Nicht abrufbarer Hund mobbte/schikanierte meinen
-
-
Ich kann mich über Leute die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben auch aufregen, aber bisher hat noch kein Hund es gewagt sich meiner Hündin zu nähern. Und wenn doch haben sie es sich meist schnell anders überlegt. Ich weiß nicht warum mine so eine Ausstrahlung hat, aber hat sie wohl.
Meistens hilft es wenn man den Hunden sehr bestimmt sagt "Aus!" oder sowas. Ich hatte nur einmal einen Fall wo es nicht klappte. Da hat ein Dackel kurzerhand meinen Anorak zum Beißarm erklärt.
Polizei anrufen kann man machen, nur glaube ich kaum, daß das etwas nützt. Welcher Hund benimmt sich schon so lange unmöglich bis die denn mal eintrudeln?
Letztlich muß man sich wohl damit abfinden, daß manche Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Ich habe schon von Leuten gehört die Pfeffersprac mitnehmen falls ein Hund ihre angreift. Das halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Meine Henna würde da ganz sicher höchstens erst recht aggressiv werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich kann mich über Leute die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben auch aufregen, aber bisher hat noch kein Hund es gewagt sich meiner Hündin zu nähern. Und wenn doch haben sie es sich meist schnell anders überlegt. Ich weiß nicht warum mine so eine Ausstrahlung hat, aber hat sie wohl.
wir haben da irgendwie weniger "glück" mit unseren grossen. der scheint irgendwie einen "tret mich - da steh ich drauf" eindruck auf andere hunde zu machen, dass er regelmässig angegangen wird. bisher in keiner form die ich als aggressiv oder gefährlich betiteln würde - vielmehr als mobbing/schikane. das riesenbaby wehrt sich aber irgendwie auch nicht, obwohl er körperlich bisher ausnahmslos (weit) überlegen wäre
. er wehrt zwar halbherzig ab und versucht solche attaken auszuweichen/ignorieren/aussitzen, aber das scheint die anderen hunde dann erst recht anzuspornen. erst wenn er wirklich böse wird (das bedeutet bei ihm, dass er nicht mehr ausweicht, sondern sich "stellt" und zurückknurrt/fletscht), weichen die anderen hunde - oder sie schmeissen sich gleich hin und schreien :irre:
vielleicht weil er kastriert ist? sind fast immer hündinnen die ihn schikanieren.
aber ich will mich gar nicht beschweren - lieber treudoof als raufer. bei 70cm/40kg schäferhund könnte das andernfalls anstrengend werden
-
Ich glaube nicht, dass dein Hund treudoof ist, sondern absolut souverän den Dingen gegenüber steht. Er ignoriert das Anmachen der anderen, das spricht dafür, dass er sich überlegen fühlt. Mensch, sei mal stolz auf deinen Hund! Der macht das klasse. Und wenns ihm wirklich zuviel wird, sagt er das klar und deutlich. Das ist Hundesprache wie im Bilderbuch! Das ist hündisch! Aber was hat das alles mit der Größe zu tun? Auf unserem Hundeplatz sind die Kleinsten die größten Machos!
Also, mal ganz ehrlich, ich vermute, dass du die Hundesprache total menschlich einstufst und gar nicht weißt, was zwischen den Hunden abgeht. Beschäftige dich mal mit Hundesprache und Calming Signals., das wird dir das Leben leichter machen. Mir hat es sehr geholfen. Calming Signals und "Fremdsprache Hündisch"!
-
Jupp, ich seh das auch so wie Biber!
Dein Hund hat sich gelassen und souverän verhalten, das hat überhaupt nichts mit Ausweichen oder fehlendem Durchsetzungsvermögen zu tun, dass er sich nicht stärker gewehrt hat.
Dein Hund lässt sich vielleicht "viel gefallen", aber das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern meiner Meinung nach ein sehr positiver Charakterzug, nämlich dass er sich nicht auf jede Streitigkeit einlässt!
