Was meint ihr: welche Mischung ist er?

  • Hallöchen miteinander!


    Wir haben Sam bekommen, da war er 5 Monate alt. Die damaligen Besitzer meinten, er sei ein Appenzeller-Border-Collie Mix. Wenn ich mir ihn jetzt aber so betrachte, sehe ich das ein bisschen anders. Er ist mittlerweile 7,5 Monte und wiegt 33kg. Für einen Border-Collie ist er, denke ich, bereits zu groß und kräftig, oder? :???:


    Im Prinzip ist es ja egal, welche Mischung, denn er ist wirklich ein süßer. Es würde mich trotzdem interessieren. Wenn wir mit ihm Gassi gehen, dann kommt immer "da ist doch ein Rottweiler drin!" Das glaube ich allerdings nicht; meine Vermutung ist, dass er eher ein Hovawart-Mischling ist. Was meint ihr?






    Freue mich schon auf eure Vermutungen!


    Viele Grüße, Nina

  • Zitat

    ...mittlerweile 7,5 Monte und wiegt 33kg. Für einen Border-Collie ist er, denke ich, bereits zu groß und kräftig, oder? :???:


    und dann ein Appenzeller??? :???:
    Das kann ich nicht glauben.
    Sieht mir eher nach Hovawart aus, die Farben und Zeichnungen stimmen auch. (Für einen Appenzeller müsste er wenigstens irgendwo mal ein bißchen weiß haben...)
    Und noch was kurzhaariges dazu.


    LG, Sub.

  • Die schöne Zeichnung und die Ohren kann er schon vom Appenzeller haben.
    Ich habe auch einen Münsterländer-Mix, der zwar sehr nach Münsterländer aussieht aber nur braun ist und kein bisschen weiss trägt. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Die hatten alle mindestens weisse Pfoten.


    Was auch immer in ihm steckt, er ist jedenfalls sehr gelungen! :)


    Wie gross ist er denn?


    LG, Tanja

  • Zitat

    (Für einen Appenzeller müsste er wenigstens irgendwo mal ein bißchen weiß haben...)



    Er hat am Hals ein kleines bisschen grau. Man sieht es auf dem dritten Bild ein bissel. Farbe und Größe finde ich auch, dass zum Hovawart passen. Aber er hat nicht so langes Fell. Das muss ja auch irgendwo her kommen :???: Vielleicht dann Hovawart-Appenzeller Mix?


    Border-Collie glaube ich wirklich nicht. Meine Mama hat einen Mischling und der ist viel schmächtiger und vor allem graziler. Sam ist eher ... plump :D


    Habe gerade mal gemessen: Schulterhöhe ca. 60-65 cm (er hat nicht richtig still gehalten :p )

  • Wow, er sieht unserem Deko wirklich super ähnlich! Leider wissen wir aber nicht, was in ihm steckt - vom Dackel bis zum Rottweiler kann eigentlich alles dabei sein ;o)

  • Zitat

    Habe gerade mal gemessen: Schulterhöhe ca. 60-65 cm (er hat nicht richtig still gehalten :p )


    Ui! Dann ist er definitv grösser als ein Appenzeller. Dann muss ja eigentlich was grösseres als ein Border mitgemischt haben.


    LG, Tanja

  • Nee, Appenzeller ist da bestimmt nicht drin.
    1. Ist er dafür jetzt schon viel zu kräftig - Appenzeller liegen (ausgewachsen) bei 25-30kg und 50-55cm Schulterhöhe.
    2. Passt der Körperbau, soviel man auf den Fotos sehen kann, überhaupt nicht zum Appenzeller. Die sind mehr "quadratisch" im Rumpf, die Beine sind im Verhältnis zum Körper eher kürzer und die Rute...naja, okay, darüber könnte man noch hinwegsehen.
    3. Die meisten Appenzeller haben ein ganz typisches spitzes Gesichtchen (ich weiß grad nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. ?) Das fehlt ihm. Er ist von der Nase und Kopfform her eher kompakter... Wenn schon Senner, dann würd ich sagen, dass da ein Großer Schweizer drin ist, aber Appenzeller...auf keinen Fall.
    Wobei ich ja immernoch zu meinem Tip von vorhin stehen würde.



    Sam: Wer hat denn die Vermutung "Appenzeller" geäußert?


    LG, Sub.

  • Subleyras: die vorigen Besitzer haben uns gesagt, dass er ein Appenzeller-Border-Collie Mix sei. Ich habe denen letzte Woche mal eine eMail geschrieben, woher die das wüssten. Bisher kam leider noch keine Antwort.


    Ich muss sagen, er hat schon ziemlich lange Beine (vielleicht war ja ne Giraffe dabei :lachtot: )


    Für den Hovawart würde ja schon einiges sprechen, aber das zweite :???:


    Als wir ihn bekommen haben, hatte er 24 kg und war ca. 53 cm hoch... ach Gottle, der kleine ist so groß geworden - das ging ja so schnell :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!