ständiger Durchfall
-
-
unser großer stammt aus dem süden. er ist seit 1 1/2 jahren bei uns. er ist ein mischling, wahrscheinlich english setter und schnauzer. jetzt ist er vier jahre alt.
seit er bei uns ist, haben wir ständig wiederkehrenden durchfall.
er hat jetzt keine giardien mehr. auch keine würmer. er hatte mal zinkmangel, was mit tabletten ausgeglichen wurde. ein bestimmtes vitamin, ich glaube b 12, wird vom darm nicht aufgenommen, daher wird es zugefüttert, alle drei tage eine tablette. er ist milben-floh- und stauballergiker. dazu kommt noch eine mitralklappeninsuffizienz im anfangsstadium. soviel zum krankheitsbild.
wir füttern hill's prescription diet i/d nass-und trockenfutter.
zusammensetzung: fleisch-und tierische nebenerzeugnisse, getreide, pflanzliche nebenerzeugnisse, ei-und eierzeugnisse, mineralstoffe. leicht verdauliche einzelfuttermittel:truthahn, leber, ei, reis, kartoffelmehl.
Inhaltsstoffe: rohprotein 7,3%, rohfett 4,1%, rohfaser 0,2%, rohasche 1,9%, feuchtigkeit 71,8%, kalzium 0,30%, phosphor 0,23%, natrium 0,12 %, kalium 0,27%.
es ist das einzige futter, was er verträgt. wir haben verschiedene sorten aus zoohandlungen ausprobiert. da war der durchfall noch schlimmer. deshalb haben wir uns dann für tierarztfutter entschieden, obwohl es teurer ist. aber so haben wir "nur" alle zwei monate durchfall.jetzt ist es so, dass unser olli seit drei wochen ununterbrochen durchfall hat, bis auf die zeit, in der er antibiotika genommen hat. er trinkt ausreichend. keine würmer, keine giardien. zwei verschiedene antibiotikas ausprobiert, diarsanyl hat er auch bekommen. aber der durchfall kommt immer wieder. abgenommen hat er noch nicht.
wenn der durchfall ganz schlimm ist, bekommt er huhn mit reis. reis deshalb, weil wir von mehreren tierärzten die empfehlung dazu bekommen haben. kartoffeln werden von einem hundemagen nicht gespalten und daher nicht ausreichend verdaut. ich weiß, dass das einige anders sehen.wir wissen einfach nicht mehr weiter, was wir noch machen sollen, damit es ihm endlich mal besser geht.
habt ihr tipps, ratschläge, futterempfehlungen, was wir noch untersuchen lassen können?
wir sind für alles dankbar.lg utofti
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, na das klingt ja nicht grad einfach.
Ich würde ein anderes Futter empfehlen. Vielleicht sogar barfen. Die ganzen Nebenerzeugnisse, die in dem Futter drin sind, was du fütterst, finde ich absolut unschön.
Ausserdem würde ich bei Durchfall niemals Reis füttern. Er entzieht dem Körper Wasser, was bei Durchfall mehr als schlecht ist, da schon genug Flüssigkeit raus geht.
Gib ihm statt dessen lieber Kartoffelpü. Bananen sind auch prima für festeren Output genauso wie geriebene Äpfel.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
LG Meli
-
Hallo Utofti,
bei Durchfall ist es wichtig, dass der Hund erst mal 24 Stunden gar nichts zu fressen bekommt. Trinken muss er und zwar viel.
Dann kochst du ihm eine Suppe aus :
500 g Karotten, 1 Liter Wasser, 1 Teel. SalzDie Brühe kochst du 1 Stunde, dann füllst du wieder 1l abgekochtes Wasser auf.
Zunächst bekommt der Hund nur diese Suppe.
Am nächsten Tag kannst du entfettete Hühnerbrühe dazugeben, dann Hühnerfleisch und Reis/ Kartoffeln.Die Karottensuppe nach Dr. Moro, einer Kinderärztin, bekommen bei uns Kinder und Hund.
Sie hat immer geholfen und bisher haben auch alle Hunde die Suppe akzeptiert und gerne genommen.Gute Besserung,
Friederike -
vielen dank für eure ratschläge.
das mit der suppe werden wir morgen mal testen. wie sieht das aus mit dem salz? können wir das weglassen? unser olli darf kein salz wegen dem herz. oder ist ein löffel in ordnung?
wie können wir ihn denn magenschonender ernähren außer hill'S? ich hab hier noch nicht soviel gutes über hill's gelesen, und ihc hab langsam den verdacht, dass das getreide sein übriges tut.
-
Hallo ,
wenn Dein Hund Durchfall hat, scheidet er sehr viel Salz aus und das muss ausgeglichen werden. gib ihm nur eine kleine Prise Salz.
Gematschte Kartoffeln mit Möhren sind sehr gut gegen Durchfall.
Die Kartoffeln schützen die Schleimhaut und die Möhren stopfen leicht.Wir hatten einen ähnlichen Verlauf bei einem unserer Hunde.
Fast ein Jahr lang immer wieder Durchfall. Dann habe ich Kontakt zu einem Tierheilpraktiker aufgenommen und ihm die Sache erzählt. Er stellte eine Kräutermischung zusammen, die die Darmschleimhaut aufbaut. Was genau darin enthalten war, weiß ich nicht. Es hat super geholfen.Seit April füttern wir Lupovet IBDerma hyposens und abends BARF. Diego hat eine richtig gute Verdauung.
LG
Nele -
-
Hallo Neli
Ist mal kurz OT
Heißt dein Hund auch Diego.?
Habe ich gerade gelesen.
LG Anette
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!