Hund & Fahrrad
-
-
Hi an alle User!
Gigt es in der Rund Leute die zu diesem Thema Hilfestellung oder Tips geben können? Unsere Hündin ist jetzt fast anderthalb Jahre alt und ich würde sie gerne an das Radfahren gewöhnen...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie weit mit der Gewöhnung seit ihr denn schon ?
Ein Fahrrad kennt sie schon, oder ?
Ich würde radschiebenderweise beginnen.
Einfach das Rad mal mit auf den Spaziergang nehmen.
Ich persönlich schwöre noch auf den Radabstandshalter von Springer,
an dem der Hund befestigt wird und der verhindert, daß er ins Rad läuft.
Eine starke Feder verhindert zudem, daß alle Kräfte Deines Hundes auf
das Rad übertragen werden und ein Sicherheitsmechanismus gibt Deinen
Hund bei einem allzugroßen Ruck frei.Auch hier habe ich "schiebenderweise" begonnen, bis ich mir sicher war,
dass sie all das akzeptieren und in angemessenem Tempo neben dem Rad herlaufen, sich darauf konzentrieren und nicht bei Ablenkung
versuchen wegzuspringen.Auf Feldern ohne Verkehr lasse ich meine Hunde frei,
rufe sie hin und wieder zu mir und lasse sie bei Fuss am Rad laufen.
An Straßen kommen sie immer an den Springer.Vorteil ist : Du hast beide Hände am Lenker wo sie hingehören
und somit jederzeit die Kontrolle über Dein Fahrrad.Hier im Ort wohnt eine Frau, die jahrelang die Leine in der Hand hatte,
es ging auch jahrelang gut...bis neulich...
wie sie jetzt aussieht möchte ich lieber nicht beschreiben...Gruß
Christine -
Hallo Christine!
Ja, ein Fahrrad kennt sie schon.
Wie lang hat es denn bei Dir gedauert bis Du das erste Mal mit Hund fahren konntest? Und wie teuer ist so ein Halter für's Rad?LG Rico
-
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Bei meinem Nellyhund ging das Ratzfatz
und beim Lucyhund dauerte es länger.Ich habe meinen "Springer" gebraucht für 30 Euro gekauft.
Den Originalpreis kenne ich nicht.
Guck doch mal bei ebay.
Jedenfalls finde ich es super, daß Du gewartet hast
bis ihr Körper und auch ihre Kopf einigermaßen ausgewachsen sind.Besorg Dir einfach mal so ein Teil und dann schiebt mal drauf los -
Du wirst ja sehen wie sie reagiert, je nachdem gehst Du einen Schritt zurück oder 2 vor ;-)Gruß
Christine -
Das war für uns ein absolutes Muß solange zu warten da unsere außerdem eine recht große geworden ist. Haben uns extra beim TA erkundigt und im Internet schlau gemacht. Leider sieht man viele die denken man muß dem Hund das schon im Welpenalter beibringen!! :kopfklatsch:
Werd mal schauen ob ich so etwas wie den Springer bekomm, hab bis jetzt nur einen so genannten "Walky Dog" gefunden, weiß aber nicht ob der was taugt...
LG Rico
-
-
HHmmmm ... also ich halte von den Springer-Teilen nicht so viel. Hab's zwar, ehrlicherweise, noch nie probiert ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch auf dem Rad sitze, wenn Spike losrennt.
So richtig Gas gibt er immer nur die ersten 50 m. Die ersten Minuten brauch ich also nicht zu treten ... mit dem Springer-Teil würde er mich doch sonstwohin ziehen, oder ? Wahrscheinlich würde mein Hinterrad das Vorderrad überholen !!
Im Feld läuft er dann auch immer frei.
Momentan is' allerdings nix mit Radfahren. Erstens ist Spike verletzt und zweitens bin ICH verletzt. Vom letzten Radfahren !! Es waren die letzten Meter nach Hause. Wir mussten über die Strasse und Spike war an der Leine. Er war ja auch schon platt und hat nicht mehr gezogen. Plötzlich rennt 'ne Mietze vor uns über den Weg. Und aus Reflex hab ich die Vorderradbremse derart fest gezogen, dass das Mountainbike hinten hoch ging und mir die Stange direkt zwischen die Beine gehauen hat.
Ich weiss jetzt, wie sich Männer fühlen müssen, wenn sie einen Tritt in ihre "goldene Mitte" bekommen
-
Aua!!!
Naja, bin in der Richtung ja noch völlig unbedarft aber mit Leine am Lenker stell ich mir auch nicht unbedingt sicher vor...
wunderhübsche HP!!!
LG
-
Also ich habe auch so einen Springer. Er hat ein paar Nachteile: er ist wirklich teuer (neu ca. 70 EUR), man muss ihn am Rahmen festkleben, was ich auch nicht so toll finde, aber er dreht sich sonst, die Sollbruchstellen der Plastikkarabiner rechen zu leicht (Ich habe sie durch Metallkarabiner ersetzt, nachdem Josi plötzlich unangeleint auf der Straße war) und er ist nicht für alle Fahrräder geeignet.
Mein Hund wiegt 12 kg und ich komme mit dem Ding ziemlich gut zurecht und finde es sehr sicher für den Straßenverkehr (wir wohnen in der Stadt und müssen erst eine Weile rausfahren). Josi verbellt gerne mal unterwegs andere Hunde, aber der Springer kann auch schnelle plötzliche Bewegungen gut abfangen, so dass man nicht auf der Nase liegt. Wie das bei einem 30kg-Hund ist, weiß ich allerdings nicht. Aber mit der Leine am Lenker ist mir das auch so zu gefährlich.
Mein größtes Problem allerdings ist, dass meine Kleine das Fahrradfahren hasst. Das beruht zum Großteil wohl darauf, dass sie dann ein Geschirr tragen muss. Sie läuft seeeeehhhr langsam und wird regelrecht zur Schauspielerin. "Hilfe, ich sterbe an Atemnot. Ich kann nicht mehr. Siehst du das denn nicht? hechel-hechel." Kaum lasse ich sie dann aber in sicherem Gebiet von der Leine, rast sie wie ein Torpedo voraus und von Erschöpfung keine Spur mehr.
Sonja -
Hallo,
ich hab auch so ein Springer am Fahrrad hab es über meine Hundeschule für 45 Euro gekauft und bin total froh dass ich es habe denn man hat beide Hände am Lenker und wenn er mal ein bischen zieht macht man nicht den Flug
.
Mit dem gewöhnen wahr eigentlich kein problem bin mit Kinder im Hänger bis zum Feldweg gefahren und da hab ich dann meistens geschoben (Asko wahr aber auch noch ein bischen jung).
Und jetzt fährt meine Tochter Laura eigentlich immer selber und Asko läuft an seinem Springer oder eben frei.
Lg Ingrid
-
Also Bedingung fürs Fahrrad war bei mir
nach der körperlichen und geistigen Reife
eine guter Grundgehorsam und daraus resultierend
eine gute Leinenführigkeit, damit Dir dies eben nicht
geschieht, daß sich der Hund wie wild ins Zeug legt und
Dich zieht.
Wobei die starke Feder beim Springer schon ordentlich
Kraft abfängt.Es mag Nachteile haben, wie so alles im Leben ;-)
aber für mich ist das Teil genial.Gruß
Christine
P.S. : Danke fürs homepage-kompliment *erröt* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!