Sie ist total gierig

  • Hallo,


    meine kleine GSS-Hündin ist jetzt 11 Wochen alt und ein totaler Schatz :D


    Als ich sie geholt hatte, hieß es sie wäre ein sehr schlechter Fresser. Zu Hause hat sich das dann auch gezeigt, dazu kam ja noch das sie ihre Mama und Geschwister vermisst hat.


    Aber mittlerweile entwickelt sie sich zum genauen Gegenteil! Sie ist total gierig!
    Sie klaut vom Tisch, aber so hastig, das man meinen könnte, sie würde bei mir nix bekommen oder es würde ihr einer weg nehmen. Wenn ich mir ihr Sitz und Platz übe, kann ich sie kaum vom Leckerli in meiner Hand abhalten.


    Vor ein paar Tagen hat sie einen Grasbüschel so hastig verschlungen, das ich gar nix mehr tun konnte. Das Zeug hatte sie aus einem Tümpel im Garten gefunden. Beim Versuch ihr den miefenden Büschel aus dem Maul zu nehmen, hat sie in ihrer Hast auf meine Finger gebissen und das Ding im Stück runtergeschluckt! :shocked:
    Danach hatte sie Durchfall, aber Gott sei Dank nur einen Tag.


    Warum ist sie jetzt so gierig? Sie war die Kleinste aus dem Wurf und musste sich immer durchkämpfen. Aber Anfangs und auch bei ihren Geschwistern war sie nicht so.


    Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Es kann ja auch mal gefährlich werden, wenn sie auf der Straße oder in der Feldmark was findet!
    Bisher habe ich immer mit einem lauten "Nein" verboten, das sie vom Tisch klaut. Das klappt auch ganz gut. Sie ist sehr lernwillig.. aber wenn sie so gierig ist, dann bringt das noch nichts.


    LG Jacqui

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sie ist total gierig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo jaqui


      genau das problem hab ich auch... auch die Kleinste im Wurf und nu die gierigste...
      Also wir haben zwischenzeitlich diesen Leckerlie-Ball mit dem Trockenfutter befüllt... Da war sie dann gezwungen langsam zu fressen...


      Aber mittlerweile lass ich sie schlingen. Das Welpenfutter ist ja nicht gerade groß. Wenn sie mal von einen Napf eines ausgewachsenen Hundes nascht, dann kaut sie- weil es eben so fest ist.


      Also unsere Amy darf weiterhin schlingen. Wenn es konsequenzen hat wie erbrechen oder durchfall oder sowas würd ich mir da nochmal gedanken machen aber wenn sonst nichts passiert kann ich mir nicht vorstellen, dass es großartig schädlich ist. soweit ich das mitbekommen habe machen das viele welpen...

    • Hi,


      @AussieAnny: so an sich, wenn sie zu Hause schlingt, ist das nicht das Problem für mich. Aber sie tut es auch draußen, mit Dingen die sie nicht fressen darf. Und wenn sie irgendwann mal was gefährliches erwischt, kann ich nix tun, weil sie so gierig ist. Das ist mir zu gefährlich.


      Brigitte: Danke für den super Link! =)
      In der Art habe ich schon mit hir geübt. Aber das so auf die 4 Schritte auszuweiten, auf die Idee bin ich nicht gekommen.. Ich denke das wird ein wenig dauern bis sie soweit ist, das Leckerchen wirklcih in Ruhe zu lassen, aber so werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren. Ich war nicht so konsequent wie in der Anleitung beschrieben. Habe das nur ab und an mal geübt.


      LG Jacqui

    • Hallo Jaqui,


      erstmal herzlich Willkommen im Club! (siehe Avatar...)


      1. Das mit dem "Schlingen" kenne ich auch. Lass ihr ein bißchen Zeit, das wird besser, wenn sie begreift, dass Ihr ihr das Futter nicht streitig macht.
      Geht am Besten aus dem Zimmer und lasst sie in Ruhe fressen. Je nachdem, was sie bei Euch bekommt, könnt ihr z.B. Feuchtfutter auch in eine gerillte Schale "reindrücken", dann braucht sie länger, um es herauszuschleckern. Oder Ihr versucht es mal mit einem Kong.
      Um uns vor "Überfällen" unseres kleinen Monsters zu schützen haben wir ihm übrigens von Anfang an beigebracht, im Liegen auf sein Futter zu warten und es erst auf Kommando "Nimm" zu fressen. ;)


      2. Brigittes hervorragende Anweisungen ("Chapeau" nochmal an dieser Stelle, Fluffy!) hast Du ja schon bekommen. Und das "vom Tisch klauen" würd ich ihr von Anfang an kommentarlos durch einen dicken Schrecken versauen. (Zwei Topfdeckel wirken da Wunder...)


