HILFE! 2 parsons an katze gewöhnen geht das?

  • hallo,
    ich habe zwei parson jack russell terrier die in der prägezeit nicht an katzen gewöhnt wurden ein rüde 1,5 jahre und eine hündin 9monate der rüde jagt katzen für sein leben gern die hündin schuppert und ist nicht soooo interessiert jagt aber mit wenn der rüde gas gibt nun wollen wir uns noch eine katze dazu holen und ich weiss nicht ob es wirklich möglich ist. ich würde mich über tips oder erfahrungen anderer wirklich freuen also bitte helft mir ..... liebe grüsse nadine

  • Ich würde dir raten, eine Katze zu nehmen, die schon Erfahrung im Umgang mit Hunden hat.
    So mußt du nur deine Hunde an die Katze gewöhnen, was an sich schon schwierig genug ist.
    Und bei der Rasse weiß ich nicht ob das klappt.


    LG Anette

  • hallo nadine,


    ich habe auch 2 katzenschrecks zu katzenfreunde gemacht. :D mit viel geduld und vielen leckerchen geht das...


    als ich die hunde übernahm, sagte man mir bei beiden zu, dass sie katzenverträglich wären...sie haben unseren kater zwar nicht gefressen, aber sie haben ihn anfangs immer "beschleunigt" wenn er nur in sichtweite kam.


    jetzt nach ca. 3 monaten herrscht burgfrieden, draußen wird unser kater auch akzeptiert, fremde katzen werden immernoch gejagt...


    auf jeden fall müssen sie die katze mit etwas positivem verbinden. wenn sie die katze sehen, leckerchen ins maul und ganz viel loben...das ganze spiel geht so über monate, wenn sie die katze jagen wollen, ein scharfes "nein" und natürlich keine belohnung...


    das tolle war ja, als ich dilara so weit hatte das sie den kater in ruhe ließ, da kam dann snowy und das ganze spiel ging von vorne los, weil dilara auch der meinung war, wenn snowy die mieze jagt, dürfe sie das auch wieder...dann gleichzeitig mit beiden hunden wieder geübt...
    und vergiss nicht auch die katze zu loben und mit leckerchen zu füttern...

  • generell ist es gut möglich hunde und katzen aneinander zu gewöhnen.
    bei 2 terriern ist es natürlich etwas schwieriger.
    ihr solltet es ganz langsam vonstatten gehen lassen, die hunde vorerst nur an der leine und die katze muss immer einen rückzugspunkt haben an den die hunde nicht rankommen.
    verhalten sich die hunde ruhig wird gelobt, wird gekläfft o.ä. wird dazwischengegangen (aus muss da natürlich sitzen).
    wünsche viel glück bei der vergesellschaftung ;)

  • Hallo!


    Den Tipp von Balljunkie finde ich gut! Nimm auf jeden Fall, wenn, eine an Hunde gewöhnte Katze, die dreht dan sicherlich nicht gleich am Rad und stachelt so den Jagdtrieb deiner Hunde an...
    Es gibt natürlich keine Garantie, dass es klappt, auch alle Katzen sind unterschiedlich!
    Aber mein Freund hat einen JR-Mix und meine Katze war an Hunde gewöhnt, geht damit sehr souverän um, das hat ihn schonmal beeindruckt. "Wie, die rennt ja gar nicht wie vom Affen gebissen weg??"
    Ich habe ihr hohe Ausweichmöglichkeiten gegeben (großer Kratzbaum, zugänglicher Schrank) die sie selten genutzt hat...
    Wenn der Hund ihr zu blöd kam, hat sie ihm eine gelangt, das hat er schnell verstanden. Jetzt, nach 2 Jahren schmiegt sie sich sogar manchmal an ihn, was er nicht prickelnd findet, aber er duldet es...Sie geht dann wieder, weil er so passiv ist (nicht wie Corey, der stundenlang mit ihr kuschelt ;) )


    Du musst bloß aufpassen, wenn deinen Hunden eine gelangt wird, dass sie nicht austicken...Corey musste sich auch erst an Katzen gewöhnen und das war weit schwieriger! Wenn er die Krallen auf der Nase hatte, verzog er sich nicht, sondern bellte und schnappte nach der Katze, biss aber nie, weil er Angst vor weiteren Hieben hatte. Da habe ich immer eingegriffen und ihn auf den Platz geschickt, am Rande des Zimmers. Habe oft beide gleichzeotig gestreichelt, mit der Zeit wurde es...
    Aber wie gesagt, keine Garantie...
    Viel Glück!!

  • jepp..und man muss selbst ganz ruhig bleiben, auch wenn man schreien könnte... :lachtot:


    ich habe es mit 2 terriermixen hinbekommen, dann wirst du das auch schaffen..man muss halt geduldig sein, weil es ne weile dauert...wie gesagt..ca. 3 monate hats bei uns gedauert gehabt...und jeeeeden tag wurde geübt, zumal unser kater meist draußen war und die kurze zeit wo er mal reinkam, musste geübt werden...



    PS: unser kater kannte vorher auch keine hunde ;)

  • danke das ihr alle so schnell anwortet also ich habe extra zwei grosse kratzbäume und einen kleineren geholt das sie nach oben kann wen sie angst hat die kleine katze ist eine heilige birma denen sagt man nach das sie sich mit kindern und anderen hausstieren generell gut versteht sie ist von zuhause einen hund gewöhnt aber der ist gross ruhig und alt . wenn ich gehe trenne ich die drei eh räumlich deshalb die vielen kratzbäume.. meint ihr das es so klappen könnte ????

  • ja gut doof ist nur das die katze halt erst 8 wochen ist das ist es ja was mir so gedanken macht doch wurde von meiner familie überstimmt irgendwie machen sich mein mann und die kinder da nicht so die gedanken drüber weil ich wenn auch eine ältere katze wollte die hunde schon kennt und dann eventuell cooler bleibt weil wenn mein rüde eine katze sieht bei bekannten inder wohnung schägt er an es ist ein gemisch aus kleffen und junken .. am 22.6 kommt die katze und ich habe echt panik ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!