Exspot drauf - Unterfell verfärbt sich???
-
-
Huhu,
habe gestern Abend bei Sammy Exspot gegen Zecken und Flöhe aufgetragen, heute habe ich bemerkt, dass sich sein Unterfell von weiss zu gräulich verfärbt hat. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:oben das verfärbte Fell, weiter unten, wo kein Exspot war, die "normale" Farbe:

nochmal mit Blitz:

Nahaufnahme:

Was sagt ihr dazu?
Er kratzt sich auch sporadisch am Rücken. Hat er sonst nicht so oft gemacht.LG Ulrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Exspot drauf - Unterfell verfärbt sich???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Ulrike,
wir hatten dieses Jahr auch das erste Mal Exspot verwendet und es war ganz genauso: das Fell war an der Stelle total gräulich – fällt bei einem weißen Hund natürlich noch mehr auf.
Ich dachte mir, dass kommt wohl von dem Öl, welches in Exspot enthalten ist?Liebe Grüße
-
hallo,
wie geht es deinem SChatz denn heute?
Kratzt er sich immer noch? Ist die Haut rot?
-
Die Haut ist glücklicherweise nicht rot. Ab und zu hat er sich gekratzt, aber kaum mehr als sonst. Nur hat er halt immer, wenn er gekratzt hat, an der Hauptauftragestelle gekratzt...
Die Fellfarbe hat sich nicht weiter geändert, ist immernoch so schmuddelig graubraun. Ich werde es weiter beobachten und mal die Tierärztin fragen.
LG Ulrike
-

Man, man, man.... Immer wieder irgendwelche Nebenwirkungen und seltsame Erscheinungen bei Frontline und dem ganzen Mist.
Das bestätigt mich nur darin, diesen Mist niemals zu nehmen.
Sind denn bei euch so viele Zecken, dass du auf die Chemiekeulen zurückgreifen musst, Ulrike?
Ich kann nur immer wieder sagen: Bitte versucht es doch erstmal mit anderen Mittelchen, so lange ihr nicht grad in einer Zeckenhochburg wohnt.LG Meli
-
-
Du solltest zum Auftragen nur Stellen nehmen, wo er nicht kratzen kann. Das Zeug an den Pfoten die er dann ableckt ist nicht sinnvoll.
Gruß
Herbert :kaffee2: & bellini -
Hallo Herbert,
wir hatten das Zeug ja schonmal drauf, da hat er sich ja nicht gekratzt und das Fell hatte sich auch nicht verfärbt... Und glaub mal, wie der sich verrenken kann, damit er an die äußerste Ecke auf seinem Rücken oder Nacken kommt. :irre:
Wir haben hier nicht ganz so viele Zecken, denk ich. Die Tierärztin hat mir das gegeben und meinte ich muss das jeden Monat draufmachen. Hab ihr einfach geglaubt, weil sie meinte, dass es wichtig sei.
Aber da ich jetzt sowieso den Tierarzt wechseln möchte (sie ist immer eine ganz schnelle, was Spritzen und Antibiotika angeht) suche ich jetzt auch nach einer anderen Lösung gegen Zecken...
LG Ulrike
-
aber egal wo man es hin tut, kann der Hund sich kratzen. ob am Rücken, Nacken usw
-
Huhu!
Wir haben bisher unter anderem mit diesem Kräuterhalsband von Trixie prima Erfahrungen gemacht.
Es hat jetzt eine neue "Rezeptur" (
) mit Geraniol und zusätzlich Vit. F für schönes Fell und gesunde Haut.Dass es tatsächlich wirkt, haben wir vor ein paar Tagen gemerkt. Da war das Halsband nämlich überfällig und wir nahmen es ab. Sammy hatte 3 Tage kein Halsband um und am 3. Tag ging mein Schatz mit ihm 2 Stunden durch den Wald. 20 Grad warm und noch alles schön nass, weil es ja ständig geregnet hatte. Das Ende vom Lied: 15 Zecken!!!!
Allerdings war ich schneller als die Biester. Nur 3 hatten sich schon ein feines Plätzchen gesucht und sich fest gebissen. Alle anderen fand ich noch auf dem Fell krabbelnd. *schüttel* Die knacken so toll!!! Is mir schlecht.Davor hatte der dicke dieses Jahr bisher 2 Zecken und letztes Jahr komplett nur 5.
Ich kann dieses Halsband nur empfehlen.
KEINE Chemie und zusätzlich duftet noch die ganze Wohnung nach Minze.
LG Meli
-
Oh oh,
guck doch mal nach [wiki]Geraniol[/wiki] stimmt schon mit keine Chemie, aber auch die Natur hat ihre Tücken... ein gesundes Kontaktallergen.

Schon gewußt, z. B. Digitalis ist auch pflanzlich, in großen Dosen soll es tödlich sein tödlich.
Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!