Da sollten wir als Mensch uns auch nicht dazwischen drängen, und dem Hund unsere Einschätzung der Situation aufzwängen. Einfach mal dem Hund ein wenig vertrauen, meist wissen die ganz genau, was sie tun, auch wenn wir es aus menschlicher Sicht nicht unbedingt als das "Richtige" erkennen.Wundert mich ein wenig, dass Du bei den Komment-Kämpfen sagtest, Du wärst ein sehr gelassener Hundehalter, dass Du aber in dieser Situation, die ich jetzt mal - dem Verhalten Deines Hundes nach zu beurteilen - als gleich ungefährlich einstufe, so aufbrausend reagiert hast.
Grüße, Caro
-
*hüstel*
ich nenne ihm mein "grosser", weil ich noch einen "kleinen" habe - zur unterscheidung sozusagen.
aber mal abgesehen davon, auch wenn es dich höchstwahrscheinlich nicht interessieren wird möchte ich es doch gerne los werden biber.
du bist mir schon mehrfach mit deiner unfreundlichen art aufgefallen - und längst nicht nur mir gegenüber. sehr schade, da du von deinen beiträgen her zu den leuten hier zu gehören scheinst, die etwas von hunden verstehen. allerdings scheint dein horizont keine freundliche kommunikation mit deinen mitmenschen hier im forum zuzulassen. weisst du - lieber lerne ich (und das jederzeit gerne) "hündisch" dazu, und suche hier nach rat & hilfe, ohne die zwischenmenschliche kommunikationsfähigkeit zu verlieren, als das ich jetzt von mir behaupte "fliessend hündisch" zu sprechen und dafür nicht mehr in der lage zu bin auf freundlicher ebene mit anderen HH zu kommunizieren.als HH lernt man NIE aus, egal wie lange man hunde hat - dies ist meine meinung. ich habe keine scheu mich hier hinzustellen und "doof" zu fragen, wenn es meinen hunden zugute kommt. nur schade dass einige user á la biber meinen dies abfällig kommentieren zu müssen. i
so, jetzt ist es raus - jetzt fühl ich mich besser
ich wundere mich im übrigen warum sich jetzt schon zwei an dem wort "treudoof" aufgehangen haben. dass ich meinen grossen schon an mehreren stellen/threads als souverän betitelt habe scheint unwichtig zu sein, hauptsache man hat ein wort gefunden an dem man sich aufhängen kann. interessant.
sara - die gesamtsituation vorgestern war von anfang bis ende ungefährlich. es lag von meiner seite kein handlungsbedarf vor. unser grosser hat sich absolut korrekt und souverän verhalten - was er im übrigen bisher immer getan hat und worauf ich sehr stolz bin, auch wenn es oftmals treudoof (ha, da ist es wieder das böse wort) wirkt. ich habe mich über den anderen hundehalter aufgeregt - wieso habe ich bereits zu genüge und ausreichend erklärt. ich denke die situation ist nicht im geringsten vergleichbar mit einer rauferei oder kommentkampf. zudem war ich zu keinem zeitpunkt unfreundlich/unhöflich (obwohl ich es gerne geworden wäre, es hätte aber zu nichts geführt) - aber auch dies ist weiter oben bei bedarf nachzulesen. also ja, ich unterschreibe meine behauptung dass ich eine recht entspannte HH bin auch gerne nochmal.
unser grosser er ist ein richtiges riesenbaby. verschmust, tollpatisch/grobmotorisch :D, menschenfreundlich, hundefreundlich und obendrein auch noch souverän - ein durch und durch toller hund
. unser kleiner hingegen war bis vor paar wochen auch ein kleiner, hinterlistiger mobber - allerdings haben wir ihm dies innerhalb von einem monat fast gänzlich abgewöhnen können. an dieser stelle nochmal vielen dank an einige user hier, die mir dabei wertvolle tipps gegeben haben (biber, du warst übrigens auch dabei).
