Haarige Fragen...harhar!!! ;)

  • Hallo zusammen,


    also mir sind da ein paar Fragen bezüglich der Behaarung von Hunden gekommen.


    Erstmal: Was für verschiedene Fellsorten gibt es jetzt eigentlich? Mir bekannt sind Stockhaar, Rauhaar, Stichelhaar, Drahthaar, Langhaar.
    Sonst noch irgendwas?


    Zweitens: Mir fällt die Unterscheidung ziemlich schwer. (Was vielleicht daran liegt, dass es noch Untergruppen gibt, die mir nicht bekannt sind.) Große Schweizer, wie meiner, haben ja laut Rassebeschreibung Stockhaar...aber die Mama meines Kleinen, der ja noch mit seinem Babyflaum herumläuft, hatte eher so ein Fell wie Labradore - bei denen habe ich aber noch nie was von "Stockhaar" gelesen?
    Andererseits kenne ich noch einen Schweizer hier aus der Gegend, der sich mehr nach Rauhaardackel anfühlt... Sind solche Unterschiede normal? Ist das nur meine persönliche Wahrnehmung?


    Kann mir irgendjemand "griffig" beschreiben, was da die genauen Unterschiede der Haarsorten ausmacht? Ich meine jetzt nicht "mit kurzer dichter Unterwolle" oder so, sondern eher haptische Qualitäten, evtl. durch Vergleiche?


    Was haben eigentlich Ridgebacks? Ultra-Kurzhaar? Und ist Pudelhaar schon Drahthaar? Oder nur "Langhaar - gekräuselt"?


    :???:


    Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand diesbezüglich weiterbilden könnte.
    Und wie würdet Ihr - vielleicht sogar ganz unabhängig von ihrer Rassebeschreibung - das Haar Eures Hundes bezeichnen?


    LG, Sub.

  • Zitat

    Mir bekannt sind Stockhaar, Rauhaar, Stichelhaar, Drahthaar, Langhaar.


    Langhaar (Sheltie) , kurzes glattes Haar (Manchester Terrier, Boxer), gelocktes Haar (Pudel), kurzes borstiges Haar (z.B. Shar Pei), seidiges Haar (Setter, Cocker Spaniel), Schnürenfell (Puli).


    Man muss auch unterscheiden zwischen Hunden mit (z.B. Labrador) und ohne Unterwolle (z.B. Yorkshire Terrier).

  • Wie soll ich das Haar von Diego beschreiben. :???:


    Also unterm Bauch hat er fast kaum Haare.
    Er hat auch keine Unterwolle, und ich denke er hat Stichelhaar, kurz, glatt und fest.
    Und äußerst pflegeleicht.



    LG Anette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!