      3. Das Hunde Gras fressen, ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Allerdings solltest Du lernen, wie Du ihr am Besten etwas aus dem Maul nimmst (bevor das "Aus!" richtig sitzt.)
      Dafür greifst Du ihr am Besten von oben mit einer Hand über das Maul und öffnest es, indem Du dabei mit den Fingern ihre Lefzen von außen ein bißchen über die Backenzähne schiebst. Dann kannst Du ihr gefahrlos mit der anderen Hand die Beute wegnehmen, denn wenn sie dann zuschnappen will, beißt sie sich eher selber auf die Lefze und nicht in Deine Finger. Keine Sorge, damit tust Du ihr nicht weh! Die meisten Hunde kapieren schon beim ersten Versuch, dass da jetzt "die eigene Lippe" im Weg ist.


      Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit Deiner Kleinen,
      Sub.

    • Hi Subleyras,


      oh wie süß.. wie alt ist der denn?


      Sie hat ja kein normales Gras gefressen. Das waren Büschel mit Wurzel und Erde fein aromatisch eingelegt im umkekippten Gartentümpel. Das hat mir die Sorge gemacht.


      Den Griff habe ich angewandt und ihr versucht mit der anderen Hand das Büschel aus dem Mäulchen zu nehmen. Sie hat ihren Kopf rumgeschüttel und halt so "nachgefasst" um das Büschel schneller zu schlucken. Also sie hat mich nicht beißen wollen sondern einfach gierig nachgefasst wie eine Schlange wenn sie was runterwürgt. Dabei war dann mein Daumen dazwischen.


      Hmm.. allein lass ich sie fast immer. Außer ich hab grad selbst was zu tun in der Küche. Ehrlich gesagt bin ich grad überfragt, ob sie bei ihrem Futter auch so schlingt oder nur bei Leckerchen und fremden Futter. Sie soll Sitz machen bevor es was gibt und nicht immer an mir hoch springen. Habe da Angst, das sie mir mal nen heißen Topf aus der Hand klaut wenn sie so aufdringlich ist, wenn sie was zu essen riecht.
      Hat das Platz machen eine weiter Bedeutung oder kann ich es bei Sitz belassen?


      "Nimm" werde ich ihr auch noch beibringen. Vielleicht fang ich doch lieber gleich damit an, ich wollte sie nicht überfordern bzw. verschrecken. WEil sie am Anfang ja so eine heikle Fresserin war. Da war ich froh das sie überhaupt gefressen hat.


      LG Jacuqi

    • Hallo Jaqui,


      Zitat


      oh wie süß.. wie alt ist der denn?


      Am 10. Juni wird er fünf Monate alt. Das Foto ist schon ein paar Wochen her.


      Zitat

      Hat das Platz machen eine weiter Bedeutung oder kann ich es bei Sitz belassen?


      Da Du ja bestimmt weißt, wie groß die GSS werden, kannst Du Dir die Frage auch selbst beantworten...
      Oder soll sie demnächst den Kopf auf die Arbeitsplatte legen dürfen, während Du ihr Futter machst? ;)



      Zitat

      "Nimm" werde ich ihr auch noch beibringen. Vielleicht fang ich doch lieber gleich damit an, ich wollte sie nicht überfordern bzw. verschrecken. WEil sie am Anfang ja so eine heikle Fresserin war. Da war ich froh das sie überhaupt gefressen hat.


      Je früher, desto besser. Sitz/ bzw. Platz machen lassen, Futterschüssel auf den Boden stellen, wenn sie aufspringt, nimmst Du das Futter wieder hoch und sagst "Nein". Bleibt sie ruhig liegen, stellst Du es hin und gibts ihr das Kommando zum Fressen. Rabauke hat das in nur zwei Mahlzeiten gelernt! :D


      LG, Sub.

    • Zitat

      Je früher, desto besser. Sitz/ bzw. Platz machen lassen, Futterschüssel auf den Boden stellen, wenn sie aufspringt, nimmst Du das Futter wieder hoch und sagst "Nein". Bleibt sie ruhig liegen, stellst Du es hin und gibts ihr das Kommando zum Fressen.


      Genau so hab ich es meinen auch beigebracht. Ich kann mittlerweilen aus dem Zimmer gehen und er rührt den vollen Napf nicht an. Er wartet schon bis er die Erlaubnis bekommt.
      Genauso mit Leckerchen üben. Am besten eines am Boden legen und einen Fuß daneben stellen. Sobald sie es ohne Erlaubnis nehmen will Fuß aufs Leckerchen und ein deutlliches "NEIN".

    • Hi,


      hehe.. stimm, daran habe ich gar nicht gedacht. Allerdings ist meine Küche auch nicht grad groß und ob sie dann Platz zu ablegen hat.. muss ich wohl ausprobieren.


      LG Jacqui

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!