mal ein Aus, da mal ein Steh, ein Komm... Immer zwischendrin wenige Sekunden, dafür öfter und mit viiieeel Spaß.
Suchspiele helfen übrigens auch sehr, die Konzentration zu fördern.
Die Konzentration an sich ist übrigens selten das Problem, meist stimmt die Motivation nciht, ist zu gering.Weil: Wenn er Dinge macht, die er toll findet, hat er sicher ne riesige Ausdauer, oder???
-
Danke!

Ja ich denke an der Motivation wirds liegen, draussen sind die Gerüche oder Geräusche interessanter als irgendwelche Kommandos von Frauchen

Gute Idee mit dem Futter!
-
Ich find das ein wenig schwierig, ehrlich gesagt.
Sicherlich könnt ich Bandit auch hungern lassen, er würde mir dann nicht mehr von der Seite weichen...aber ganz ehrlich...so möchte ich nicht mit dem Hund arbeiten.
Wenn wir erst spät gehen ( gegen 10 h ) dann fütter ich meist schon ne kleine Portion vorab ( ne Stunde vor dem Spaziergang ), damit die Hunde nicht mit so nem Riesenkohldampf losziehen müssen.Meine Hunde sollen mich ernst nehmen. Zu Hause, unterwegs, immer.
Je nachdem worum es geht, wird schonmal probiert, ob ich es auch wirklich so meine, grad Bandit ist mit 7 Monaten noch in der Probierphase, hat aber bereits verstanden, dass ich das durchsetze, was ich will.Ich belohne durchaus mit Futter, aber was mach ich bei nem Hund, der sich ein Ei auf Futterbelohnung pellt ? Tagelang hungern lassen ? Kommt für mich nicht in Frage.
-
So ist das nicht gemeint, es geht einfach nur darum, daß der Hund lernt sich zu konzentrieren. Bei Spielzeug drehen viele hoch, bei Futter/Leckerli ist das meist nicht so. Der Hund soll nicht tagelang halb verhungert sein, er soll nur etwas mehr als normal motiviert sein.
Außerdem:
Es gibt solche und solche Hunde. Natürlich sollen mich die Hunde ernst nehmen, aber bevor ich persönlich über Meideverhalten (denn nichts anderes ist eine Erziehung/Ausbildung ohne Motivation) gehe, hungert mein Hund und muß sich sein Futter zumindest eine gewisse Zeit lang komplett erarbeiten. Sehe da echt nix schlimmes dran. Es gibt Hunde, die kann man mit Gutschi-gutschi motivieren, mit säuseln, mit rennen, mit Spielzeug, mit streicheln, mit knuddeln. Wenn aber der Trieb da ist, dann habe ich nur 2 Möglichkeiten:
Ich gehe übers Meideverhalten oder ich schraube die Motivation bei mir höher als die Motivation zur Auslebung des Triebes.
Fressen muß jeder Hund, ist der größte Trieb überhaupt. Mit streicheln und sonst was komme ich selten über gewisse Triebe, sogar mit Meideverhalten schaffe ich es seltenst. Aber fressen MUSS jeder Hund. Also nutze ich das.ABER: der große Unterschied liegt darin: Nutze ich Futter als Bestätigung, als Mittel zur Auslastung durch Suchspiele ODER besteche ich den Hund.
-
Was mach ich mit nem Hund, der sich draussen weder für Spielen, für Futter, für Säuseln, für Toben, für Rennen, für sonstwas interessiert ?
Der einfach nur den Kontakt zum anderen Hund will ? Der einfach nur DA VORNE gucken will, wer da grad lang gelaufen ist ?Den muss ich zwangläufig hungern lassen, oder ?
Oder wie würdest du diesen Hund motivieren, bei dir zu bleiben ? Wie würdest du diesen Hund motivieren, Fuss zu laufen, weils grad angebracht ist ?Bandit dreht übrigens bei Futter mehr hoch als bei Spielzeug. Der würde um mich rum tänzeln, wie ein Irrer, wenn ich den hungern lassen würde.
Natürlich motivier ich den auch mit meiner Körpersprache, stehen zu bleiben oder weiter zu laufen, auch mit nem kurzen Spurt, was auch immer. Ich nutze das, worauf der Hund grad anspricht.
Aber Mücke interessiert das alles NULL.
Der will die Gegend checken. Mehr nicht.
Und was heißt Meideverhalten ? Ich korrigiere verbal und natürlich auch über meine Körpersprache. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!