• Hallo


    Mein Spike ist jetzt 8 Monate und ein Angstbeller er ist sehr unsicher und bellt fast alles an.
    Menschen gross klein dick dünn, kinder, Hunde aber dabei auch nicht jeden manche findet er wohl so komisch das er sie verbellt und manche sind ihm egal.
    Er rennt hin verbellt die menschen aber auf abstand zu seiner gefahrenquelle, auf zuruf kommt er erst garnicht zurück erst wenn ich lauter und energischer werde.
    Nachdem es verbellt wurde läuft er hin und schnuppert alles ok kann ich wieder gehen wenn es ein hund ist bei menschen kommt er dann wieder zu mir oder spielt mit den anderen hunden weiter.
    Die Leute die er verbellt hat können ihn meist nach seiner bellattacke streicheln.
    bei einem kind war es sehr extrem es hatte angst vor ihm er hat es verbellt ich hab ihn absitzen lassen er hat an ihrer hand geschnuppert sie konnte ihn streicheln alles ok sie steht auf und er bellt wieder.
    ich habe selber ein sohn von 2 jahren und er kennt kinder.
    er macht es wie gesagt auch nicht bei jedem.
    kann mir jemand helfen was mit meinem hund los ist???
    wie ich ihm wieder sicherheit gebe und zeige das alles ok ist???
    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angstbeller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sabrina


      Zuersteinmal wenn du weißt, daß dein Hund Fremde anbellt und nicht sofort auf Zuruf kommt, dann nimm ihn an die Leine bis er zuverlässig hört!
      Mit den 8 Monaten ist er auch in einer Phase wo er ausprobiert was er darf und was nicht. Im Moment lernt er, ich belle andere Leute an und werde dafür durch streicheln belohnt. Redest du beruhigend auf ihn ein? Dann wäre auch das eine Bestätigung für ihn.
      Als Trainingsansatz würde ich allem ausweichen und er darf erst zu anderen hin wenn er ruhig ist. Ruhiges freundliches Verhalten wird mit Kontaktaufnahme belohnt, rüpeliges anbellen durch kommentarloses Weggehen geandet.
      Sorry wenn das etwas hart klingt. Ich will dich bestimmt nicht angreifen, sondern nur einen Denkanstoß geben. :smile: .


      VG Yvonne

    • Ich finde Yni sieht das richtig.

      Zitat


      Die Leute die er verbellt hat können ihn meist nach seiner bellattacke streicheln.

      Was macht man, wenn man den Hund für etwas loben möchte? Streicheln.
      (Eigentlich nicht grad die Lieblingsbelohnung der meisten Hunde, aber immerhin ein Lob)


      Wenn du möchtest, dass er damit aufhört, musst du dafür sorgen, dass die Leute ihn nicht dafür belohnen.
      Dazu gehört nicht nur das Streicheln, sondern du darfst auch nicht beruhigend mit ihm sprechen.
      Auch das kann er als Belohnung auffassen.
      Und schimpfen geht auch nicht, denn dann denkt er, du bellst mit.


      Mach einfach gar nichts und geh mit ihm weiter, evtl auf Abstand zum Objekt des Verbellens achten.
      Natürlich musst du ihn dafür anleinen. Das solltest du sowieso machen, um zu verhindern, dass er zu den Leuten rennt und bellt.
      Erstens, damit dein Hund dieses Verhalten nicht festigen kann und zweitens, damit sich die Leute nicht belästigt fühlen.


      Geh kommentarlos mit ihm weiter, wenn er bellt. Lob ihn kurz, wenn er wieder still ist.


      Versuch seine Aufmerksamkeit zu bekommen, bevor er bellt und lobe ihn sofort dafür, dass er auf dich achtet, bevor er überhaupt bellt.


      Das kostet viel Aufmerksamkeit und Konsequenz, aber Erziehung muss halt mal sein...


      Viel Erfolg und Spaß
      Christine

    • Zitat


      Geh kommentarlos mit ihm weiter, wenn er bellt. Lob ihn kurz, wenn er wieder still ist.


      Versuch seine Aufmerksamkeit zu bekommen, bevor er bellt und lobe ihn sofort dafür, dass er auf dich achtet, bevor er überhaupt bellt.


      Das kostet viel Aufmerksamkeit und Konsequenz, aber Erziehung muss halt mal sein...


      Glaubst du es mir nun jetzt endlich?

    • Zitat

      Glaubst du es mir nun jetzt endlich?


      Natürlich hilft das. Du musst es nur konsequent trainieren, aber NIE ohne Leine.
      Nimm ihn auf der Straße an die normale Leine und dort, wo er normalerweise frei läuft, an die Schleppleine. Damit hast Du den Hund immer unter kontrolle und verhinderst, dass er überhaupt zu fremden Leuten hinläuft.
      Wie Christine schon sagte, wird er für sein Verhalten (Gekläffe) belohnt, wenn die Leute ihn streicheln.
      Warum sollte er sich das dann abgewöhnen? Für ihn ist es toll. Ich belle und werde gestreichelt. Bei dem Hund hat eine ganz falsche Verknüpfung stattgefunden.


      LG
      Nele

    • Wir waren vorhin mit ihm in der feldmarkt und wenn ein jogger oder ähnliches kam ab an die leine und weg aufs feld es ging halbwegs gut.
      wenn er es bemerkt hat bellte er wieder aber er lässt sich auch nicht gut ablenken so das er auf mich reagiert, leckerlies findet er uninteressant und bälle sind nur toll zum werfen.
      also nicht sehr einfach.
      und ich finde es doof ihn nur an der leine zu halten denn dann dreht er abends hier mit unserer hündin ab.
      meine schleppleine geht garnet wenn er da mit seinem gewicht reinrennt haut es mich um oder er bricht mir gleich mein handgelenk.
      es ist nicht einfach ihn nur an der leine zu lassen denn er will natürlich spielen und unsere hündin spielt dann mit den anderen hunden und er kann nicht da dreht er ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!