Border Collie Mix ist aus Daemmerzustand erwacht...

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach laengerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Nun habe ich eine Frage an diejenigen, die sich mit Border Collies auskennen. Hier erstmal ein bisschen Hintergrund:


    Unser Rudel hat sich seit dem 1. April vergroessert! Jetzt wohnt noch Legs bei uns, ein 11jaehriger Border Collie Mix mit schwerer Arthrose. Legs' Vorgeschichte ist alles andere als erbauend, er wurde als Welpe/ Junghund misshandelt und hungern gelassen, kam dann zu einer uns bekannten Familie, die es zwar relativ gut mit ihm meinte, nur leider zur Gattung "couch potatoe" gehoert. Dort hat er die letzten neun Jahre gelebt. Er wurde nur im Garten und in der Kueche gehalten (wegen der hellen Auslegware...mal wieder) und bekam keinerlei geistige Anregungen.


    In den letzten Jahren ist keiner mit ihm regelmaessig spazieren gegangen und als der "Hundewaechter" (jmd von der Stadtverwaltung) kam und sich ueber Legs' Geschaefte am Bordstein beschwerte, wollte man Legs gleich dem Hundewaechter mitgeben. Leider haben wir das Problem viel zu spaet erkannt, da der Kontakt nur ein sehr lockerer ist.


    Wie dem auch sei, nun ist Legs hier und hat sich schon praechtig eingewoehnt. Er wurde uns vorher als "Stoerenfried" dargestellt, weil er ununterbrochen bellte, permanent auf und ab lief und winselte. Ausserdem biss er den Staubsauger. Das alles haben wir schon wunderbar hinbekommen, auch hat er sehr viel Gewicht verloren, so dass er wieder wie ein Hund aussieht (vorher wie ein Haengebauchschwein, ich hatte erst gar nicht erkannt, dass er ein BC Mix ist).


    Mittlerweile habe ich drei Buecher ueber BC gelesen und ihren Huetetrieb. Legs war zwar jahrelang auf geistiger Sparflamme, ist aber mit Abstand der intelligenteste Hund von unserem Rudel. Er braucht alles nur zwei- oder dreimal zu ueben, dann hat er es schon begriffen. Recall hat z.B. eine Woche OHNE grossartiges Training gebraucht. Bellen kann ich jetzt nach zwei Monaten mit ruhigem Kommando aus Entfernung "abschalten" ("anschalten" lass ich lieber, das kann er gut ;) ). Hervorragend!!


    Aber leider laesst sein desolater Knochenzustand kein Rennen zu (obwohl er es sehr liebt, ist er hinterher immer sehr steif und rutscht manchmal auch aus). Ich bin also auf der Suche nach anregender Beschaeftigung fuer ihn. Leckerlies lassen ihn kalt, Schnueffelspiele auch. Unser "Kluurig-spiel" (wo die Hunde Leckerlies suchen muessen) verteidigt er zwar gern gegen Oscar, kuemmert sich aber nicht um dessen gut riechenden Wurstinhalt.
    Ziehspiele gehen auf die Hueften. Kauknochen - liebt er, aber werden nach einer Weile langweilig.


    Gestern waren wir Schwimmen mit ihm, das war ganz nach seinem Geschmack. Leider kann ich das nicht jeden Tag machen.


    Ohhh.... :hilfe:


    Wenn er juenger waere, wuerde ich mit ihm vielleicht einmal zum Huetekurs (gibts hier in der Naehe). Aber da sind "richtige" Colliebesitzer mit eigenen Schafen...Gibt es auch Hueten fuer Senioren??? Vielleicht mit aelteren Schafen? :roll:


    Ich finde zwar, dass er sehr clever ist, aber durch die jahrelange Verbloedung ist er vielleicht im Vergleich mit anderen BC eher nicht so geeignet fuer so anspruchsvolles Training? (Abgesehen vom Koerperzustand).


