Unser Hund wird sterben

• Hallo,

ich denke für so eine Situation gibt es nicht die richtigen Worte.

Ich glaube aber da wo dein Hund hingeht wird er es besser haben.
    Er wird alle seine Leiden los sein.
    Er wird wieder fressen und spielen.
    Und einen fernen Tages werdet ihr wieder vereint sein.

Dieser Gang ist das schlimmste was uns allen passieren kann und ich wünsche dir viel Kraft und Mut dafür.

Ich denke du kannst dir das Mitgefühl vieler hier sicher sein.

Schönen Gruß,
    Frank

• Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte selbst vor 14 Tagen diesen Weg zu begehen. Unsere 13 jähreige Schäferhündin konnte nicht mehr. Es tat verdammt weh und ich weinte drei Tage. Aber ich weiß, das es ihr jetzt besser geht.

Ich wünsche dir viel Kraft. Dein Liebling weiß es zu schätzen, das er von dir begleitet wird.

• Hallo,

das tut mir sehr leid für euch. Das ist bestimmt sehr schwer. Ich wünsche euch viel Kraft.

Meine Schwiegermutter hatte vor 3 Jahren einen sehr schweren Schlaganfall und konnte danach gar nichts mehr. Mühseelig hat sie gelernt zu schlucken und zu essen, denn das Schluckzentrum war geschädigt. Heute ist sie halbseitig gelähmt im Pflegeheim als Schwerstpflegefall. Es ist wirklich schlimm. Es ist wie Abschied auf Raten.
    Wenn ich denke, dass ein Hund deswegen nicht mehr sehen und schlucken kann, am Ende nicht mehr gehen kann, so wird wohl die Erlösung wirklich die Erlösung für den Hund sein. Ich denke nicht, dass ein Hund so leben will. Ich hoffe, dass euch dieser Blickwinkel etwas hilft.

Liebe Grüße Biber

• Oh je ich hatte so gehofft... Das wird ein sehr schwerer Gang werden. Ich wünsche dir all die Kraft die du jetzt brauchst. Toll das du bei ihm sein wirst. Ich würd dir so gerne helfen, aber wie... Lass dich einfach mal :streichel:

• Vor genau einem Jahr musste auch ich diese traurige Erfahrung machen. Ich wünsch dir dafür viel Kraft. Indem du ihn gehen lässt, beweist du ihm deine Liebe.
    Hier ist ein Gedicht für dich, das hat man mir damals in einem anderen Forum auch gepostet und ich fand es als sehr tröstend.

Wenn es soweit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
    und quälende Pein hält ständig mich wach-
    was Du dann tun musst - tu es allein.
    Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl.
    Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
    An diesem Tag - mehr als geschehen -
    muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
    Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
    Du möchtest nicht, dass ich leide dabei.
    Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
    Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
    Und halte mich fest und rede mir gut zu,
    bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen,
    es war deine Liebe, die Du mir erwiesen.
    Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
    Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist,
    der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint.
    Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint.

• Hallo Schatzi,

als ich Dein Posting und die der anderen las, musste ich heulen. Aber das hilft Dir nicht weiter. Die richtigen Worte zu finden ist schwer. Dankbar sein, dass Dein Hund nicht weiterleiden muss (was uns Menschen nicht ermöglicht wird), wird Dir schwerfallen. Ich werde in Deiner schweren Stunde an Dich denken und wünsche Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße und sei stark!

Simone und Balko

• Hallo Schatzi,
    ich weiß leider zu gut, wie das ist, seinen Liebling gehen zu lassen. Morgen ist es genau 1 Jahr her, daß meine Maus gehen mußte, und ich konnte leider nicht dabei sein und er war ganz alleine.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, das zu überstehen. Sei ihm ein treuer Gefährte, so wie er Dir und bleib bis zum Schluß bei ihm, Du würdest es bereuen. Denk nur an sie schöne Zeit (auch wenn´s Anfangs schwer fällt) und sei froh, wenn er nicht mehr leiden muß.

Alles Liebe und viel Kraft für den Tag vor dem 14.

Alex

• auch wenn es eine nicht schöne entscheidung ist, die du treffen musstest, finde ich es super, dass du sie getroffen hast, und nicht dein wohlergehen vor dem wohlergehen deines hundes stellst. solche leute kenn ich leider auch.

ich wünsche dir alle kraft, die du brauchen wirst. in gedanken sind viele leute bei dir, die, wie ich auch, schon diesen weg mit ihrem tierischen lebensgefährten gegangen sind. du schaffst das. da bin ich mir sicher.

und wenn du hilfe brauchst: ich bin sicher, hier im forum wirst du aufgefangen.
    dein knuddelmäuschen geht nur vorraus. ihr seht euch wieder. und so lange darf er gern auch mit meiner katze jutta spielen. liebe grüße an sie.

alles, alles gute für euch zwei. ich muss grad weinen, weil ich mir vorstellen kann, wie weh es tut.
    :umarmen:

• Es tut mir schrecklich leid für euch :streichel:
    Ich glaube fast jeder hier musste so etwas schon durchmachen.
    Es ist der letzte Dienst den ihr eueren Hund noch erweisen könnt.

• Oh Mann, morgen wird einer der schlimmsten Tage Deines Lebens sein ... und ich kann Dir leider keinen Trost geben.

Du allein weißt, was für Deinen Kleinen richtig ist .... ich hab hierzu nur dieses Gedicht gefunden.

Ich kann nicht bleiben

Ich kann nicht bleiben, ich muss nun gehn...
    der Regenbogen ruft mit den schönsten Farben
    Aber immer, wenn es regnet und die Sonne scheint,
    bin ich bei Dir und leuchte nur für Dich.

Denk immer daran, Du hast mich nicht verloren
    ich bin Dir den Weg nur vorausgegangen...
    Der Tag wird kommen, an dem wir uns wiedersehn...
    der Tag, an dem wir zusammen am Himmel wandeln.

( Verfasser: Birgit & Chris )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!