unser grosser hat sehr harte zeiten hinter sich. als er nach deutschland kam, war er noch so verängstigt, dass er sobald menschen auch nur zu laut miteinander geredet haben sich auf den boden geworfen und sich beinahe bepiselt hat. er war in einem erbärmlichen zustand und abgemagert bis auf die knochen. wir haben uns in der familie auf eine "verhaltensstrategie" geeinigt und uns konsequent an diese gehalten, um ihn sicherheit/vertrauen zu geben. diese "ruhe" versuche ich auch in konfliktsituationen mit anderen hunden zu bewahren/halten, deswegen halte ich nichts von auseinandersetzungen zwischen HH. es ist nicht gut für die hunde. das verhalten unseres grossen ist stark abhängig von meinem verhalten. ich denke ich bin nicht so souverän wie er - aber ich bin in meinem verhalten stets berechenbar und verlässlich für ihn. wäre ich hysterisch oder auf streit aus, würde sich mein verhalten innerhalb kurzer zeit auf ihn übertragen - damit würde ich das was wir bisher aufgebaut haben wieder zunichte machen.
-
-
Hmmm.....
Nachdem ich jetzt Dein Schlusspost gelesen habe, frage ich mich eigentlich,
warum denn die ganze Aufregung, da der Vorfall ja eigentlich auch in Deinen
Augen gar nicht schlimm war.Da hat sich doch die Sache innerhalb von einem Tag und drei Seiten von
Zitatich schrie den besitzer daraufhin an, dass unser sehr viel geduld mit anderen hunden hat, aber wenn ihm der kragen platzt, dann hat seine hündin nichts zu lachen....
und
Zitatsorry, aber wenn diese hündin unseren kleinen attakierte hätte, hätte ich ihr die rippen eingetreten. im übrigen wäre es dann eh unschön ausgegangen,...
zuZitatdie gesamtsituation vorgestern war von anfang bis ende ungefährlich. es lag von meiner seite kein handlungsbedarf vor. unser grosser hat sich absolut korrekt und souverän verhalten - was er im übrigen bisher immer getan hat und worauf ich sehr stolz bin,...
gewandelt.
Na, dann ist ja alles in Ordnung.
Und Biber's Post finde ich nicht herablassend, sondern eigentlich einen
recht guten Vorschlag.
Über CS hab ich auch schon recht viel gelernt und gerade in solchen
Situationen helfen sie mir viel.Unhysterische Grüsse
Chrissi -
Zitat
Hmmm.....
Nachdem ich jetzt Dein Schlusspost gelesen habe, frage ich mich eigentlich,
warum denn die ganze Aufregung, da der Vorfall ja eigentlich auch in Deinen
Augen gar nicht schlimm war.Da hat sich doch die Sache innerhalb von einem Tag und drei Seiten von
und
zugewandelt.
Na, dann ist ja alles in Ordnung.
Und Biber's Post finde ich nicht herablassend, sondern eigentlich einen
recht guten Vorschlag.
Über CS hab ich auch schon recht viel gelernt und gerade in solchen
Situationen helfen sie mir viel.Unhysterische Grüsse
Chrissihallo chrissi,
unhysterisch hört sich gut an :-).
du wiederholst hier drei passagen, die längst erklärt sind. bei bedarf erläutere ich sie dir aber gerne nochmal - lass es mich einfach wissen.
ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich das verhalten des HH auch heute noch unangebracht und rücksichtslos finde - daran hat sich nichts geändert. lediglich am "verständnis", dass bei diesem HH an dem tag vielleicht mehrere faktoren zusammenkamen, die ihn so haben reagieren lassen.
was biber angeht. ich erwarte von keinem meiner meinung zu sein, aber ich persönlich empfinde die postings von biber häufig (egal welchen user sie betreffen) als schroff/unfreundlich. wenn du anderer meinung bist - fein. die "fachlichen" aussagen die hinter dem postings von biber stehen sind fast immer gut und gebrauchbar - aber das ändert nichts daran, dass ich der meinung bin jederzeit aussprechen zu können zu können was mich stört, wenn ich direkt gemeint bin. dies soll aber auch kein "hetzthread" gegen biber o.ä. werden. dafür lege ich zuviel wert auf ihr "hundewissen" und profitiere davon - deswegen würde ich diesen part gerne abschliessen.
ein forum, viele kontroverse meinungen, und dennoch lernt man dazu. deswegen bin ich so gerne hier
-
Zitat
*hüstel*
ich nenne ihm mein "grosser", weil ich noch einen "kleinen" habe - zur unterscheidung sozusagen.
