Arthrose

  • Hallo,
    meine Hündin hat Arthrose im Nacken und jetzt auch in der linken Schulter.
    Hat noch jemand einen Hund mit Arthrose? Was macht ihr dagegen? Schont ihr euren Hund besonders? Fahrt ihr trotzdem noch mit dem Rad? Spielt ihr weiterhin wild?
    Der TA meinte ich solle nichts machen und bei der nächsten Schmmezattacke Aspirin geben. Ich will aber nicht die nächste Attacke abwarten!
    Seit ca. einem Jahr sind wir aus einem anderen Grund bei einer Tierheilpraktikerin. Sie behandelt jetzt auch Lisas Arthrose und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      schonen solltest Du den Hund keinesfalls, nur übertriebenes Engagement ist auch nicht angesagt.
      Moderate Bewegung, keine Vollbremsungen, denn die belasten den Nacken und auch die Schultern. Keine Werfspiele, denn dabei kommt es zum starken Abbremsen. Radfahren im gemäßigtem Tempo kann sicher nicht schaden.
      Mache Suchspiele. (Nasenarbeit) Damiut beschäftigst Du den Hund ausreichend.


      LG
      Nele

    • Also ich bin auch eher der Meinung, solange der Hund Spaß an Bewegung hat, sollte man ihn nicht dran hindern. Ich freue mich jeden Tag, wenn Lisa fröhlich durch die Gegend läuft!
      Stimmt es, dass die Arthrose bei bestimmten Wetter stärker werden kann? Mir hat jemand erzählt, bei Kälte und Nässe solle ich dem Hund jetzt besser einen Mantel anziehen...

    • Zitat

      Also ich bin auch eher der Meinung, solange der Hund Spaß an Bewegung hat, sollte man ihn nicht dran hindern. Ich freue mich jeden Tag, wenn Lisa fröhlich durch die Gegend läuft!
      .


      Warum fragst Du denn?


      :???:
      Arthrose kann bei feucht-kaltem Wetter schlimmer werden, muss aber nicht.


      Gruß
      Nele

    • Zitat


      Warum fragst Du denn?
      :???:
      Gruß
      Nele


      Um Erfahrungen auszutauschen!

    • Hallo,


      meine DSH-Hündin hat auch Artgrose...sie ist mittlerweile 11 Jahre alt.


      Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Carthrophen VET gemacht.
      Dies wird vom TA gespritzt...als Kur, 1 mal pro Woche...Zeitraum richtet sich je nach Fall.


      Kostenpunkt ca 10,- € pro Spritze


      Es dient dem Wiederaufbau der Synovia (Gelenkflüssigkeit).
      Weniger Reibung in den Gelenken >>> Entzündungen gehen zurück>>> weniger Schmerzen

    • Hallo Ihr Lieben,
      also meine Tweety ist jetzt 15 1/2 Jahre alt und hat ca. seit 2 Jahren Arthrose.
      Wir haben auch eine Kur mit Cartrophen gemacht, allerdings nur vier Wochen lang.
      Sie hat aber auch Probleme mit Ihrer kniescheibe, dafür bekommt sie jetzt das Mittel Arthri Aid und gegen die Schmerzen bei Arthrose bekommt sie Naproxen.
      Wir haben sehr gute erfahrungen damit gemacht.
      Ja, sobald es nasskalt ist ist unsere Dicke auch noch schlechter zu Fuß als sonst.
      Lg
      Diana mit tweety ;)

    • Hallo,


      unsere beiden haben auch Arthrose und wir machen viele Spaziergänge und mittlerweile altersgerechtes spielen, wie Suchspiele oder Kunststückchen erlernen. Beide haben sichtlich ihre Freude daran.


      Zudem geben wir immer Kurweise "PetArtrin" von Alfavet und fahren damit sehr gut, das wurde uns am Anfang der Arthrose vom TA mitgegeben.


      LG
      Christin

    • Hallooo!


      Mein Dusty hat Spondylose und gerade einen starken Schmerzschub. Arthrose ist noch nicht ganz sicher. Aspirin für einen Hund? Das habe ich noch nicht gehört. Wie dosiert man das dann? Wäre ja vielleicht eine Alternative wenn man helfen möchte aber nicht adhoc zum Doc kann (zB wegen Arbeit an dem Tag). Meiner wiegt etwa 38 kg, wie viel dürfte ich ihm denn da geben?
      Ansonsten hat meine Tierärztin heute auch gesagt lieber mehrere kürzere Spaziergänge als zu lange Touren und schwimmen wäre gesund.


      Liebe Grüße
      Bianca

    • Hallo!
      Unsere Sarah (Schäferhündin, 12 Jahre alt) hat seit Feb. an den Hinterbeinen Arthrose und seit ca. 2 Monaten auch am Vorderbein. Ich bin mit ihr zu unseren Tierheilpraktikerinnen. Sarah bekam hömöopathische Globulis und schon nach ein paar Tagen lief sie wieder super. Die Globulis bekommt sie 1x pro Woche, bis an ihr Lebensende. Kosten ca. 7 € pro Monat.
      Bewegung ist wichtig, wobei mir gesagt wurde: kein Fahrrad fahren und Springen! Wir gehen tgl. 1,5-2 Stunden spazieren, wobei sie echt powert! Jeden Tag geht sie oft in den Kanal (sie ist total wasserverrückt!) und liebt es wenn sie schwimmend Stöcke rausholen darf. Schwimmen ist auch sehr gut bei Arthrose.
      Alles Gute für deinen Hund!
      LG Angy ;)

      • Neu

      schau mal hier: Arthrose* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!