    (Sehr) lange Rede - kurzer Sinn: wenn Ihr Tipps habt, wie man einen alten, hinkenden Einstein geistig zufriedenstellen kann, waere ich sehr dankbar (und Legs natuerlich auch).


    Viele Gruesse
    Mel

  • Zitat

    (Sehr) lange Rede - kurzer Sinn: wenn Ihr Tipps habt, wie man einen alten, hinkenden Einstein geistig zufriedenstellen kann, waere ich sehr dankbar (und Legs natuerlich auch)


    Wie wärs mit Clickern? Macht Mensch und Hund eine Menge Spaß! :D Und spricht auch eher den Geist an.


    Schau doch mal im Clickerbereich oder auch hier.


    LG Lexa

  • Clickern hätte ich jetzt auch spontan gesagt
    und so oft es geht eben schwimmen gehen.
    Muss ja nicht täglich sein.


    Mit elf Jahren, im Herbst des Lebens sozusagen,
    würde ich ihn nicht mehr an den Schafen testen.


    Mit langsamen und schnellen Schafen hat das auch nichts zu tun.
    Schnelle sind nicht für junge Hunde gedacht
    und langsame nicht für alte.
    Das Hüten ist schon ein wenig komplexer ;-)


    Leg kann dadurch nur frustriert werden, wenn er solch behäbigen
    alten Schafe nicht vom Platz kriegt.


    Armer Kerl.


    Erinnert mich irgendwie an :


    REWARD: Lost dog. Three legs, blind in left eye, right ear missing, tail broken, recently neutered. Answers to the name "Lucky."


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Ja, Leid kann er einem wirklich tun. Und die ehemaligen Besitzer erzaehlen uns jetzt immer, wie phantastisch es doch mit ihm war (nur beteiligen sie sich nicht an der TA Rechnung, geimpft, entwurmt, gefloeht, auf Arthrose untersucht etc war er naemlich auch nicht, ganz zu schweigen von Versicherungen etc :x ).


    Danke fuer Eure Antworten! Nur - Clickern funktioniert doch mit Belohnung = Leckerlie, oder? Und, auch wenns Huhn ist, fuer Leckerlies ist er nicht so. Schon gar nicht, wenn er dafuer was tun soll. Dann schon eher Bauch kratzen, aber das scheint mir nicht praktisch beim Clickern... funktioniert Clickern auch mit Belohnung durch Stimme? Muesste eigentlich... ich werde einen Clicker anschaffen und es versuchen! Danke nochmals

  • Ja, Clickern funktioniert mit Belohnung - also mit den Sachen, die der Hund als Belohnung empfindet - wenn es bei ihm futter nicht ist, ist es was anderes, vielleicht spielen.



    Wie währe es mit Apportieren, oder Ralley-Obedience?

  • Habe natuerlich sofort einen Clicker bei Ebay erstanden, der am Montag hier eintrudelte.


    Bei Legs bin ich noch dabei, zu konditionieren, irgendwie scheint ihn das Ganze nicht so sonderlich zu interessieren (hab's mit Leckerli und Kraulen als Belohnung versucht). Er macht aber doch schon etwas mit und mal sehen, wie's bei ihm so weiter geht.
    Dienstag haben wir erneuten Termin beim TA zur Blutbilderstellung, damit wir ihm was Passendes fuer seine Hueften geben koennen; vielleicht ist er danach auch etwas motivierter.


    Aaaaber: ich hab den Clicker natuerlich auch an unseren anderen Hunden ausprobiert - das ist einfach klasse!!! Haette nie gedacht, dass das so einen gewaltigen Unterschied macht! Oscar ist bisher der "Fortgeschrittenste" und kapiert alles sehr schnell. Es scheint ihn auch sehr stark zu beanspruchen, weil er sich nach fuenf Minuten umgedreht und hingelegt hat, jetzt schlaeft er den Schlaf des Gerechten :^^:


    Jess (unsere kleine "Lernbehinderte" (O-Ton TH)) spult ihr gesamtes Verhaltensprogramm ab, sobald sie den Clicker hoert, das muessen wir nun noch ein wenig kanalisieren... aber auch ihr scheint es viel Spass zu machen.


