Absperrgitter offene Treppe

• Hallo Hundefreunde,
    wir überlegen uns (eigentlich haben wir uns schon entschieden) einen Hund anzuschaffen.
    Jetzt kommt die Frage auf, ob man einen Welpen vor unserem offenen Treppenhaus im Haus schützen muss. Die Treppen sind vom Keller bis zum Dach offen. Niergendwo eine Tür, zwischen den Stufen ist alles offen etc.
    Wäre da zum Schutz des Hundes so eine Art Absperrgitter wie für Kinder gut? Wann kann ja nicht jede Sekunde aufpassen.

Dann wäre da noch die Frage mit dem Schlafplatz des Hundes. Wir haben unser Schlafzimmer unterm Dach. Der Hund sollte eigentlich nicht mit im Schlafzimmer schlafen (zumindest nicht auf Dauer). Ich wäre auch bereit, die erste Zeit auf der Couch im Wohnzimmer zu nächtigen, bis der Kleine stubenrein ist. Wo wäre danach der ideale Schlafplatz für den Hund?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, hilli

• Hallo.
    Habt Ihr kurz vor der Treppe ne Tür? Wir hatten das gleiche Problem wobei unsere Treppe noch sehr steil ist. Wir haben jetzt an der letzen Tür zur Treppe hin nen Kinderschutz der zwischen die Zarge geklemmt wird. Zum öffnen. (Drüber klettern wollt ich da auch nicht ständig) Da unsere sich auch nicht wirklich mit der Katze verträgt ist´s auch so stressfreier.

Ich hatte damals die Türen alle auf damit ich notfalls hören kann ob irgendwas nicht okay ist. Von uns hat keiner aufn Sofa genächtigt. Hat auch von der ersten Nacht an super geklappt. Klar gabs da erst noch Pfützen da ich aber überall Fliesen habe fand ich das jetzt nicht schlimm. Die war auch schon nach einer Woche stubenrein.

Und zum Schlafplatz kann ich nur sagen: Die suchen sich den doch selber aus. Wo das Körbchen ursprünglich stand wurds gar nicht angenommen. Jetzt haben wir eins im Büro, eine Kuscheldecke vorm Sofa. Eine Hundematratze inne Küche vor der Heizung. Und wo schläft sie? Natürlich aufn Sofa! Aber das darf sie auch!

Liebe Grüße Tamala

• Wir haben unseren Wuff bis zur Stubenreinheit in einem Korb neben dem Bett schlafen lassen. Er wurde allerdings immer die Treppe raufgetragen.
    Als wir einigermaßen sicher waren, dass er die Nacht durchhält, wurde er ins Wohnzimmer umquartiert, ging völlig problemlos.
    Er benutzt die Treppen nach wie vor kaum, nur am Morgen kommt er rauf, wenn er hört, dass wir aufstehen. Ansonsten bleibt er brav im Erdgeschoss.
    Gruss Joe

• Nein, leider haben wir gar keine Türen - außer natürlich den Zimmertüren. Ist halt vom Wohnzimmer aus alles offen.

Und die Treppen rauf- und runtertragen ist auch nicht das Problem, da wir eigentlich mit einer kleinen Hunderasse liebäugeln.

Es geht vielmehr darum, dass wir Angst haben, dass der kleine dann die Treppen durch die Spalten plumpst, wenn man mal gerade nicht hinschaut. Hunde sind halt neugierig...

Danke für die schnellen Antworten :roll:

• Zitat

Jetzt kommt die Frage auf, ob man einen Welpen vor unserem offenen Treppenhaus im Haus schützen muss. Die Treppen sind vom Keller bis zum Dach offen. Niergendwo eine Tür, zwischen den Stufen ist alles offen etc.
    Wäre da zum Schutz des Hundes so eine Art Absperrgitter wie für Kinder gut?

Auf jeden Fall! Sofern es technisch machbar ist? Diese Kindergitter sind wirklich gut und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Bei uns haben sie in die "wichtigen" Türen leider nicht gepasst, wir haben uns dann in der ersten Zeit mit Karnickelzaun beholfen.

Zitat

Dann wäre da noch die Frage mit dem Schlafplatz des Hundes. Wir haben unser Schlafzimmer unterm Dach. Der Hund sollte eigentlich nicht mit im Schlafzimmer schlafen (zumindest nicht auf Dauer). Ich wäre auch bereit, die erste Zeit auf der Couch im Wohnzimmer zu nächtigen, bis der Kleine stubenrein ist.

Nunja... wenn Du Pech hast, kann das gut und gerne ein paar Monate dauern. Ich würde vorschlagen, den Welpen doch zumindest so lange bei Euch im Schlafzimmer nächtigen zu lassen, bis er lernt, sich zu melden.
    Wenn er schon so weit ist, von sich aus mit dem fiepen anzufangen, dann sollte man ihn auch durch eine schnell erfolgende Reaktion darin bestätigen, dass das richtig war, nicht dass er das wieder aufgibt...oder könntet Ihr ihn bis ins Schlafzimmer hören?
    Ein späteres Verlegen des Schlafplatzes machen die meisten Hunde gut mit, bzw. entscheiden sich ganz von selbst, wo sie nächtigen möchten.

LG, Sub.

• Hallo hilli,

also wir haben auch alles offen und auch eine offene Treppe, allerdings musste ich niemals irgendeine Treppe absperren!

Ich würde den Hund auch erstmal mit ins Schlafzimmer nehmen, bis sie stubenrein ist - irgendwann sucht sie sich soweiso IHREN Platz, der denke ich mal zumindest im Sommer, nicht bei euch unterm Dach sein wird! ;)

Probiert es doch einfach erst mal ohne Gitter aus!
    Schnell welche anbringen kann man doch immer noch!

• Wow Silke das sieht ja klasse aus!!! Da kann man ja echt neidisch werden!!! (ich warte übrigens noch auf Kong Fotos oder hab ich die verpasst?) Die anderen haben recht, in der Hölle muss es wirklich schön sein....

• Hallo,
    wir hatten dasselbe Problem auch mit der offenen Treppe nach oben und darunter liegt auch noch die Kellertreppe.
    Die Lösung bei und war ein U aus Spanplatten zusammengeschraubt, so ca. 60 bis 70 cm hoch und dann vor den Treppenanfang geschoben. Sie zwar nicht gerade schön aus erfüllt aber solange seinen Zweck bis der Welpe groß genug ist und nicht mehr durch die Stufen passt.

LG Iris + Schäfis

• Klar würden wir den Hund auch bis er stubenrein ist mit ins Schlafzimmer nehmen. Und im Sommer (wenn wir den Keller bis dahin fertig haben) wollen wir eh im Keller schlafen. Da oben ist es nicht nur für Hunde zu warm. Auch wenn wir eine Klimaanlage haben, die aber nur für extreme Notfälle ist. Und die auch nix für einen Hund ist!

Unsere Treppe ist dann noch so, dass die Treppen aller Etagen übereinander sind und der Hund womöglich bis ganz nach unten plumpsen könnte. Das auszuprobieren, wäre mir igendwie zu riskant...

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. So kann man sich bei erfahrenen Hundeeltern vorher schon Tipps holen.

Danke an alle :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!