Zuviel bürsten??

  • In den letzten Wochen hat Frau Schmitt (wie wohl die meisten Hunde) immens gehaart, nun wird es aber langsam wieder besser.
    Dachte ich jedenfalls...


    Denn plötzlich kommt mein Chef und meint, ihn würde es neuerdings immer so im Hals kratzen, wenn er im Büro ist und er hätte das Gefühl, ständig Haare im Rachen zu haben...
    Gut, sicher schwirren hier noch so einige rum und vielleicht sollte ich auch einfach mal die Regale, Schreibtisch etc. gründlich abwaschen, möglicherweise sind dort ja auch noch Haare, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.
    Ich hoffe nur inständig, dass er keine Hundehaar-Allergie entwickelt!!! :x


    An den letzten beiden Abenden habe ich Schmitti gebürstet (was ich sonst nur ca. 1x wöchentlich gemacht habe) und meine Überlegung ist natürlich, dass tägliches Bürsten sicherlich auch schon eine Besserung bringen würde, weil die losen Haare dann eher in der Bürste als im Büro liegen.
    Aber: kann tägliches Bürsten bei einem kurzhaarigen Hund schaden? Kann ich z.B. die Haut zu sehr reizen damit oder die Talgproduktion zu sehr ankurbeln?


    Vielleicht sind meine Gedanken total abwegig - aber ich mach sie mir trotzdem... :???:


    **********
    Sorry Mods, ich habe den Thread vorher versehentlich in einer falschen Kategorie eingesetzt, daher doppelt... :kopfklatsch:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuviel bürsten??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich bin der meinung, daß tägliches bürsten den fellwechsel nur fördert und der hund dann ständig im fellwechsel ist...


      ich würde es nicht tun...

    • Ich kämme täglich, Fellwechsel oder nicht, und es beeinflusst überhaupt
      nicht.
      Das Jahr durch kommt eben ausser Grasgrannen und der einen oder anderen
      noch nicht festgebissenen Zecke nichts weiter raus.


      Und momentan, im Fellwechsel, kommen viele Haare mit raus, die hab ich
      dann nicht zuhause rumfliegen.


      Ich befürworte tägliches bürsten oder kämmen, da ich so besser kontrolliere,
      was mein Hund so alles im Wald aufgabelt.


      LG
      Chrissi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!