Jagdtrieb durch Futter?

• Hallo zusammen,

ich habe vorhin im Wald einen Bekannten getroffen, der passionierter Jäger ist. Er selbst hält allerdings keine Hunde. Dieser Bekannte erzählte mir nun, dass man angeblich durch Verabreichung von Wild (-fleisch) den Jagdtrieb eines Hundes anregen würde.

Ist da was dran?

Liebe Grüße,
    Sub.

• :kopfwand: Klar wenn Du ihm ein Reh vorsetzt das er jagen und töten darf, das könnte echt den Jagdtrieb wecken... Oder gehn hier alle BARF-Hunde Rinder, Hühner oder sonstiges jagen/erlegen?

Es gab früher auch die Geschichte das sie aggressiv werden, durch Rohfütterung. Ist genauso falsch ;)

• Hi sub
    hört sich eher unwahrscheinlich an,oder?
    Wenn ich ganz oft chinesisch esse verstehe ich die Sprache ja auch nicht! :roll:
    Aber möglich ist ja manchmal alles.
    L.G.
    Gangster

• Zitat

Natürlich, und Babyöl wird aus Babys gemacht :D

Klasse!! Das merkt ich mir, wenn wieder wer meint, Hunde werden aggressiv oder es weckt den Jagdtrieb von/durch Fleischfütterung :D

• Zitat

Klar wenn Du ihm ein Reh vorsetzt das er jagen und töten darf, das könnte echt den Jagdtrieb wecken... Oder gehn hier alle BARF-Hunde Rinder, Hühner oder sonstiges jagen/erlegen?

Sorry, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass er nicht über das abgezogene (oder wie man das auch immer nennt) Fleisch gesprochen hat, sondern tatsächlich über die "Reste", die beim Ausweiden übrig bleiben und auch noch richtig nach dem jeweiligen Wild riechen.
    Soll wohl unter Jägern tatsächlich weit verbreitet sein, um die Hunde z.B. auf einzelne Wildsorten abzurichten. Damit sie dann nur "auf den Hasen gehen" oder so.

Ich habe mich auch etwas gewundert, aber da ich vom Jagen so viel Ahnung habe wie ein Kamel vom Schneefegen...wer weiß?

LG, Sub.

• Deiner Theorie nach, müssten meine Border Collies jeden Tag beim Schafe sammeln, eines verputzen. Das würde allerdings meinen Bestand so schnell vermindern... net gut :wink:

Der Jagdinstinkt ist ein genetisch verankertes Verhalten auf Schlüsselreize. Und die sind logischerweise recht komplex und nicht nur durch die bloße Anwesenheit eines Geruches zu verknüpfen. Dann müsstest Du Deinen Hund schon unkontrolliert (!) zum Jagen losschicken jedesmal (!), wenn dieser Geruch da ist. Dann könnte das Ganze zum Auslöser werden. Da dafür aber viel zu häufig der Geruch da ist, ohne dass sich die Jagdsituation bietet (die Überbleibsel liegen ja eher nur "dumm in der Gegend rum" und laufen nicht (mehr) weg), dürfte man diesen Effekt vernachlässigen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Deiner Theorie nach, müssten meine Border Collies jeden Tag beim Schafe sammeln, eines verputzen. Das würde allerdings meinen Bestand so schnell vermindern... net gut :wink:

"Meine" Theorie war das gar nicht.
    Sonst hätten ja auch wenigstens einer meiner Hunde mal ein Rind, Huhn oder einen Puter jagen müssen... :lachtot:
    Es hat mich nur interessiert, ob es hier vielleicht Jäger gibt, die das tatsächlich so machen oder ob nicht nur die ganze Idee daran sondern auch die "Üblichkeit" ins Reich der Legenden einzuordnen ist.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der mit seinem Hund jagen geht und schon mal gehört hat, dass Kollegen das "angeblich" so praktizieren?

LG, Sub.

• Ob das in Jägerkreisen so praktiziert wird, hmm, das weiß ich nicht!

Eher nicht, denn über Ernährung habe ich leider noch nichts Gutes :gott: aus "Jägesmund" gehört! Die greifen lieber im Supermarkt ins Regal und holen sich "beneful", mit viel buntem Gemüsedreierlei! :kopfwand:

Aber jetzt zu Deiner Frage:

Bonny bekommt sehr oft rohes Rehfleisch und auch die Knochen!

Wenn ihn was richtig heiß macht :roll: , dann sind es die Häschen, und die hat er noch nie roh gefressen!

Die Rehe interessieren ihn in dem Maße nicht so, und die frißt er roh!( also von uns zerlegt, nicht das hier die Mißverständnisse auftauchen :???: )

Ich halte die Dir genannte These für ein Ammenmärchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!