Border Collie Mix ist aus Daemmerzustand erwacht...

  • Zitat

    Aaaaalso, die "positive Vernachlaessigung" geht so: Du fuetterst dem Hund so viel "Bakers" (mistiges TroFu) wie er irgendwie verdruecken kann, laesst ihn zum Pipimachen dreimal am Tag in den Garten, laesst Deine Kinder Aufkleber in sein Fell mit der Aufschrift "wasn't me" kleben und schenkst ihm zu Weihnachten einen Quietscheball. Ach ja und schreist ihn an, wenn er vor Frust bellt. Mehr nicht.


    Ist ja echt toll! :kopfwand: Da frage ich mich immer wofür man dann eigentlich einen Hund braucht, wenn man sich in keinster Weise mit ihm beschäftigt.


    Aber wie du schon sagst, lieber nicht aufregen...lieber das hier: :kaffee2:


    LG Lexa

  • Hallo, Mellie B, Wir haben ein nun 17 J "Erbstück".Unseren alten Black.Als meine Eltern vor Jahren beide gestorben sind,haben wir den Hund zu uns genommen.Auch er hatte ein schweres Hundeleben Von seinem ersten Besitzer ist er geschlagen worden und an einen Baum gebunden worden.Er kam dann ins Tierheim, von wo mein Vater ihn erlöste.Trotz allem war der Hund superintelligent und sehr gelehrig.Mein Vater kümmerte sich sehr um ihn, undder Hund dankte es ihm.Als Black 8 J alt war kam er zu uns .Wir wohnten neben unseren Eltern und Black war sowieso häufig bei uns.Auch wir haben sehr viel Freude an dem Tier gehabt .Nun ist er sehr alt,aber für sein Alter noch ganz fit.Natürlich sind die alten Knochen morsch,das Aufstehen fällt ihm schwer.Aber wenn er erst einmal steht,dann gehts.Er muss auch sehr häufig "Pippi" machen,und wir denken voller Angst,daß er wohl nicht mehr viele Jahre vor sich hat.Er ist ein phantastischer Hund ,er fühlt sich am wohlsten,wenn er seine Familienherde um sich hat.Gerade heute morgen zeigte er mir,daß er im Kopf noch fit ist.Ich lag noch im Bett,es war Punkt 7,da kam er un zog mir die Decke mit der Schnauze weg.2x mußte er dran ziehen,dann mußte ich aufstehen.-Er kann nicht mehr schwimmen,aber für Legs wäre das bei seinen defekten Gelenken sehr gut .Hinterher gut abrubbeln.Zuviel würde ich den Hund nicht fordern,ich vermute daß er sowieso nach einiger Zeit mit den andern tobt.Aber er braucht viel Liebe,und wenner die bekommt,dann wird er aufblühen.Dann habt ihr einen tollen Hund Viel ERfolg Tunama

  • Das ist aber wirklich schoen zu lesen, Tunama, und es erstaunt mich immer wieder, was man bei Hunden alles erreichen kann.


    Unser guter Junge ist schon viel, viel fitter. Er bekommt jetzt Rymadil und das scheint ihm doch sehr zu helfen. Jedenfalls spielt er ausgelassen, kann auf unseren normalen Gassirunden mitgehen - und ist ganz von sich aus die Treppen raufgestiegen; das unterstuetzen wir zwar nicht, aber es ist doch ein gutes Zeichen.


    Mittlerweile habe ich mich noch mehr mit der Rasse beschaeftigt, ich war letzten Freitag sogar auf dem ersten Hueteseminar meines Lebens (war absolut klasse; die super trainierten Hunde - und ich - haben es sogar geschafft, die Schafe vorschriftsmaessig "einzuparken", und das sogar mehrfach). Die Leute dort haben mir auch ganz hervorragende Tips gegeben, wie wir mit Legs umgehen sollten.


    Also ich bin doch sehr zufrieden mit seinen Fortschritten und hoffe, dass wir ihn noch ein paar Jahre erleben duerfen.... 17 waere natuerlich ganz hervorragend!

  • Hallo


    Genau so einen Border hab ich auch. Kommt aus doppelt schlechter Haltung wir sind die 3. Besitzer, schwere Arthrose, ED, leichte HD, schlechte Zähne, Alter daher schwer zu schätzen aber mindestens 7 Jahre.


    Am Anfang habe ich gedacht den muß ich zum Schäfer geben, daß schaff ich nicht. Aber der Schäfer sagte mir so einen alten und kranken Hund mit so schlechten Erfahrungen und kaum sozialisiert den kann kein Schäfer gebrauchen. Und Hütetraining wäre nur sinnvoll wenn er das regelmäßig machen kann.


    Wir gehen walken und schwimmen, hinterm Ball herrennen macht Jack von sich aus nicht mehr so viel aber es tut ihm gut draußen etwas mit Baxter zu rennen. Im Prinzip macht Jack wie er kann.


    Wir gehen auch zu Übungszwecken (wenn es sich machen läßt) getrennt, weil er auch eher der unsoziale Typ ist/war. Haben gute Fortschritte gemacht.


    Kopfarbeit, d.h. der Ball draußen wird regelmäßig versteckt, oder es muß selbst ein schöner Stock gesucht werden und für drinnen gibt es ja intelligentes Hundespielzeug.


    Seit Jack wieder abgenommen hat ist der viel fitter. Teilweise haben wir es wohl zu gut gemeint, da er Untergewicht hatte, teilweise mußte er verletzungsbedingt immer wieder wochenlang nur an der langen Leine laufen.


    Unbdingt getreidefrei füttern, es gibt auch kein Pseudogetreide wie Amaranth und ins Futter gibt es kurmäßig MSM, weil ich von den starken Tierarzt-Medis wegwollte. Davon ist der nochmal aufgegangen wie ein Hefekuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!