Mehrmals erbrochen wie verhalte ich mich?
-
-
Hallo erstmal.
Ich hab mit unserem Kleinen mal wieder ein Magenproblem.
Heute hat er Futter bekommen das anscheinend schon etwas schlecht war (roch komisch, hab ich leider erst bemerkt als ers schon verputzt hatte :blush2: ).
Darauf hin hat er sich dann ca. 1 Stunde später erbrochen, etwas später wieder (ich dachte dann müsste alles raus sein) und jetzt grad hat er wieder gebrochen, allerdings kam nur weißer Schaum raus.
Liegt das am Futter (der weiße Schaum)? Er bekommt wegen seinen ständigen Magengeschichten im Moment nur Reis, Hühnchen und Quark (von TA verordnet).
Hab schon beim TA angerufen (klang so als hätte er grad Stress gehabt) und der meinte einfach bis morgen nicht füttern und dann wieder mit der Schonkost anfangen.
Mein kleiner leidet allerdings. Liegt in der Ecke, ist total schlapp und seinen Magen hör ich noch zwei Zimmer weiter rumoren.Gibt es Hausmittel mit denen ich seinen Magen beruhigen kann? Sollte ich lieber zum Not-TA fahren? Oder ist das normal dass er so schlapp ist?

LG Chrissi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mir ne zweite TA Meinung anhören. Auf jeden Fall.
Außerdem würde ich als Schonkost gedünstete pürrierte Karotten und Kartoffelpüree geben. Das hat meiner immer besser vertragen als Reis (der eh entwässert) und Quark und Hühnchen.Gut Hühnchen finde ich okay, aber nicht, wenn es so akut ist.
-
Kann mich Hummel nur anschliessen (wow, cooles neues Avatar
). Würde mir auch eine zweite Meinung holen. Schaden kanns auf keinen Fall. -
tja... so isser nunmal! (Danke für die Blumen!)Ende OT.
@ ChrisDanCujo
Schau, dass dein Hundi warm und zugfrei liegen kann und dass er genug trinkt!
Drücke die Daumen! -
Hab grad nochmal einen zweiten TA angerufen. Der meinte das selbe wie der erste. Wäre in Ordnung wenn ich 24 Stunden nüchtern lass und dann Reis, Quark und Hühnchen weiter fütter.
Sollte er Blut erbrechen oder sich sonst weiter merkwürdig verhalten dann soll ich vorbei kommen. Sonst wär das nix bedrohliches. -
-
es wird ja immer gesagt das der Hund 24 - 48 std nix zu fressen bekommen darf, damit sich magen und darm erstmal beruhigen sollen..
denn wie soll das sonst gehen, wenn da immer was durchrutscht, und sei das auch nur ne kleinigkeit
anstatt von Hünchen kann man übrigens auch gut Hüttenkäse nehmen... oder eben Magen-Darm Diät vom TA....
Was man als Notfall mittel auch noch nehmen kann sind MCP-Tropfen. Die beruhigen den Magen-Darm Trakt.
nebenher ist übrigens einmal erbrechen pro woche absolut ok und nciht bedenklich....
Glg Silvia
-
Nunja wie man es nimmt. Ich finde einmal pro Woche regelmäßig erbrechen schon bedenklich. Denn der Hund erbricht ja nur, wenn er was im Magen hat, was raus soll. Also würde das ja bedeuten, dass er dauernd was Falsches /Unverträgliches/Unverdauliches im Magen hat!
Also mein Hund übergibt sich fast nie. Und das finde ich auch gesund.

Und nur, weil es sich jetzt bei dir so pauschal anhörte noch eine Korrektur: Bei manchen Arten von Erbrechen ist es durchaus SEHR GUT etwas zu Fressen zu geben. Denn es gibt auch Erbrechen, das von leerem Magen und zu konzentrierter Magensäure stammt. Da ist etwas Futter sehr hilfreich.
-
lt. lehrbuch ist es allerdings unbedenklich das einmalige erbrechen. anders sieht es aus, wenn es mehr als einmal ist.
das nüchtern lassen ist meistens erstes mittel der wahl, weil du damit nix falsch machen kannst.
EIn Hund kann 3 Monate ohne Fressen gut auskommen, das sollte man dabei bedenken... -
Welches Lehrbuch, wenn ich fragen darf? (wirklich Interesse, weil ich das so pauschal noch nie gehört habe)
Und das mit dem Fasten ist ja wie beim Mensch auch. Man muss nur auch beim Menschen schauen, dass Vitamine und Mineralstoffe, sowie Flüssigkeit in den Körper kommen - vor allem, wenn es länger geht mit dem Fasten. Nahrung an sich ist für lange Zeit egal.

Allerdings muss man das beim Hund auch von Fall zu Fall entscheiden, finde ich. Denn es gibt auch Situationen, in denen man den Mangel an Nährstoffen dringend versuchen sollte auszugleichen (meist bei Welpen oder mageren Senioren). In anderen Fällen ist Fasten am besten.
-
Auf jeden Fall einen Hund nach mehrmaligen akutem Erbrechen und/oder Durchfall für mind. 24 nicht füttern. Aber aufpassen, dass er genügend, gerade bei diesen Temperaturen, trinkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!