    Danke fuer den Tipp und


    clickernde Gruesse
    Mel

  • oh wie schön, 2 aus 3 schon "clickersüchtig" sehr gut.


    Vielleicht hast Du für Legs einfach noch nicht die richtige Belohnung gefunden. Das muß nicht Leckerchen oder STreicheln sein, dass kann auch irgendwas Action-mäßiges sein, wie Rennen, Apportieren, Springen, oder Schnüffeln dürfen...

  • Zitat

    Vielleicht hast Du für Legs einfach noch nicht die richtige Belohnung gefunden. Das muß nicht Leckerchen oder STreicheln sein, dass kann auch irgendwas Action-mäßiges sein, wie Rennen, Apportieren, Springen, oder Schnüffeln dürfen...


    Ja, das ist eben der ganze Zwiespalt an der Sache: Legs ist im Kopf fit, aber sein Koerper ist es nicht (sogar ich als absoluter Laie kann die Knochendeformationen fuehlen). Er kann liegen und laufen, aber "Sitz" geht ueberhaupt nicht und das Aufstehen ist sehr schwierig... Also "action" ist da leider nicht drin, deswegen hoffe ich auf den TA, damit seine Schmerzen gelindert werden.


    Um ehrlich zu sein - als er bei uns ankam, habe ich gedacht, dass wir ihn einschlaefern lassen muessten. Er ist immer auf unserem Laminat hingefallen und hat viel gewinselt. Sogar Jess hat ihn gepfoetelt, es war wirklich unschoen, das alles zu sehen.


    Sein Lebenswille ist aber sehr stark vorhanden, er ist gern bei uns und nimmt an allem gerne teil (vor allem am "Gassi"). Der TA hat ihn untersucht und keine weiteren Probleme festgestellt. :hurra:


    Manchmal kriege ich hier aber schon meine Krise: bis auf einen bloeden Trick ("say please" - dann brummt er) hat er kein Training bekommen und hat vor ziemlich vielen alltaeglichen Dingen Angst. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich daran denke, dass sich Leute wie seine Voreigentuemer Hunde halten duerfen. Und noch dazu so eine Rasse! :kopfwand:


    Als wir die Familie zur Rede gestellt und ihnen vorgeworfen haben, dass sie den Hund vernachlaessigt haetten, stimmten sie dem zu, allerdings haetten sie ihn in "positiver Weise vernachlaessigt". :irre: :kopfwand:

  • Zitat

    Als wir die Familie zur Rede gestellt und ihnen vorgeworfen haben, dass sie den Hund vernachlaessigt haetten, stimmten sie dem zu, allerdings haetten sie ihn in "positiver Weise vernachlaessigt". :irre: :kopfwand:


    Wie geht das denn? "In positiver Weise"?? :kopfwand:


    Aber es freut mich, dass der Clicker bei deinen Hunden gut aufgenommen wurde. :gut:


    Und viel Gück für Legs, vielleicht bekommt er noch ein bisschen mehr Spaß beim Clickern. Auf jeden Fall gut, dass er jetzt bei euch ist!


    LG Lexa

  • Aaaaalso, die "positive Vernachlaessigung" geht so: Du fuetterst dem Hund so viel "Bakers" (mistiges TroFu) wie er irgendwie verdruecken kann, laesst ihn zum Pipimachen dreimal am Tag in den Garten, laesst Deine Kinder Aufkleber in sein Fell mit der Aufschrift "wasn't me" kleben und schenkst ihm zu Weihnachten einen Quietscheball. Ach ja und schreist ihn an, wenn er vor Frust bellt. Mehr nicht.


    So einfach kann die Hundehaltung sein... oh, ich koennte mich gleich wieder furchtbar aufregen :motz: , das lass ich man besser und trink lieber noch 'ne Tasse Tee... :kaffee2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!