Steppen...

  • Mal wieder 'ne Frage von mir 'wenig wissender' !
    Der Chap und ich üben grad das Steppen...
    Nu komt schon mein klitzekleines Problemchen : Obwohl er eig. supi motiviert ist, schaut er mir immer auf die Füße und schnuppert dran... Okay, wir sind noch an der Stelle, wo er seine Pfoten auf meine Füße legt.
    Wollte nur wissen, ob sich das gibt, wenn er seine Pfoten nurnoch in die Luft wirft, oooder obs am Training liegt :???:


    Habe schon mehrere Sachen probiert, z.B. LEckerli zunm Hochgucken etc. probiert (Auch extra vorm Training die Füße gewaschen) :p
    Freu mich auf Antworten !!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Steppen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • versteh ich das richtig, du willst, dass dein hund abwechselnd die pfoten hebt, wenn du dein entsprechendes bein anhebst?
      in diesem fall hier mal mein weg zum steppen:


      mein hund kann wahlweise (auf sichtzeichen rechts oder links) winken. ich begann dann, parallel zur hand auch das rechte oder linke knie anzuheben, je nachdem mit welcher hand ich zeigte. ihre gewohnte wink reaktion darauf wurde geclickt. mit der zeit (gaaaaaanz viele wiederholungen) konnte ich dann nach und nach die hand weglassen, und nico reagierte allein auf das anheben des knies, auch hier reicht mittlerweile ein geringes anheben, und sie winkt mit der entsprechenden pfote. dann wurde die übung, bislang im sitz, im steh geübt.
      damit sie die pfoten nicht zu hoch nimmt (winken) habe ich dann früher geclickt, in dem moment, als sie die richtige pfote grad vom boden nahm, und schneller die knie gewechselt, also sobald sie die pfote anhob, anderes knie. so hats bei uns geklappt.
      der vorteil, wenn sie aufs knie achtet, ist, dass nico automatisch nicht nach unten, sondern tendentiell eher nach oben schaut (funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen hundegröße :D )
      viel glück!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!