aber mal abgesehen davon, auch wenn es dich höchstwahrscheinlich nicht interessieren wird möchte ich es doch gerne los werden biber.
du bist mir schon mehrfach mit deiner unfreundlichen art aufgefallen - und längst nicht nur mir gegenüber. sehr schade, da du von deinen beiträgen her zu den leuten hier zu gehören scheinst, die etwas von hunden verstehen. allerdings scheint dein horizont keine freundliche kommunikation mit deinen mitmenschen hier im forum zuzulassen. weisst du - lieber lerne ich (und das jederzeit gerne) "hündisch" dazu, und suche hier nach rat & hilfe, ohne die zwischenmenschliche kommunikationsfähigkeit zu verlieren, als das ich jetzt von mir behaupte "fliessend hündisch" zu sprechen und dafür nicht mehr in der lage zu bin auf freundlicher ebene mit anderen HH zu kommunizieren.als HH lernt man NIE aus, egal wie lange man hunde hat - dies ist meine meinung. ich habe keine scheu mich hier hinzustellen und "doof" zu fragen, wenn es meinen hunden zugute kommt. nur schade dass einige user á la biber meinen dies abfällig kommentieren zu müssen. i
.
Sag, wie soll ich denn das verstehen? Du fragst um Rat, ich lobe deinen Hund, finde ihn toll, und du beschimpfst mich? Ich sehe deinen Hund positiv und gebe dir einen wirklich guten Ratschlag, die DVDs "Fremdsprache Hündisvh" sind super und haben vielen, nicht nur mir geholfen, und du meckerst? Du findest mich deswegen unfreundlich? Dafür ist das DF da, dass man Ratschläge gibt. Wenn es hier nur um Ausweinen geht, ja dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Mitleid ist leider alle.
-
Hi
Persönliche Anfeindungen und auch
verbale Zweikämpfe sind im Dogforum absolut unerwünscht.
Um sein Missfallen an einem Beitrag auszudrücken
benutze man bitte das Bewertungssystem.
Außerdem ist es sehr unfein einzelne User öffentlich
zu verunglimpfen.
Hier soll sachlich argumentiert werden.
Wäre nett wenn es jetzt mit einer Diskussion
um Inhalte weitergeht, sonst ist hier dicht.Viele Grüße
-
Zitat
Sag, wie soll ich denn das verstehen? Du fragst um Rat, ich lobe deinen Hund, finde ihn toll, und du beschimpfst mich? Ich sehe deinen Hund positiv und gebe dir einen wirklich guten Ratschlag, die DVDs "Fremdsprache Hündisvh" sind super und haben vielen, nicht nur mir geholfen, und du meckerst? Du findest mich deswegen unfreundlich? Dafür ist das DF da, dass man Ratschläge gibt. Wenn es hier nur um Ausweinen geht, ja dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Mitleid ist leider alle.
nein biber,
ich beschimpfe dich nicht - das würde sich GANZ anders anhören. beschimpfen tue ich im übrigen grundsätzlich niemanden den ich nicht persönlich kenne und dem ich nicht gegenüber stehe.
im prinzip hast du aber recht. habe dein posting noch zwei- und dreifach gelesen und habe dir in diesem falle zu unrecht ans bein gepinkelt. habs komplett in den falschen hals bekommen. tut mir ehrlich leid.
wieder gut?
@redbumper - dein "dazwischengehen" kam jetzt während ich die entschuldigung an biber geschrieben habe. dennoch teile ich deine ansicht nicht. in einem forum sollte man auch klar kommunizieren können wenn einem der ton eines anderen users nicht gefällt (in diesem falle allerdings erkannterweise völlig unangebracht) - das tun diverse andere auch und ich werde dafür "abgemahnt"? wenn das so ist, dann ist dieses forum das falsche für mich. ich hätte auch lieber den weg über eine PN genommen, was hier mit einer normalen registrierung nicht möglich ist - bleibt also nur noch das forum selbst.
im übrigen verteile ich keine roten bommel - noch nie getan und auch kein interesse daran. ich kläre sowas lieber direkt - rote bommel kann man nicht zurücknehmen wenn man falsch liegt und über das system kann man sich auch nicht entschuldigen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!