Panik vor Männern
-
-
Hallo ihr Lieben
Ich mal wieder, und mal wieder eine Frage wegen Black, meinem Collie Rüden, den ich seit bald 2 Wochen habe. Er ist 7 Monate alt und mir ist nun aufgefallen, dass er grosse Angst hat vor Männern. Gestern kamen zwei Handwerker zu mir, und Black hat mir die ganze Wohnung vollgepinkelt vor lauter Angst. Wie kann ich ihm diese Angst nehmen? Habt ihr Tipps? Oder wird sich das von selbst legen?
Liebe Grüsse
Shiva -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von alleine wird sich das nicht legen. Da müsst ihr dran arbeiten. Vielleicht mit einem Hundetrainer?
-
Hallo,
Paulinchen, eine Spanierin, die ich mal gesittet hatte, hatte auch Angst vor Männern, da sie von welchen misshandelt worden sein musste. Anfangs verbellte sie jeden Mann und machte einen riesen Bogen.
Mit Bekannten von mir (immer verschiedene) haben wir dann geübt, das diese sich mit einem Leckerlie ganz ruhig in die Hocke gesetzt und gewartet haben, das sie von alleine kam.
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber irgendwann war der Magen dann doch größer als die Angst und sie traute sich heran.Erst einmal wirklich langsam anfangen, ohne große bewegungen, ohne Streicheln, einfach nur den Hund machen lassen, so wie er es für richtig hält.
-
Hallöle Shiva,
Du schreibst das Beispiel mit den Handwerkern in Deiner Wohnung. Was hat Dein anderer Hund gemacht? Ist er auch draußen nur bei Männern ängstlich?
Ist er auch genauso ängstlich, wenn Du bekannten Männerbesuch hast?
LG
Summse -
Mein anderer Hund hat die Handwerker wie immer freudig begrüsst. Draussen geht er zwar auch bei Frauen nicht direkt hin, aber er macht keinen Bogen. Kommt ein Mann entgegen, rennt er ins Gebüsch
. Mein Vater z.B. kann ihn überhaupt nicht streicheln, Black ist ununterbrochen im Stress und damit beschäftigt, meinen Vater zu beobachten und allenfalls zu flüchten... ich lebe momentan ohne Mann, mein Freund ist noch bis Ende 2008 im Ausland, und nur alle 2 Monate mal da, dieses Treffen steht im August bevor...
-
-
also Singa haben wir mit 8 Wochen aus dem Th geholt...und von da ab an..hatte sie tierische Angst vor Männern....
wenn wir Besuch bekamen...die Frauen werden begruesst...bei Männern verkriecht sie sich unter dem Tisch....
Jetzt kommt es drauf an..ob es Dir recht ist...dass sie z.B. von Fremden Leckerlies nimmt....
Ich habe unserem männlichen Besuch immer Leckerlies in die Hand gedreuckt...und es wurde von mal zu mal besser.
Sie ist zwar auch heute noch (mit 10 Monaten) Männern gegenueber zurückhaltender,aber es wird von mal zu mal besser....
LG
-
Da er mit wenig Kontakt zu Menschen aufgewachsen ist, brauchst Du mit ihm sehr viel Geduld. Nun ist er ja auch erst seit 2 Wochen bei Dir und lernt soooooo viele neue Dinge kennen. Es wäre für uns so, als wäre man auf dem Lande aufgewachsen und nun in Disney-World ;-) Er muss auch erst einmal Vertrauen zu Dir aufbauen.
Vielleicht ein paar Tipps für Dich dabei:
Wenn Besuch da ist, würde ich ihn nicht rufen - also nicht bewusst einer Konfrontation mit Besuch aussetzen. Der Besuch sollte auch nicht zu ihm gehen. Ihn anfangs ignorieren und kein Blickkontakt. Besonders auch der Besuch sollte ihn ignorieren, damit er erkennt, dass keine "Gefahr" von ihnen ausgeht.
Du zeigst mit dem Verhalten insbesondere, dass Du die Situation im Griff hast und nix los ist (aus seiner Sicht gesehen). Wenn er dann entspannt ist und ruhig liegt, rufen und belohnen.
Hinzu: In der Wohnung könntest Du eine Box für ihn aufstellen. Für ihn eine art Schutzhöhle und Ruhepunkt. Wenn Besuch (egal welches Geschlecht) ihn dort hinein "bitten" (aber nicht zu machen). So kann er "geschützt" und für sich sicher die Situation betrachten. Ist er entspannt, rufen.Draußen, wenn Du schon in einiger Entfernung, einen Mann siehst - Blacky ruhig rufen und auf der abgewandten Seite (so stehst Du aus Sicht von Blacky schützend dazwischen) vom Mann in Platz oder Sitz bringen. Vorzugsweise geht der Mann einige Meter von Euch entfernt vorbei. Die Entfernung kann dann immer weiter verringert werden, wenn Blacky sich dabei entspannt zeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!